Katarakt-OP

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Katarakt-OP

Beitrag von LöweNRW »

Hi Vidi,

dass die natürliche Linse so hohe Werte hat, war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis!

Ich habe aber mit einigen Bekannten gesprochen, die auch diese OP hatten. Keiner hatte Unschärfe mit der neuen Linse. Abgesehen von nicht ganz so exakter Korrektur, was aber durch die Brille ausgeglichen wurde. Ich werde also wohl auch bei der Standardlinse bleiben.
Zudem soll die asphärische Linse 755 € zusätzlich kosten. Das finde ich schon heftig.

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Katarakt-OP

Beitrag von Distel »

LöweNRW hat geschrieben:...werd ich also die normale Ausführung wählen.
Noch was....
Meines Wissens sind mittlerweile alle IOLs standardgemäß mit einem UV-Filter ausgestattet.
Vorsorglich würde ich vor der OP abklären, ob es auch bei der normalen Ausführung zutrifft.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Katarakt-OP

Beitrag von LöweNRW »

Hi Distel,

danach habe ich schon gefragt. Auch die Standardlinse hat einen UV-Schutz. In der Werbebroschüre wird dies aber nur bei den Linsen mit Zusatzkosten ausdrücklich erwähnt. Marketing eben...
Aber danke für den Hinweis.
Schönen Rest-Sonntag und LG
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Katarakt-OP

Beitrag von Julian0797 »

Ich kann hier auch nur Kundenerfahrungen beitragen:

Der Grossteil ist mit der Kassenversorgung sehr glücklich;
Die meisten Beschwerden die ich zu hören bekomme sind von denen, die sich eine teurere "high-end" IOL genehmigt haben. Scheint irgendwie ein Trend zu sein
Wie lacht ein Optiker? HH'
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Katarakt-OP

Beitrag von LöweNRW »

Danke für die Info Julian :)
Vermutlich ist die angebliche Verbesserung der Schärfe reines Marketing um Umsatz zu machen.
Ich bleib daher meiner bisherigen Meinung, die Standardlinse zu nehmen.
755 € Zusatzkosten ohne Gewissheit, dass das besseres Sehen ermöglicht, ist für mich keine Alternative.
Danke an alle für die Beiträge.

Liebe Grüße vom Löwen :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Katarakt-OP

Beitrag von Julian0797 »

Ich vermute mal es ist eine Erwartungssache. Ich glaube nicht dass die teureren IOL schlechter sind als die Kassen-IOL, aber die werden ja so vermarktet als wären sie so toll. Wenn das Ergebnis dann normal bzw. schlechter ausfällt als erwartet, dann wäre ich auch stinkig wenn mein Privatvermögen drunter gelitten hat :D
Wie lacht ein Optiker? HH'
Antworten