Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Rena80
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 08:48

Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Rena80 »

Hallo zusammen,
seit 2017 habe ich eine Gleitsichtbrille, dieses Jahr wollte ich mir eigentlich eine neue kaufen, die Messung beim Augenarzt hat nun Abweichungen ergeben, die beim nachfolgenden Optikerbesuch zumindest für mich als Laien nochmals erheblich anders waren...

Meine Fragen:

- sind die Abweichungen normal; wenn ich auf die Messung vom Optiker vertraue würde die Brille ja doch "erheblich" stärker bzw. "anders" als bei meiner aktuellen Brille ausfallen...

- in der Coronazeit möchte ich eigentlich vermeiden nochmals eine grosse Optiker und Arztrunde zu drehen um nochmals alle Werte gegenchecken zu lassen...spricht etwas dagegen mich auf die letzte Messung zu verlassen und die Brille mit den "stärkeren" Optikerwerten zu nehmen?

- Bei der Glasstärke scheine ich als Kunde ja völlig freien Wahl zu haben....: 1,6 mm oder 1,67 mm ; was wäre die beste Wahl? (Ist aber nur eine Nebenfrage)


Optiker 2017 (=aktuelle Brille)
Sphäre Zylinder Achse
R -1,25 -0,75 88 Grad ADD1,75 H 21,5 PD 33
L -1 -1 100 Grad ADD1,75 H 21,5 PD 33

Arzt 8/2020
Sphäre Zylinder Achse
R -1,25 -0,25 A 73 ADD? PD 66
L -1 -0,75 A 100 ADD?

Optiker 10/2020
Sphäre Zylinder Achse
R -1,5 -0,5 84 Grad ADD2,25 HSA 20
L -1,5 -1 107 Grad ADD2,25 HSA 20

Vielen liebe Dank vorab!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Onkel Bob »

Rena80 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hallo alleine... :wink:

seit 2017 habe ich eine Gleitsichtbrille, dieses Jahr wollte ich mir eigentlich eine neue kaufen, die Messung beim Augenarzt hat nun Abweichungen ergeben, die beim nachfolgenden Optikerbesuch zumindest für mich als Laien nochmals erheblich anders waren...

Meine Fragen:

- sind die Abweichungen normal; wenn ich auf die Messung vom Optiker vertraue würde die Brille ja doch "erheblich" stärker bzw. "anders" als bei meiner aktuellen Brille ausfallen...


meine antworten:

also das wort 'stärker' ist im allgemeinen und in diesem speziellen fall etwas unglücklich... :| ...ich würde sagen die werte sind etwas 'anders' und sie sind eh nicht soooo stark abweichend...


- in der Coronazeit möchte ich eigentlich vermeiden nochmals eine grosse Optiker und Arztrunde zu drehen um nochmals alle Werte gegenchecken zu lassen...spricht etwas dagegen mich auf die letzte Messung zu verlassen und die Brille mit den "stärkeren" Optikerwerten zu nehmen?

nö - einfach diesen opticus bittem mal diese werte in eine 'probierbrille' zu stecken und mal den zukünftigen seheindruck zu 'simulieren'...wenn du nicht grün wirst im gesicht -> jöh :!:

- Bei der Glasstärke scheine ich als Kunde ja völlig freien Wahl zu haben....: 1,6 mm oder 1,67 mm ; was wäre die beste Wahl? (Ist aber nur eine Nebenfrage)

das sollte im idealfall dein opticus ( ggf mit DIR zusammen) entscheiden im hinblick auf die gewählte fassung bzw. die größe der neuen wunschfassung...


Optiker 2017 (=aktuelle Brille)
Sphäre Zylinder Achse
R -1,25 -0,75 88 Grad ADD1,75 H 21,5 PD 33
L -1 -1 100 Grad ADD1,75 H 21,5 PD 33

Arzt 8/2020
Sphäre Zylinder Achse
R -1,25 -0,25 A 73 ADD? PD 66
L -1 -0,75 A 100 ADD?

Optiker 10/2020
Sphäre Zylinder Achse
R -1,5 -0,5 84 Grad ADD2,25 HSA 20
L -1,5 -1 107 Grad ADD2,25 HSA 20

Vielen liebe Dank vorab!

gerngeschehen - aber verrate uns bitte noch dein lebensalter...
...es ist nicht so wie du denkst...
R
Rena80
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 08:48

Re: Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Rena80 »

Vielen Dank für den Rat; ich bin 54.
Die aktuell Brille, meine erste mit Gleitsicht, ist soweit in Ordnung, aber vom Gefühl her ist das lesen nicht optimal, bei sehr kleiner Schrift benötige ich zusätzlich ab und an eine Lupe, wo ich vor 30 Jahren mit Sicherheit weder Brille noch Lupe benötigt hätte. Auch beim lesen am PC müsste ich den Kopf sehr weit hochnehmen, so das das Lesen momentan ohne Gleitsichtbrille wesentlich angenehmer ist. Auch ist das Sehfeld relativ knapp, so das ich beim Lesen mit dem Kopf nachjustieren muss, für einen scharfen Blick. Die Fernsicht ist soweit in Ordnung, könnte aber im Vergleich mit Kollegen mit und ohne Brille etwas schärfer sein.

Optiker 2017 (=aktuelle Brille)
Sphäre //Zylinder// Achse // ADD
R -1,25 // -0,75 // 88 Grad // ADD1,75
L -1 // -1 // 100Grad // ADD1,75

Optiker 2020
Sphäre //Zylinder// Achse // ADD
R -1,5 // -0,5 // 84 Grad // ADD2,25
L -1,5 // -1 // 107 Grad // ADD2,25

Weshalb ich überhaupt Frage: Die erste Brille war "relativ" günstig und ich vermute, das die Leseprobleme auch an dem kleinen Sehbereich der Standartgläser liegen. Nun wäre ich bereit wesentlich mehr auszugeben um einfach besser lesen und insgesamt besser sehen zu können. Onkel Bob hat ja schon geantwortet das die Werte nicht so stark abweichen wie ich das als Laie dachte....aber die neuen Werte sind "stärker" als die alten?
- also mache ich jetzt keine erneute Messung bei einem anderen Optiker für eine Vergleichsmessung, nehme die Werte so hin wie sie gemessen wurden und nehme vom Markenhersteller nicht die günstigsten Gläser sondern die teuren mit "breitem" Sichtfeld?
-Ich möchte halt vermeiden, viel Geld auszugeben und feststellen, das die neue Brille nicht besser als die alte ist...
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Onkel Bob »

Rena80 hat geschrieben:...Ich möchte halt vermeiden, viel Geld auszugeben und feststellen, das die neue Brille nicht besser als die alte ist...
und genau da liegt das problem - die breite der lesefelder hängt in erster linie von der zauberzahl addition ab (hier mit add abgekürzt) und je größer diese zahl wird desto kleiner werden die nutzbaren lesefelder... :roll:

scheiß-physik :!:

soll bedeuten: wenn du dir jetzt ein aufwendigeres brillenglas kaufen möchtest dann kann genau DAS so eintreten wie du befürchtest... :|

verstehst du was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...
R
Rena80
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 08:48

Re: Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Rena80 »

Hallo liebes Forum,
nach der Coronapause bin ich wieder auf dem Weg zur neuen Brille, kann es wirklich sein, das die Werte sich wirklich so stark ändern?
2017: alter Wert, 2020 "schlechterer Wert" 2021 "besserer Wert"?

Optiker 2017 (=aktuelle Brille)
Sphäre Zylinder Achse
R -1,25 -0,75 88 Grad ADD1,75
L -1 -1 100 Grad ADD1,75

Optiker 10/2020
Sphäre Zylinder Achse
R -1,5 -0,5 84 Grad ADD2,25
L -1,5 -1 107 Grad ADD2,25

Optiker1 08/2021 : "Die Werte aus 2017 sind unverändert"

Optiker2 08/2021
R-1,00 -0,75 88,00 Grad ADD 2.50
L-0,75 -1,00 100,00 ADD 2.50

= und nun die Gretchenfrage:
Unter dem Strich scheinen also die Werte aus 2017 der "beste Mittelwert" zu sein, lediglich die Addition ist höher geworden:

Die Werte gemittelt somit:
R -1,25 -0,75 88 Grad ADD2.25
L -1 -1 100 Grad ADD2.25

Das erscheint mir die beste Lösung zu sein, sozusagen die Mitwirkung des Kunden, das meine ich Ernst, die hier übliche Antwort ist: muss der Optiker entscheiden, aber ich gebe zu bedenken, das ich bei 2 verschiedenen Optikern drei verschiedene Brillen innerhalb eines Jahres bekommen hätte...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Lutz »

a) Bis auf "Oktober 2020" liegen alle Messungen sehr nahe beieinander.
b) Die Werte ergeben sich aus den Antworten, die der Proband während der Messung dem Messenden gibt.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Rena80
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 08:48

Re: Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Rena80 »

Vielen Dank Lutz,
das hat schon mal geholfen, die Messungen waren alle um die Mittagszeit, eigentlich wollte ich mit den Werten vom letzten Oktober die neue Brille, dann kam verstärkt Corona, da der selbe Optiker nun wieder auf die "alten" Werte kam, war ich verunsichert und bin zu einem anderen Optiker, der nun meinte, die Werte hätten sich verbessert + die stärkere Addition...
(Ich möchte anmerken, das ich kein Optikertourist bin, es waren nur 2 Optiker mit insgesamt 4 Messungen in knapp 5 Jahren);

Die Feststellung von Lutz:
b) Die Werte ergeben sich aus den Antworten, die der Proband während der Messung dem Messenden gibt.

Bestätigen mich dahingehend, das ich dem bisherigen Optiker vertraue und auf die 2017er Werte gehe, nur mit einer erhöhten Addition (2,25 statt 1,75)

Ich bin mit der Fernsicht der alten Brille sehr zufrieden, nur der Lesebereich ist unscharf; (ich glaube ich war von Anfang an mit dem Nahbereich nicht zufrieden)

Deshalb: Macht es Sinn die Addition von 1,75 auf 2,25 zu erhöhen, bei sonst unveränderten Werten, in der Hoffnung, das die Fernsicht unverändert bleibt und der Nahbereich ein schärferes Lesen ermöglicht?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Lutz »

Rena80 hat geschrieben: Deshalb: Macht es Sinn die Addition von 1,75 auf 2,25 zu erhöhen, bei sonst unveränderten Werten, in der Hoffnung, das die Fernsicht unverändert bleibt und der Nahbereich ein schärferes Lesen ermöglicht?
Am meisten Sinn macht meines Erachtens folgendes: alte Werte in Messbrille, neue Werte in Messbrille, vergleichen, entscheiden.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten