Neue Brille und anhaltende Probleme recht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
djmoehre
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 15:29

Neue Brille und anhaltende Probleme recht

Beitrag von djmoehre »

Hallo zusammen,

ich habe anhaltende Probleme mit meiner neuen Brille und bitte euch um Rat.

Vor einigen Wochen war ich beim Augenarzt (Glaukom Patient seit 15 Jahren). Dieser stelle beim obligatorischen Sehtest (Blicken in das Gerät mit dem Heißluftballon) fest, dass sich meine Brillenstärken verändert haben und riet mal zum Optiker zu gehen. Er sagte dei Augen seien besser geworden.

Der Sehtest bei meinem Stammoptiker, bei dem ich seit Jahrzehnten sehr zufrieden bin, ergab eine deutliche Veränderung, jedoch zum schlechteren.
Aufgrund dieser Ergebnisse entschieden wir, den Test an einem anderen Tag am Morgen zu wiederholen. Beides mal erhielten wir die gleichen Ergebnisse.

Hier die Zusammenfasung:

Werte der alten Brille:
rechts: -5,75 , Zyl. -1,75 Achse 95
links: -5,75 Zyl. -1,75 Achse 85

Werte der neuen Brille:
rechts: -6,0 , Zyl. -2,75 Achse 90
links: -6,0 , Zyl. -2,75 Achse 90


Nach zwei identischen Messungen suchte ich mir eine schicke Brille aus und er bestellte die Gläser. Die neue Brille kam und ich konnte links sofort viel besser sehen, rechts aber nicht. auf dem rechten Auge sehe ich nun in der Ferne schlechter als links und in etwa genauso gut /schlecht wie mit der alten Brille. Also keine Verbesserung oder sogar minimal schlechter. Alles was näher als ca. 3m ist sehe ich unscharf. je näher dran, je schlimmer. Lesen auf dem Handy, Computer oder auch Tacho im Auto ist extrem schlecht. Das geht mit der alten Brille deutlich besser und mit dem linken Auge der neuen Brille um Meilen besser. Nicht ein wenig, sondern sehr deutlich.

Nach einer Woche Eingewöhnungszeit und keiner Veränderung haben wir einen erneuten Sehtest gemacht und kamen bei beiden Augen wieder auf die genau gleichen Werte. Mit der Testbrille (ich kenne den Fachausdruck leider nicht) Ich konnte aber durch die Testbrille mit dem rechten Auge viel besser sehen als durch meine neue Brille. Ergebnis damit: Rechts 100%, links irgendwo zwischen 80 und 100%, was für mich top ist.
Nun hat er meine Brille gemessen. Meine Brille hat genau die gleichen Werte wie er bei der Testbrille eingestellt hatte. Ich sagte das könne nicht sein und wir haben den Sehtest mit meiner Brille gemacht. Damit konnte ich dann deutlich schlechter sehen. Statt 100% waren es zwischen 60 und 80%.
Für mich ein großes Rätsel, da es doch die gleichen Gläser sein müssten.
Zur Sicherheit haben wir auch die Nahsicht geprüft denn mit 43 Jahren könnte das Alter natürlich bereits seinen Tribut fordern. Hier ergaben sich maximal 0,5 Dioptrien. Ich kann ja mit meiner alten Brille auch gut am PC der Handy sehen.

Mein Optiker schickte die Gläser zurück zum Hersteller und nun kamen kommentarlos Neue. Diese habe ich seit gestern. Ich meine das Problem ist nun etwas besser geworden, aber nicht weg. Immernoch sehe ich rechts deutlich schlechter als links und deutlich schlechter als mit der alten Brill. In weiter Ferne ist kaum ein Unterschied, so ab 3-5m merke ich ihn und je Näher ich dran bin umso schlimmer ist es. Arbeit am PC ist schwer und Whatsapp auf dem Handy ginge kaum, wenn ich nur das linke Auge hätte.

Ich weiß der Text ist lang, aber das ist die Geschichte auch. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte und was ich tun könnte?

Mein Optiker ist wirklich total nett, kulant und bemüht. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen immer wieder hinzugehen, daher suche ich verzweifelt mit nach einer Lösung. Rein logisch raffe ich das einfach nicht, dass ich mit gleichen Weten in der Brille und im Testgerät so unterschiedlich sehe.

Danke und Grüße
Martin
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und anhaltende Probleme recht

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

weiß Dein Optiker, dass Du am Glaucom leidest? Hat er Dich danach gefragt oder hast Du ihm das mitgeteilt? Wenn er das nicht wusste, ist es klar, warum Probleme auftreten. Glaucom verändert die Fehlsichtigkeit nahezu ständig, weil der Augeninnendruck ja nie gleichmäßig ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
d
djmoehre
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 15:29

Re: Neue Brille und anhaltende Probleme recht

Beitrag von djmoehre »

Moin,

Danke für Deinen Hinweis.
Ja, das habe ich ihm gesagt. Ganz zu Beginn, da ich ja die Geschichte so wie euch erzählt habe. Nämlich von meinem Besuch beim Augenarzt.

Ich muss dazu sagen, dass mein Glaukom zum Glück ziemlich stabil eingestellt ist. Ich kann mir schon danken das dies zu weiteren Veränderungen führt.
Das erklärt doch auch nicht, warum ich mit der Testapparatur gut sehe und mit der Brille der gleichen Stärke nicht, oder?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und anhaltende Probleme recht

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
hier ist jetzt die Frage: Wieviel Zeit sind seit der Messung vergangen bis zum Abholen der Brille?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
d
djmoehre
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 15:29

Re: Neue Brille und anhaltende Probleme recht

Beitrag von djmoehre »

Hallo,

zwischen der ersten Messung und der Brille ca. 2 Wochen. Als die Brille und die Probleme da waren, haben wir die Messung wiederholt. Es kamen genau die gleichen Werte dabei heraus.

Wir haben dann mit wenigen Sekunden Abstand den Vergleich gemacht. Sehtest mit meiner neuen Brille und Sehtest mit der Testbrille des Optikers, das Gerät wo man durchschaut. Und im direkten Vergleich sind da im Zahlen Sehtest drei Reihen Unterschied. Mit dem Testgerät sehe ich 100%. Mit der Brille diese Zeile nicht, die darüber nicht und die darüber zum Teil.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Neue Brille und anhaltende Probleme recht

Beitrag von deephorst »

..
d
djmoehre
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 15:29

Re: Neue Brille und anhaltende Probleme recht

Beitrag von djmoehre »

deephorst hat geschrieben:..
????
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Neue Brille und anhaltende Probleme recht

Beitrag von deephorst »

.. ist , wenn man einen Beitrag wieder rausnimmt, der aber hier nicht einfach gelöscht werden kann, leider
alternativ ginge auch zB : abc , % , "" , oder so.. irgendein Zeichen muss halt über bleiben, keine Ahnung warum
Antworten