Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Muc »

Nach meiner Erfahrung bei A* bin ich durch einen Zufall, entgegen meines Vorhabens, bei einer kleineren Kette gelandet. Habe mir dort eine Gleitsichtbrille mit Zufriedenheitsgarantie machen lassen. Zugesagt wurden mir Hoya-Gläser mit indoor Option für einen Betrag im unteren Mittelfeld. Bestätigt wurden mir auf dem Vertrag/Rechnung nur "Option Individualisierung" ohne nähere Angaben zu den Gläsern. Beim Sehtest wurde auch die Entfernung/Korrektur meiner kürzesten und meiner weitesten Enfernung im Nah/Mittelbereich bestimmt. Die Addition lag bei 1,75. Ich habe mich für ein günstiges leichtes Metallhalbrandgestell der Eigenmarke entschieden. Die Brille wurde nach Anpassung mit einem Videosystem von vorne, von der Seite und bei einer 90°Kopfdrehung vermessen. Auch das führende Auge wurde bestimmt.
Nach sechs Tagen konnte ich die Brille freitags abholen. Über das Wochenende habe ich mich mit den bekannten Symptomen gequält. Montags stellte ich dann fest, dass das Gestell nicht verwindungssteif ist, und die Gläser immer in unterschiedlichen Positionen vor meinen Augen waren. Also in die Filiale, Brille wurde nochmal vermessen, alles sei gut und ich bräuchte halt noch etwas Zeit. Am nächsten Tag war ich wieder vor Ort und zähneknirschend, aber kommentarlos, konnte ich auf ein höherwertiges Markengestell gegen Aufpreis upgraden. Also neu vermessen und eine Woche später die neue Brille abgeholt. Ein deutlicher Unterschied! Die Nähe war sofort gut, und die Mitte und die Weite waren nach zwei Tagen in Ordnung. Nach zwei Wochen hatte ich auch die Randunschärfen ausgeblendet. Auf Nachfragen bekam ich nur die Aussage das meine Gläser Individualgläser seien, ohne Detailangabe.

Nun meine Frage: Woran erkenne ich welche Glasqualität ich wirklich habe? Diese Information benötige ich ja um mich bei einem Neukauf, wegen zunehmender Alterssicht, zu orientieren. Und ja, das nächste mal wirds garantiert ein Fachgeschäft.

l.G. Martin
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Snipera »

öhm, am aller einfachsten ist dort nachfragen!

Da du vermutlich keine Gravurschablone, SBM-Gerät, etc. hast, wird es dir auch nicht möglich sein, das selbst herauszufinden
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Muc »

:D Hatte ich ja schon. "Es sei die modernste Technologie, besser würde es nicht gehen". Nachdem diese Brille für mich funktioniert will ich auch nicht weiter mit dem Filialleiter diskutieren.
Subjektiv betrachtet haben die Gläser ein weiches Design, ohne erkennbare Übergänge aber auch Randunschärfen im Fernbereich, welcher ohne Korrektur ist, falls das weiterhilft. Die Lotusbeschichtung lässt Spülilösung abperlen. Die Lasergravur hat innen und außen einen Kreis, an der Außenseite darunter 17B und an der Innenseite K46U stehen.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von nixblicker »

Vermutlich ein Eigenlable. Die gravur ist mir nicht bekannt. Einige fillialisten haben mit den glashersteölern vereinbart,.dass die jeweiligen Gläser mit einer eigenen Gravur versehen werden,.damit eben die Vergleichbarkeit schwieriger wird.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Karoshi »

Die Gläser werden da graviert wo die Progression liegt. Das ist genormt. Deine haben innen und außen eine Gravur. Aufwändig produziert und sehr großes Potenzial optimal zu sein. Hängt natürlich vom Optiker ab wie gut es dann wirklich wird.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Muc »

Um es präziser zu formulieren, es gibt zwei Gravuren: eine an der Nasenseite und eine an der Außenseite ca. in mittlerer Höhe des Glaßes, jeweils ein kleiner Kreis und darunter der Zahlen/Buchstaben-Code.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Karoshi »

OK, falsch verstanden. Dann kann man nix über die Qualität sagen, kann alles sein.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Muc »

Habe heute bei Sonnenlicht nochmal nachgesehen: Bei der Lasergravur ist der Kreis auf beiden Seiten nach unten geöffnet, und an der Außenseite steht oberhalb des 17B noch ein K, an der Nasenseite das bekannte K46U.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Roland A. Frank »

Muc hat geschrieben:Habe heute bei Sonnenlicht nochmal nachgesehen: Bei der Lasergravur ist der Kreis auf beiden Seiten nach unten geöffnet, und an der Außenseite steht oberhalb des 17B noch ein K, an der Nasenseite das bekannte K46U.
wunderbar, nur bei knapp 1000 (in Worten Tausend) verschiedenen Gravuren, - sorry, keine Ahnung.

evtl. hilft dir der Gravurenfinder

https://www.der-augenoptiker.de/gravurenverzeichnis/

aber auch der hat weißgottnichtalle enthalten
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Muc »

Danke für den Tip.
Nach unten offene Kreise in der Datenbank hat nur die Hoya Lifestyle 3/i-Serie. Die Codes stimmen nicht überein. Das Fehlen eines i und das vorhandensein eines U in der nasenseitigen Gravur könnte spekulativ auf das Lifestyle 3 Urban hinweisen.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Beitrag von Karoshi »

Dann wären es recht neue teilindividualisierte Gläser. Deine Pupillendistanz fließt in die Berechnung mit ein, der Rest wird nach Durchschnittswerten berechnet. In der Regel sehr verträglich.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten