Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
U
Urmelchen_1
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 16:54

Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Beitrag von Urmelchen_1 »

Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich bin nach der jetzigen Anfertigung einer AP Brille nun ziemlich verwirrt hoffe hier auf Aufklärung und Unterstützung.

Zu den Fakten.
Meine derzeitige AP Brille wurde im Lese und Arbeitsbereich zu schwach, daher wollte ich eine Neue anfertigen lassen, es wäre mein 3. gewesen in den letzten 8 Jahren. Es handelt sich um eine Komfort AP Brille. Gewesen, weil die Brille nun nicht passt.

Zusammengefasst:
- Die Nähe (Lesebereich, ca. 30-40cm) passt, wenn ich wirklich ganz unten durch die Brille sehe
- Der Arbeitsbereich (70-80cm) passt nicht, hier muss ich den Kopf etwas in den Nacken legen um im unteren Drittel auf den Bildschirm zu schauen
- Im näheren Fernbereich (ca. 5m) reicht passt der Sehbereich am ganz oberen Rand am besten
- und im Unendlich Bereich das obere Drittel der Brille

Meine Werte re 2,75 -1,25 095, li 2,25 -0,75 065.

Nun sagt der Optiker nach heutigem Termin und erneuter Verprobung mit Okularen, dass für mich wohl keine AP Brille geeignet sei.
Da ich mit der Lesestärke der Brille auch den Monitor scharf sehe, müsste er den Lesebereich so hoch anordnen, dass der Fernbereich quasi verschwindet. Damit solle ich mir lieber eine Einstärkenbrille anfertigen lassen. Eine AP Brille ginge aber halt bei meinen Werten nicht. Das habe er beim ersten Termin so nicht gemessen, bzw. ermittelt. Er will mir nun neue Einstärken-Gläser machen und einsetzen lassen mit der Stärke der jetzigen Brille im unteren Glasbereich.

Nun wollte ich aber gerade im Büro den Komfort nicht verlieren, dass ich über die Monitorentfernung hinaus noch etwas (2-4m) in den Raum schauen kann und nicht nur einen engen Lesebereich erzielen.


Kann mir das jemand vielleicht mit anderen Worten erläutern, weshalb eine AP Brille für mich nicht in Frage kommen soll?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Beitrag von Roland A. Frank »

sorry, ich verstehe absolut nicht, warum es mit einer entsprechenden Brille nicht funktionieren soll...

schon mal bei einem anderen Opptiker vor Ort eine Zweitmeinung eingeholt ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
U
Urmelchen_1
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 16:54

Re: Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Beitrag von Urmelchen_1 »

Danke für das erste Feedback.
Habe noch keine Zweitmeinung, der neue Vorschlag vom Optiker mit dem große A... ist von heute.

Ich scheue mich auch ein wenig mit der Brille zu einem anderen Optiker zugehen und um seine Meinung zu fragen. Und würde das alleine denn reichen?

Kann man denn rein von den genannten Werten her ausgehen, dass eine Komfort AP Brille funktionieren sollte?

Ich versteh halt nicht, weshalb die Bereiche nicht richtig passend im Glass angeordnet wurden, da jeweils für sich die einzelnen Sehstörken der Brille für Kurz - Mitte - Distanz m.M. nach passen würden, nur eben nicht auf der richten Sehachse.
Das versteh ich u.a. nicht.

Das sagt zwar vermutlich eher wenig über die vorhandene Kompetenz des Optikers, dennoch möchte ich anmerken, dass ich mich bis zu diesem heutigen Ergebnis bisher gut beraten und betreut gefühlt habe.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Beitrag von Karoshi »

Es gibt so viele verschiedene Arbeitsplatzgläser mit verschiedensten Eigenschaften und Zielgruppen. Da ist bestimmt was für dich dabei. Aber keiner hat alles. Evtl hat A* da nur die Wahl zwischen 2-3 Produkten und keines passt für dich, könnte schon sein.
Aber die Werte reichen nicht um da konkreter was zu sagen.
geh mal noch woanders hin. Aber spiel mit offenen Karten.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Beitrag von wörterseh »

Ein Brillenglas, egal welches, kann nicht alles! Eventuell hatte dir dein Optiker von dieser Art Gläser abgeraten weil er gemerkt hatte, dass dein Anspruch an die Sehbereiche nicht mit den Möglichkeiten dieser Gläser einhergeht.
Heißt: Ja, man kann dir eine solche Brille bauen. Wir können hier allerdings schlecht einschätzen ob du mit dieser auch zufrieden wärst wie bisher. Nur weil es 'früher gut funktioniert' hat, muss das mit der neuen Brille nicht zwangsläufig auch so sein. Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle als die Glasstärken, Zentrierdaten und der technische Grundaufbau eines Brillenglases...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
U
Urmelchen_1
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 16:54

Re: Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Beitrag von Urmelchen_1 »

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich bin kein Optiker (deswegen suche ich hier ja Hilfe :wink: ).
Meine Anforderung ist die Gleiche wie bisher: Ich möchte eine Brille mit der ich besser sehen kann, dabei habe ich keinen gesteigerten Anspruch.
Dabei hoffte ich eine AP Brille für den Nah- und Mittelbeteich (Lesen und Bildschirm + Raum (2-4m) zu bekommen. Und das hat jetzt erstmal gar nicht geklappt.
Ich kann mit den angefertigten Gläsern weder komfortabel lesen (zu schmaler Rand unten) noch gerade auf den Bildschirm schauen um klar zu sehen. (Stärke auf der horizontalen Sehachse stimmt für den Abstand 80cm nicht)

Wie schon geschrieben, der Optiker sagt dass der horizontale Bereich einer AP Brille bereits die Fernsicht ist und die Stärke die ich hier benötige aber die für den Lesebereich oder wenig drunter ist.
Damit müsste er den Nahbereich so weit nach oben verschieben, dass aufgrund der Fertigung kein Fernbereich mehr übrig bleibt = Einstärkenbrille.

Und das leuchtet mir nicht ein, weshalb man die Stärken der Sehachsen nicht besser auf dem Glas ausrichten kann.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Deswegen: einen anderen Optiker aufsuchen
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
U
Urmelchen_1
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 16:54

Re: Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Beitrag von Urmelchen_1 »

Ich komme der Sache näher.

Der Optiker habe mir eine AP Brille machen wollen, mit der ich auch tiefer in den Raum sehen kann (er hätte mich so verstanden, dass dies mir wichtig sei) und hat dann mit 1,5 Dioptrien schwächer als zum Lesen mir zwar die Sicht in den Raum hergestellt, aber die gute Sicht zum Bildschirm auch genommen.

Denn es ist offenbar so, dass ich für einen Abstand zum Bildschirm (70-80cm) im erneuten Test beim Optiker wohl lediglich 0,5 Dioptrien weniger benötige, als zum Lesen.
Mit 1 Dioptrien schwächer gehts auch noch, allerdings brauche ich da eher die 80 cm.

Dieser 1/2 Unterschied sei nun jedoch zu klein für eine AP Brille, man bräuchte mind 1 Dioptrien zwischen den beiden Bereichen.

Nun habe ich auch eine reine Einstärkenbrille zum Lesen erhalten. Mit dieser kann ich auch auf den Monitor sehen, muss aber näher ran und strengt die Augen auf Dauer schon an.

Wenn ich nun 1 Dioptrie Unterschied zum Lesebereich im oberen Teil der AP Brille benötige kann ich entweder
a) für den Monitor -1 (anstelle von -0,5) und den Lesebereich so lassen. Damit kann ich sehr gut Lesen und am Monitor brauche ich einen etwas größeren Abstand.
b) oder den Lesebereich um -0,5 abschwächen und damit nochmal eine Einstärkenbrille zu bekommen, die aktuell dann aber besser für den Monitor passen sollte und zum Lesen derzeit auch noch funktioniert. Aber eben nur einen Seh-Bereich hat.

Nun hätte ich zwei Fragen:
- Den mind 1 Dioptrien Unterschied kann man nicht umgehen, richtig?
- Sollte ich eher a) oder b) verfolgen, auch unter der Annahme dass die Augen nicht besser werden.
Ich selbst tendiere doch zu a) weil ich den Mehrbereich in den letzten Jahren zu schätzen gelernt habe.

Danke für eine Meinung vom Experten hier

Viele Grüße
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Arbeitsplatzbrille nicht für Jeden?

Beitrag von yyz »

Urmelchen_1 hat geschrieben:Dieser 1/2 Unterschied sei nun jedoch zu klein für eine AP Brille, man bräuchte mind 1 Dioptrien zwischen den beiden Bereichen.
Vielleicht der Glastyp, den Dein Optiker zur Verfügung hat. Möglich ist jedoch natürlich auch ein geringerer Unterschied.
- Sollte ich eher a) oder b) verfolgen, auch unter der Annahme dass die Augen nicht besser werden.
Auch wenn das schon empfohlen wurde: c) den Optiker wechseln.
Antworten