Blaufilter / Blendminimirendeoberfläche

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
brillenträgering
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 22:26

Blaufilter / Blendminimirendeoberfläche

Beitrag von brillenträgering »

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt eine neue Brille bestellen und bin da jnsicher was besser ist. Wenn ich das richtig verstehe, es gibt Möglichkeiten entweder Blaufilter oder Bledminimirendeoberfläche in die Gläser einzuarbeiten. Es geht um Zeiss Gläser. Oder kann man beides machen lassen? Wenn es nur eine Option geht, was wäre dann sinnvoller?
VG
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Blaufilter / Blendminimirendeoberfläche

Beitrag von Snipera »

Hier geht es um zwei unterschiedliche Dinge und ja, die kann man gleichzeitig machen:

Das eine (Blendminimierung) ist eine Entspiegelungsschicht und gilt mittlerweile als Standard
Der Blaulichtfilter ist dann sinnvoll, wenn viel vor dem PC gearbeitet wird
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Blaufilter / Blendminimirendeoberfläche

Beitrag von Robin »

Bei Zeiss gibt es das Duravision BlueProtect - das ist abgestimmt auf die üblichen LED-Beleuchtungen (incl. Monitore)

und es gibt das DriveSafe - das dient der Blendungsoptimierung beim nachts Autofahren und ist abgestimmt auf die modernen Autoscheinwerfer (also Xenon und /oder LED)

Eine Entspiegelung ist natürlich heutzutage Standard und ist bei beiden Ausführungen auch enthalten (jeweils mit einem bläulichen Restreflex).

Man kann sagen, das das DriveSafe besser zum Autofahren geeignet ist und BlueProtect besser für die Innenraumbeleuchtung geeignet ist.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaufilter / Blendminimirendeoberfläche

Beitrag von Lutz »

Schau Dir Muster an und entscheide, ob Dir der stark blaue Reflex gefällt. Wenn nicht, kann man auch den Blaufilter ins Glasmaterial integrieren (ist auch effektiver als eine Reflex-Lösung, gibt es aber meines Wissens nicht bei Zeiss) und eine "normale" Superentspiegelung damit kombinieren.

Ich persönlich halte solche Blaufilter als "Gesundheitsprophylaxe" durchaus für sinnvoll; am PC bringen sie meiner Ansicht nach aber nichts - weil (nach den Informationen, die ich finden konnte) anscheinend Monitore kein oder kaum Licht < 420 nm emittieren (im Gegensatz z.B. zur Sonne oder zu LED- oder Leuchtstofflampen).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaufilter / Blendminimirendeoberfläche

Beitrag von Lutz »

--
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 27. Oktober 2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaufilter / Blendminimirendeoberfläche

Beitrag von Lutz »

Schau Dir Muster an und entscheide, ob Dir der stark blaue Reflex gefällt. Wenn nicht, kann man auch den Blaufilter ins Glasmaterial integrieren (ist auch effektiver als eine Reflex-Lösung, gibt es aber meines Wissens nicht bei Zeiss) und eine "normale" Superentspiegelung damit kombinieren.

Ich persönlich halte solche Blaufilter als "Gesundheitsprophylaxe" durchaus für sinnvoll; am PC bringen sie meiner Ansicht nach aber nichts - weil (nach den Informationen, die ich finden konnte) anscheinend Monitore kein oder kaum Licht < 420 nm emittieren (im Gegensatz z.B. zur Sonne oder zu LED- oder Leuchtstofflampen).

siehe auch: http://www.simonv.com/tutorials/display ... ements.zip
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten