Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Rena80
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 08:48

Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Rena80 »

Hallo zusammen,
seit 2017 habe ich eine Gleitsichtbrille, dieses Jahr wollte ich mir eigentlich eine neue kaufen, die Messung beim Augenarzt hat nun Abweichungen ergeben, die beim nachfolgenden Optikerbesuch zumindest für mich als Laien nochmals erheblich anders waren...

Meine Fragen:

- sind die Abweichungen normal; wenn ich auf die Messung vom Optiker vertraue würde die Brille ja doch "erheblich" stärker bzw. "anders" als bei meiner aktuellen Brille ausfallen...

- in der Coronazeit möchte ich eigentlich vermeiden nochmals eine grosse Optiker und Arztrunde zu drehen um nochmals alle Werte gegenchecken zu lassen...spricht etwas dagegen mich auf die letzte Messung zu verlassen und die Brille mit den "stärkeren" Optikerwerten zu nehmen?

- Bei der Glasstärke scheine ich als Kunde ja völlig freien Wahl zu haben....: 1,6 mm oder 1,67 mm ; was wäre die beste Wahl? (Ist aber nur eine Nebenfrage)


Optiker 2017 (=aktuelle Brille)
Sphäre Zylinder Achse
R -1,25 -0,75 88 Grad ADD1,75 H 21,5 PD 33
L -1 -1 100 Grad ADD1,75 H 21,5 PD 33

Arzt 8/2020
Sphäre Zylinder Achse
R -1,25 -0,25 A 73 ADD? PD 66
L -1 -0,75 A 100 ADD?

Optiker 10/2020
Sphäre Zylinder Achse
R -1,5 -0,5 84 Grad ADD2,25 HSA 20
L -1,5 -1 107 Grad ADD2,25 HSA 20

Vielen liebe Dank vorab!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Messabweichung bei der Bestimmung Gleitsichtglas

Beitrag von Onkel Bob »

Rena80 hat geschrieben:Hallo zusammen,