Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
bernd1a
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 14:04

Gleitsichtbrille

Beitragvon bernd1a » Donnerstag 5. November 2020, 22:58

Hallo,

mit 54 Jahren soll ich eine Gleitsichtbrille bekommen und bräuchte eine Glasempfehlung.

Zu meinen Werten:
links sehe ich seit Geburt nur ca. 7 % kann auch nicht viel besser korrigiert werden - mein re. Auge übernimmt bisher die ganze Arbeit und das klappt prima.

Auf den re. Auge macht sich die Alterssichtigkeit schon seit 10 Jahren bemerkbar. Leider merke ich nun, dass ich wenn es nicht ganz so hell draußen ist, dass etwas auf den Augen sicher kein Fehler wäre.

Gemessen wurde re: Sph+ 0.00 Cyl. -0,50 Ach.165

Nun meine Frage, gibt es für "Einäugige" eine Glasempfehlung - einen Hersteller, womit man gut klar kommt.

Wichtig ist mir, dass ich beim Autofahren ein absolut prima sehen habe und dass ich auch das Armaturenbrett ohne viel Kopfbewegungen scharf sehen kann. Dann wäre es klasse, wenn ich links oder recht über die Schulter schaue, dass auch gut machbar ist und nicht alles unscharf ist.

Bei den vielen Herstellern, Zeiss, Rodenstock, Optiswiss, Essilor, Hoya ..... steige ich nicht mehr durch.
Gibt so eine "eierlegende Wollmilchsau"? Fehlen noch Angaben von mir?

Merci vorab

VG Bernd

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon optidi » Freitag 6. November 2020, 01:34

Hallo,

wichtig ist das der Optiker prüft, wie deine Kopfhaltung beim Lesen ist und dem entsprechend Gläser auswählt, Stichwort Inset.
Dabei geht es darum, dass "Einäugige" manchmal beim Lesen den Kopf so drehen, dass das bessere sehende Auge nach vorne kommt. Das muss man bei der Wahl der Gläser berücksichtigen.
Des weiteren sollte geprüft werden, ob auch vor dem schlechteren Auge ein Gleitischtglas Vorteile bringt. Das kann der Optiker austesten.

Gruß

Optidi

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Freitag 6. November 2020, 07:52

Zum Beitrag "richtiges Gleitsichtglas":

viewtopic.php?f=28&t=17598
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon yyz » Mittwoch 11. November 2020, 15:49

bernd1a hat geschrieben:Nun meine Frage, gibt es für "Einäugige" eine Glasempfehlung - einen Hersteller, womit man gut klar kommt.

Berechtigte Frage. Für die höherwertigen Gls-Gläsern werden dieser rund diverse anderen Parameter gemessen und fließen samt Seh-Anforderungen in die Optimierung der Flächen ein. Das machen verschiedene Hersteller, da durchzusteigen ist Sache des Optikers, dem Du Deine Wünsche vorträgst und der Dir die Brille anpaßt.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 11. November 2020, 21:25

Noch n Tipp: Du kannst dir das auch vom Augenarzt verschreiben lassen. Dann bekommste zumindest was dazu von der gesetzlichen Krankenkasse. Mit 7% Sehleistung zählst du als "funktional Einäugig" und müsstest Kunststoffgleitsichtgläser bezuschusst bekommen. Kunststoff deswegen weil dein eines gutes Auge natürlich besonders schützenswert ist. Da könnten schon so irgendwas um 150€ rumkommen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 11. November 2020, 21:26

Karoshi hat geschrieben:Noch n Tipp: Du kannst dir das auch vom Augenarzt verschreiben lassen. Dann bekommste zumindest was dazu von der gesetzlichen Krankenkasse. Mit 7% Sehleistung zählst du als "funktional Einäugig" und müsstest Kunststoffgleitsichtgläser bezuschusst bekommen. Kunststoff deswegen weil dein eines gutes Auge natürlich besonders schützenswert ist. Da könnten schon so irgendwas um 150€ rumkommen.

Eh, das ist glaub ich nicht mehr so.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 11. November 2020, 22:15

GodEmperor hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Noch n Tipp: Du kannst dir das auch vom Augenarzt verschreiben lassen. Dann bekommste zumindest was dazu von der gesetzlichen Krankenkasse. Mit 7% Sehleistung zählst du als "funktional Einäugig" und müsstest Kunststoffgleitsichtgläser bezuschusst bekommen. Kunststoff deswegen weil dein eines gutes Auge natürlich besonders schützenswert ist. Da könnten schon so irgendwas um 150€ rumkommen.

Eh, das ist glaub ich nicht mehr so.


wut?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon Lutz » Mittwoch 11. November 2020, 22:54

GodEmperor hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Noch n Tipp: Du kannst dir das auch vom Augenarzt verschreiben lassen. Dann bekommste zumindest was dazu von der gesetzlichen Krankenkasse. Mit 7% Sehleistung zählst du als "funktional Einäugig" und müsstest Kunststoffgleitsichtgläser bezuschusst bekommen. Kunststoff deswegen weil dein eines gutes Auge natürlich besonders schützenswert ist. Da könnten schon so irgendwas um 150€ rumkommen.

Eh, das ist glaub ich nicht mehr so.

Doch.

Hilfsmittelrichtlinien, §17:
16. Verordnungsfähig sind Kunststoffgläser als Schutzgläser bei Versicherten, die an Epilepsie und/oder an Spastiken erkrankt sind – sofern sie erheblich sturzgefährdet sind – und/oder bei funktionell Einäugigen (funktionell Einäugige: bestkorrigierter Visus mindestens eines Auges von < 0,2).

17. Besteht bei vorstehend genannten Kunststoffgläsern zusätzlich die Notwendigkeit eines Refraktionsausgleichs, sind entsprechende Brillengläser gemäß § 14 mit verordnungsfähig. Kontaktlinsen sind wegen dieser Indikation nicht zu Lasten der GKV verordnungsfähig.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 12. November 2020, 00:02

puh...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 12. November 2020, 00:42

Lutz hat geschrieben:Doch.
Okay, denn bin ich beruhigt. Dachte, da was gehört zu haben.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

bernd1a
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 14:04

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon bernd1a » Donnerstag 12. November 2020, 17:14

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Beim Gleitsichtglas habe ich mich für ein Zeiss individual entschieden.
Links kommt nur ein Ausgleichsglas rein.
Wir hatten es li. mit 1 bis 5 Diopt. versucht, bin fast "verrückt" geworden.
Das was das linke Auge sah konnte mein Gehirn wohl nicht ordentlich mit dem re. Auge zusammen setzen :wink:
Bin privat vers. da gibt es 200 € Zuschuss, das war es dann auch schon.
Der Optiker war sehr jung, erst dachte ich, ok schaun wir mal, dann aber wow, war echt ne super Erfahrung.
Beim Gestell "löcherte" er mich erst, zeigte mir 6 versch. Modelle und auch hier gleich ein Treffer.
Nach rd. 90 Minuten verlies ich heute das Geschäft mit einem echt prima Gefühl.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 12. November 2020, 17:50

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 3150 mal betrachtet
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste