Sportbrille Gläser (clip)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
f
ftel93
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 16:46

Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von ftel93 »

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade mit der Verglasung meiner Clip. Die Sportbrille ist folgendes Modell: https://www.siroko.com/products/sunglas ... ic-classic mit der optischen Clip https://www.siroko.com/products/siroko- ... lip-optico .

Hier sind meine Werte:

Rechts
Sphäre +2,5, Zylinder -3
Links
Sphäre +3,75, Zylinder -5.5

Ich bin zuerst zu Apollo gegangen, habe dort 1.6er Gläser bestellt für ca. 80€. Leider stellte sich schnell fest, dass ich mit diesen (standard) Gläser verschwommen sehe, weil die Clip ziemlich stark gebogen ist. Dazu kommt noch, dass keine Messung bzgl Pupillendistanz usw. gemacht wurde (ich nehme an, es wurde alles von meiner alten Brille übernommen), obwohl sich die PD durch den Winkel etwas ändert.

Ich habe die Apollo-Gläser zurückgegeben und bin zu Fielmann gegangen, wo mir Sportgläser (auch 1.6) für knapp 100€ angeboten wurden. Ich habe das Angebot angenommen, der Mitarbeiter hat fleißig alles gemessen, leider rief er mir einige Stunden später um mir mitzuteilen, dass der Hersteller keine Sportgläser für meine Werten herstellen kann (geht nur bis -4). Jetzt möchte Fielmann mir "normale" Gläser für 17.5€ einbauen, aber ich befürchte, ich werde damit das gleiche Problem wie bei Apollo haben...

Die ein Paar unabhängige Optiker, bei denen ich nachgefragt habe, haben gleich mehrere hundert Euro dafür verlangt. Welche preisgünstige Optionen stehen mir sonst noch zur Verfügung? Hat jemand einen Tipp?
Wie wäre es, wenn ich die Sportgläser bei Fielmann mit linkem Zylinder -4 anfertigen lassen würde? Würde das meine Sicht stark beeinträchtigen?

Vielen Dank im Voraus!
Fabio
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von Lutz »

ftel93 hat geschrieben:Welche preisgünstige Optionen stehen mir sonst noch zur Verfügung?
Schlecht sehen. :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von Roland A. Frank »

wir können dich sehr gut verstehen....

Hattest du schon mal so eine stärker gekrümmte Brille / Clip ? eher nicht, oder ?

Fertigungstechnisch ist das zwar eine Herausforderung, aber kein Hexenwerk.

Problem ist die exponential zunehmende Randdicke bei gecurvten (gekrümmten) Gläsern,
d.h. die Randdicke wird speziell beim linken deutlich zunehmen, während die Güte der Abbildung sprich das Sehen durchs linke Glas
eher abnimmt.

Gans klar abraten würde ich auf Cyl. 4,0 runter zu gehen - das wäre mein allerallerletzter Versuch.

Die "Optik" solcher stärker gecurvten Gläser muss neu berechnet und gefertigt werden, das kostet Zeit und Geld,
dafür ist das Sehen so optimal wie möglich. Falls dann die Stärke ned stimmt, das macht alles nur noch schlimmer.
Die einfacheren Varianten können durchaus auch klappen, aber das Restrisiko der Unvertäglichkeit nimmt latürnich zu.

So, was tun ?

Klappere einfach noch ein paar Optiker ab, sehr viele Optikgeschäfte / Hersteller haben auch Komplettangebote zu sehr günstigen Preisen,
welche sicher auch deinen Vorstellungen genügen.
Dadurch, daß du eine Brille mitbringst, wird es eine Sonderanfertigung, welche dann auch einfach mehr kostet = sprich, evtl. hast du am falschen Ende gespart. Dies läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen, da mußt du "Klinken putzen" und suchen, dann wirst du auch finden.
Das geht aber nicht vom PC aus..., aber ich kann versichern, es gibt DIE Lösung für dich.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von optidi »

Entschuldige,

du hast eine doch eher extreme und seltene Stärke
du willst eine ganz spezielle Brille mit besonderen optischen Eigenschaften
du willst bestmögliches Sehen

Und das ganze wenn möglich zum Preis von 08/15 Standardgläsern.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Optidi
f
ftel93
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 16:46

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von ftel93 »

Lutz hat geschrieben:
ftel93 hat geschrieben:Welche preisgünstige Optionen stehen mir sonst noch zur Verfügung?
Schlecht sehen. :wink:
:lol:
optidi hat geschrieben:Entschuldige,

du hast eine doch eher extreme und seltene Stärke
du willst eine ganz spezielle Brille mit besonderen optischen Eigenschaften
du willst bestmögliches Sehen

Und das ganze wenn möglich zum Preis von 08/15 Standardgläsern.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Optidi
Man kann nichts verstehen, was man nicht verstehen will ;)
Dass meine Stärke wohl so "extrem und selten" war mir bis dato nicht bewusst. Und dass diese Brille so speziell ist, auch nicht. Ich habe wohl den Fehler gemacht, als Laie die Aussage von dem Apollo Mitarbeiter zu vertrauen, welche so lautete: "Jo kein Problem, kriegen wir hin",und dazu geführt hat,
dass ich bedenklos die oben genannte Brille mit Clip bestellt habe.

@Roland A. Frank: vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!
Ich hatte in meiner Jugend eine solche Sportbrille, welche tatsächlich mit "normalen" Gläsern bestückt war, aber ich nehme an, die war nicht so stark gekrümmt wie diese.
Ich hatte noch gesehen, es gibt wohl einige online Anbieter, welche Sportgläser auch für meine Stärke anbieten, u.a. eyeglass24 hat im Moment einige Angebote, meine Gläser würden ca. 140€ kosten. Was ist von diesen Anbietern zu halten?

Ansonsten werde ich wie von dir vorgeschlagen weiter bei Optikern nachfragen, vielleicht etwas außerhalb der Stadt, in der Frankfurter Innenstadt sind möglicherweise die Preise allgemein etwas überzogen... oder eventuell versuchen, diese Brille(n) zu retournieren (ich hatte voller Optimismus sogar 3 verschiedene Modelle bestellt...), und eine mit weniger Krümmung bei einem Optiker kaufen.
Danke nochmal!

Viele Grüße
Fabio
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von Lutz »

ftel93 hat geschrieben: Ich hatte noch gesehen, es gibt wohl einige online Anbieter, welche Sportgläser auch für meine Stärke anbieten, u.a. eyeglass24 hat im Moment einige Angebote, meine Gläser würden ca. 140€ kosten. Was ist von diesen Anbietern zu halten?
Nix. Wesentliche Parameter, die notwendig sind, um die gegebenen Korrekturwerte auf die Situation "Brille mit Clip" umzurechnen, werden dort nicht abgefragt.

Könnte höchstens klappen, wenn Du Deinen Kopf mit einsendest. Ich würde ihn aber lassen, wo er hingehört, dann sehen andere leichter, wo oben und unten ist. Und den unteren Teil würde ich dann benutzen, um den Kopf zum nächsten Optiker zu tragen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
o
optotroniker
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 00:57

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von optotroniker »

Ist vielleicht schon zu spät aber wenn Du immer noch an "gut und günstig" Apollo Gläser interessiert bist, dann solltest du die Platin nehmen. Maßgefertigt und auf dich zugeschnitten. Kostet 300€ + 30€ Einschleifgebühr. Empfehlenswert aber noch teurer wäre ein original Markenglas wie wir es von Rodenstock anbieten, das kostet dann aber schon ca. 600€. Frag nach Impression-Mono und die Kollegen helfen Dir da bestimmt weiter.

Deine cylinder links, ist in der Tat sehr hoch. Rechts ist es auch nicht so dolle. Deswegen würde ich dir also IMMMER maßgefertigte Gläser empfehlen, ob jetzt Apollo oder Marke. Kostet mehr. Ja stimmt. Aber es lohnt sich.

Etwas Geld kannst du einsparen wenn Du zum Augenarzt gehst und dir ein Verordnung holst. Ab 4dpt. Cylinder zahlt dir die KK +-60 Euro dazu. Bei Apollo wirds direkt im Auftrag berücksichtigt. ACHTUNG: wir müssen dann die Stärke auf dem Rezept verwenden. Diese sollte also akkurat sein.

Ebenfalls empfehle ich dir mal nach einer KK oder Zusatzversicherung zu suchen die Dir alle paar Jahre was zu einer neuen Brille dazu spendiert. Wenn Du nämlich in ein paar Jahren Gleistsichtgläser brauchst/willst wirst dafür nämlich immer ca. 1000€ oder mehr aufn Tisch legen müssen.
o
otpiuwi
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 14:23

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von otpiuwi »

ACHTUNG: wir müssen dann die Stärke auf dem Rezept verwenden
???

Nee nee neee

das müssen wir kontrollieren und ggf ändern, zumindest bei den allermeisten Krankenkassen.
(Altverträge der EKs und einiger BKKs ausgenommen)
Danke
otpiuwi
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von Lutz »

otpiuwi hat geschrieben:
ACHTUNG: wir müssen dann die Stärke auf dem Rezept verwenden
???

Nee nee neee

das müssen wir kontrollieren und ggf ändern, zumindest bei den allermeisten Krankenkassen.
(Altverträge der EKs und einiger BKKs ausgenommen)
Auch "Nee"...

Grundsätzlich dürfen augenärztliche Verordnungen nicht pauschal angezweifelt werden. Auf Wunsch des Kunden oder bei einem offensichtlichen Fehler darf aber neu gemessen werden.

Daß gleichzeitig in einigen Verträgen zwischen Krankenkassen und Optikern steht, daß die Verordnungen durch den Optiker überprüft werden sollen, steht auf einem anderen Blatt.

MIt anderen Worten: ich darf bei einer Verordnung nicht einfach so nochmal messen, aber wenn es am Ende nicht paßt, ist das aus Sicht der Krankenkasse mein Problem, weil ich die Verordnung nicht - wie vertraglich geregelt - vor der Anfertigung überprüft habe.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
o
otpiuwi
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 14:23

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von otpiuwi »

MIt anderen Worten: ich darf bei einer Verordnung nicht einfach so nochmal messen, aber wenn es am Ende nicht paßt, ist das aus Sicht der Krankenkasse mein Problem, weil ich die Verordnung nicht - wie vertraglich geregelt - vor der Anfertigung überprüft habe.
Widersprichts du dir nicht gerade: einerseits: ich darf ..nicht...messen
andererseits: weil ich nicht -wie vertraglich geregelt-..überprüft habe ?
du hast PN
Danke
otpiuwi
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
bei allen durchgebogenen Sportbrillen oder Clips muss die verordnete Stärke umgerechnet werden für den anderen Winkel vor den Augen. Das Ergebnis liest sich dann total anders als die Verordnung, aber das Ergebnis entspricht dann der Verordnung. Wer das nicht versteht, sollte erst nochmal die Optik richtig lernen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
o
otpiuwi
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 14:23

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von otpiuwi »

...und was bedeutet das jetzt?
Lutz und ich diskutieren über Messungen,
deine Aussage geht um Umrechnung.
Zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Wer das nicht...
Danke
otpiuwi
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von optikgutachter »

Da möchte ich mal fragen, warum die Krankenkasse überhaupt
für die Sportbrille zahlen soll?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
f
ftel93
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 16:46

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von ftel93 »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank nochmal für die Inputs.
optotroniker hat geschrieben:Ist vielleicht schon zu spät aber ...
... oder mehr aufn Tisch legen müssen.
Das Platin bzw. Diamant Paket von Apollo habe ich auf meiner "normalen" Brille und Sonnenbrille (die Gläserpakete waren 50% reduziert). Wobei ich zugeben muss, ich weiß immer noch nicht, was "maßgeschneidert" in diesem Kontext konkret bedeutet und wie das sich auf meiner Sicht auswirkt.

Und ich wusste gar nicht, dass in meinem Fall ein KK-Zuschuss möglich ist. Danke für die Info! Eine Verordnung vom Augenarzt habe ich eigentlich, wobei diese mittlerweile zwei Jahre alt ist... das hätte mir damals der Apollo Mitarbeiter auch sagen können, dass mir ein Zuschuss zusteht :? wobei ich mich jetzt frage, ob beide Augen eine Hornhautverkrümmung > 4 Dioptrien haben müssen oder ob mein linke Auge "reicht".

Ich war gestern noch bei Fielmann und wie erwartet haben die Einstiegsgläser für 17,5€ nicht gepasst bzw. je nach Blickrichtung habe ich verschwommen gesehen. Die Mitarbeiterin hat mir aber noch ein Angebot gemacht: wenn ich das richtig verstanden habe, wären es individuelle Gläser von Zeiss für 220€. Kann das sein?

Was wäre denn für mich besser, Sportgläser oder normale, aber "maßgeschneiderte" Gläser?

(Zitierung eines ganzen Beitrages zwecks Übersichtlichkeit von Mod gekürzt)
N
Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: Sportbrille Gläser (clip)

Beitrag von Norge »

Hallo,

...maßgeschneiderte Sportgläser (im Prinzip sind alle Sportsgläser massangefertigt)und ein Optiker, der Ahnung von der Sache hat. Alles andere wird aller Voraussicht nach zum Scheitern verurteilt sein.

Viele Grüße
AOM
Antworten