Nun steht eine Bildschirmbrille an

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von Prisma1969 »

Hallo,
Ich hab ja schon meine ungewöhnlichen Prismen Werte gepostet , nun steht eine Bildschirmbrille an, leider ist kein Hersteller in der Lage eine Bildschirmbrille mit den Werten des linken Glases zu fertigen,
Nun hab ich nächste Woche einen Termin beim Optiker um das zu besprechen, nun wollte ich von Euch Experten wissen, was es hier für Lösungen gibt ! Ich muss sowohl viel am Computer arbeiten und hab auch Kunden zu betreuen... also Brille wechseln wäre schlecht
Leider ist eine Prismenverteilung nicht möglich !

Danke für Eure Ratschläge

Prisma
Dateianhänge
5E98EC2B-9165-4F44-96A5-CDCB52C72C7F.jpeg
5E98EC2B-9165-4F44-96A5-CDCB52C72C7F.jpeg (34.6 KiB) 3807 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von Karoshi »

Prisma1969 hat geschrieben: Leider ist eine Prismenverteilung nicht möglich !
Prisma
Hi.
Hat man dir zwischenzeitlich erklären können warum das nicht möglich ist?

Zum leichteren Mitdenken für mich mal aufgeteilt in übliche Schreibweise:

R: 3,0 cm/m B.a. 0,25 cm/m B.u.
L: 11,0 cm/m B.a. 1,0 cm/m B.o.

also außen 14 pdpt und Höhe 1,25 pdpt

Standardprodukte könnte schwer werden, Individualprodukte müssten gehen. Das muss man aber einzeln nachfragen und du musst dir gut überlegen welche Spannweiten du scharf brauchst. 4 Meter 2 Meter 1 Meter grob.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
P
Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von Prisma1969 »

Danke für Deine Antwort, Erklärung hab ich leider immer noch nicht .. sowohl Optiker als auch die Ärztin meinten das gibts und is halt so ...
Die Verkäuferin vom Optiker hat nur nach 3 Wochen Auftrag angerufen sagte man kann das nicht fertigen und ich sollte mit den optometristen absprechen was möglich ist
Geht hier bifokal oder Ähnliches ? Oder Folie auf die vorhandene Bildschirmbrille? ( hat 8 Prismen)
Wollte ja nicht noch eine neue Bildschirmbrille und ev lese aber das brillenwechseln beschert mir Wahnsinns Beschwerden wie Kopfweh, Schwindel
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von deephorst »

nur zum Verständnis nochmal:
Wann in etwa wurde das Verteilen, wegen dem Horizontalprisma zB 7/7
zuletzt tatsächlich, also wirklich, in der Messbrille ausprobiert ?
P
Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von Prisma1969 »

Guten Morgen , zuletzt wurde das im Februar beim Augenarzt probiert.
Die letzte gleiche prismensufteilung mit je 5,11 hatte ich vor ca 2 Jahren da hab ich kurzzeitig den Optiker gewechselt weil der halt die prismen aufteilte und meinte es funktioniert naja nach ein paar Wochen musste auch dieser einsehen das funktioniert nicht ... keine Ahnung
Letztendlich komm ich mit der jetzigen gleitsicht zurecht mich stören die unterschiedlichen Gläser auch nicht mehr
Oder nur manchmal... es muss jetzt halt eine Lösung für Bildschirm mit genau dieser Aufteilung her .

Prisma
h
hoerbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:16

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von hoerbie »

Ich kann nur als Prismenträger mit sonst unspektakulärer Weitsichtigkeit (<2 dpt) und Altersweitsichtigkeit (+2dpt) schreiben:
Zeiss konnte vor 3 Jahren bei mir Bifokal auf jeden Fall mit 12 cm/m pro Glas als 1.5er Index, hat eine Weile gedauert und wohl mehrere Fehlversuche gebraucht, bin aber sehr zufrieden.
Ein echtes Bildschirmglas traute Zeiss sich da - wenn ich mich richtig erinnere - nur bis ca. 10 cm/m in 1.74er Index hinzukriegen, was bei Prismen dann ja Unschärfe pur gewesen wäre.
P
Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von Prisma1969 »

@ hoerbie vielen Dank für deb Bericht
Eine Frage ? Sehen die Gläser einigermaßen akzeptabel aus?

Prisma
P
Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von Prisma1969 »

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen

Hab seit Dez nun eine Bildschirmbrille in der die Prismen anders verteilt wurden ( war wohl anders nicht möglich )
Jetzt merk ich aber verstärkten Schwindel , kann das von der brillenwechslerei kommen ?
Anbei nochmals beide brillenwerte


Sph cyl. A. Add Pr B
R: -1,o +0,5 87 2,25 3,01 184
L: -1,25 + 1,0 105 2,25 11,05 5 Gleitsicht


R: -1,0 + 0,50 87 2,25 5,51 183
L: -1,25 +1,0 105 2,25. 8,53 5 Bildschirm


Vielen Dank für Eure Einschätzung


Lg
Prisma
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von ZVC18 »

Moinsen,

die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass der Wechsel eher unharmonisch abläuft.

Jede Brille trainiert die Augen als Teil des Gehirns auch und im Körper sind viele Muster abgelegt, deren Veränderung sich gegenseitig beeinflussen.

Ob Prismen verteilt werden können, hängt auch mit der Ursache für deren Notwendigkeit zusammen und wenn man dann bei dem Einbau der Gläser in die Brillenfassung noch Abweichungen hat, wird es bei diesen hohen Werten nicht besser.

Auf der Seite der IVBS findet man Kollegen, die sich mit der Materie intensiv beschäftigen und bei Zeiss weiß man auch, wer Übung darin hat. Wobei ich jetzt nicht weiß, wer sich bisher gekümmert hat und dem Kollegen spreche ich keinesfalls das Fachwissen ab. Bestimmt weiß er was er tut und diese Version schaut er sich erneut an, passt die Brille an etc..

Bei den Glaswerten muss alles passen und manchmal braucht es auch einen zweiten Versuch, weil die dritte Messung doch abweicht.


In diesem Sinne viel Erfolg und Gruß aus Lower Saxony

Christopher Raschke

p.s. Und dann stellt sich noch die Frage, welche Office-Lösung wurde bestellt. Book ca. 100 cm Max, Near ca. 200 cm Max oder Room 400 cm max.
Kann man so machen, wird dann aber...
P
Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von Prisma1969 »

Sehr geehrter Herr Raschke,

Vielen Dank für die Antwort.

Jedoch noch ne Frage, wenn die Bildschirm nicht anders anzufertigen geht, was gibts für Alternativen ?
Es hat sich ja erscheinend bewahrheitet das eine prusmenverteilung nicht möglich ist ?

Danke für die Antwort

Prisma
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von deephorst »

Bin mir gefühlt relativ sicher dass Rodenstock das kann, im Rahmen der Manufaktur- Option
P
Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von Prisma1969 »

Ok danke für die Antwort ...hab am Montag eh einen Termin und werde danach fragen

Prisma
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von ZVC18 »

Darauf gebe ich meine Standardantwort...

Ich glaube nur Werte, die ich selber gemessen habe und halte mich mit Auskünften zur Realisation zurück, weil die Größe der Brillenfassung, die Anatomie etc. pp. bei diesen Werten limitierende Faktoren sind.

Wir machen relativ viele Korrekturen mit Prismen, aus meiner Erfahrung macht Elke Brandt aus Hannover gute Prismenmessungen, Michael Hornig aus Hankensbüttel ist extrem kompetent und Zeiss hat die Fertigung sehr gut im Griff. Und sollte ich einige Kollegen nicht nennen, die es richtig gut drauf haben, dann kenne ich sie einfach nicht persönlich und kann mir kein Urteil erlauben. Benjamin Walter ist auch ein Visusbastler vor dem Herren, mit tollem theoretischen Hintergrund. Man muss halt regelmäßig damit arbeiten, damit man bei 10 cm/m entspannt mit dem Kunden arbeiten kann.

Und zu der Realisation kann ich sagen, das bei den Prismenkeilen die Maschine Schwierigkeiten hat, das Glas zu randen und da kann immer etwas passieren.

Bei extremen Gläsern lassen wir von SOLIRA fertigen, die haben mir schon abenteuerliche Gläser gezaubert. Welche Office-Lösungen die haben muss ich nachschauen, wenn gewünscht. Dann einfach direkt an die Firma schreiben, hier lese ich nicht immer mit und übersehe eine Anfrage.

Viel Spaß und Erfolg

Christopher Raschke
Kann man so machen, wird dann aber...
P
Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Nun steht eine Bildschirmbrille an

Beitrag von Prisma1969 »

Hallo,
Wollte mich nochmals bedanken für die Ratschläge.
War heute beim Optiker der mich nun an einen Spezialisten vermittelt, da die Messung wieder mehr Prismen ergab, wahrscheinlich mit Folie gearbeitet wird

Gruß Prisma
Antworten