Dauer der Eingewöhnung bzw. "Wird das noch scharf?"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sehender
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 15:13

Dauer der Eingewöhnung bzw. "Wird das noch scharf?"

Beitrag von Sehender »

Hallo,

erstmal, tolles Forum hier, hab schon die Beiträge der letzten Jahre duchgeklickt und dabei sehr viele Infos bekommen, Danke!!

Zu mir:

45 Jahre alt, Brille seit ich ca. 10 Jahre alt war, also 35 Jahre!

War davon ca. 25 Jahre bei der gleichen Optikerin, IMMER zufrieden gewesen!
Nur leider gibt es diese nun nicht mehr, somit musste ich mir was neues suchen...

Meine Werte von 2016:
Glas Hoya sphärisch 1,6:
R -7,25 -1,50 25°
L -7,50 -0,50 5°


Neue Werte 2020:
R -8,25 -0,75 25°
L -8,00 0,00


Beim neuen Optiker nun freudig meine neue Brille bekommen, um dann ernüchtert festzustellen, das ich wohl die Gläser nicht vertrage...

Es handelt sich um die Optovision Orgalit Premium I´Protection NT 1,6.
Also wohl asphärische Freiformgläser.

Mit diesen habe ich nun, nach 7 Tagen dauerhaftem Tragen, noch immer deutlich unscharfes Sehen, wenn man nicht schnurgerade nach vorn schaut, nachmittags Augen-, Kopfschmerzen und einfach ein "unangenehmes, ungutes Gefühl". So was hatte ich noch NIE!

Setze ich die alte Brille auf, habe ich nach ein paar Sekunden wieder ein viel angenehmeres Sehen. Nach einer Woche mit der neuen Brille!

War dann beim Optiker und der meinte, dass es mindestens einen Monat dauert, bis man sich an die neuen Gläser gewöhnt.
Das Gehirn soll sich erst umstellen...
Einen Fehler seinerseits schließt der Optiker definitiv aus!


Meine Fragen nun:

Kann das wirklich so lange dauern?

Falls ja, sieht man dann auch am Rand wieder schärfer?

Oder gewöhnt man sich einfach an die Unschärfe?

Wann gehen die Augenschmerzen weg??

Warum sollen diese Freiformgläser so viel besser sein, ich bemerke keine Verbesserung, nur Verschlechterungen zu meinen Vorgläsern?


Danke schon mal, viele Grüße

Sehender
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Dauer der Eingewöhnung bzw. "Wird das noch scharf?"

Beitrag von Karoshi »

Hi.

1 Monat Gewöhnung halte ich für krass. Wenn Probleme (aus irgendwelchen Gründen) zu erwarten sind, dann bekommst du das vorher gesagt. Zum beispiel dass das Lesen bei dem Werteanstieg und dem Alter ätzend werden könnte mit der Neuen.

Muss etwas ausholen warum ich diese Meinung habe:

Du hast immer schon punktuell abbildende Brillengläser (weil die in der Optik halt so verwendet werden) vor Augen. Deine Kurzsichtigkeit ist nicht erst seit gestern so hoch. Du (und dein Hirn) kennst alle möglichen Abbildungsfehler, die eben an der Stärke liegen. Die Gläser sind nur im optischen Mittelpunkt genau richtig. Überall anders immer falscher je größer der Abstand zum Mittelpunkt.
Jetzt kommt dein Optiker und meint es gut indem er dir handgeschnitzte Top-Gläser einbaut.
Die machen aber vieles anders. Und wenn die nicht so in die Fassung eingebaut sind und die Fassung auf der Nase und vor den Augen so sitzt wie bestellt, sind die sogar schlechter als die "normalen" Gläser.
Dann ist womöglich die Fassung noch größer/flacher/runder/irgendwie radikal anders als vorher und schon beginnt der Spaß.

Also bitte nochmal hin zum Lieferanten, Sollparameter und Istparameter abgleichen (und durch Einstellen angleichen) lassen und schauen was geht (in der Regel VIEL mehr als man vermuten möchte).
Und gleich mal fragen wo die Hornhautverkrümmung hinverschwunden ist. Da könnte auch noch ein Pudel zu entkernen sein.

Aber ist nur aus der Erfahrung heraus spekulativ. Kann auch an was ganz anderm liegen.

Howdy, Flo
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Dauer der Eingewöhnung bzw. "Wird das noch scharf?"

Beitrag von GodEmperor »

Wird das Sehen besser, wenn du die Brille verschiebst? Also, minimal zum Auge hin oder weg bewegst oder anhebst oder kippst?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
S
Sehender
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 15:13

Re: Dauer der Eingewöhnung bzw. "Wird das noch scharf?"

Beitrag von Sehender »

Hi, Danke für die Antworten!

Tatsächlich, wenn ich die Brille außen näher an das Auge ran drücke, wird es besser!
Aber auch bei Weitem nicht so gut, wie mit meiner alten Brille.

Also, natürlich wurde es auch mit der alten Brille am Rand unschärfer, aber halt eher so "sanft" und bei weitem nicht soo unscharf.

Bei der Neuen sehe ich so vielleicht (max.) 1-Euro-Stück groß perfekt und dann wirds sofort viel unschärfer.

Anheben, senken, kippen bringt keine Verbesserung.

Das mit der veränderten Hornhautverkrümmung hat den Optiker auch gewundert, darum musste ich am nächsten Tag sogar nochmal kommen, wo die Werte vom Vortag bestätigt wurden.
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Dauer der Eingewöhnung bzw. "Wird das noch scharf?"

Beitrag von Julian0797 »

Sehender hat geschrieben:
Meine Werte von 2016:
Glas Hoya sphärisch 1,6:
R -7,25 -1,50 25°
L -7,50 -0,50 5°


Neue Werte 2020:
R -8,25 -0,75 25°
L -8,00 0,00

Mit diesen habe ich nun, nach 7 Tagen dauerhaftem Tragen, noch immer deutlich unscharfes Sehen, wenn man nicht schnurgerade nach vorn schaut, nachmittags Augen-, Kopfschmerzen und einfach ein "unangenehmes, ungutes Gefühl". So was hatte ich noch NIE!

Setze ich die alte Brille auf, habe ich nach ein paar Sekunden wieder ein viel angenehmeres Sehen. Nach einer Woche mit der neuen Brille!
Da die Werte beidseitig (insbesondere R) höher sind als vorher und die Symptomatik auch dazu passt, sollte die Messung Mmn auch überprüft werden, da möglicherweise eine Überkorrektion (zu stark) vorliegt. Insbesondere wenn die alte Brille sofort zu angenehmeren Sehen führt

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
S
Sehender
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 15:13

Re: Dauer der Eingewöhnung bzw. "Wird das noch scharf?"

Beitrag von Sehender »

Hallo,

also, dann will ich euch mal ein Update geben:

Habe heute endlich einen Termin beim Optiker bekommen (durfte nur zum Seniorchef, der sie auch angepasst hat).
Dieser wollte aber gar nichts verändern oder verbessern, er sagte nur (sinngemäß) ich sei ein hoffnungsloser Fall, das wird sowieso nix und er will sich nicht weiter mit mir beschäftigen!!?
Es kann nicht sein, dass diese Gläser so schlecht sind, einen Fehler hat er sicher nicht gemacht, ich müsste nur einen Monat durchhalten, dann würde das alles besser werden...

Andere Gläser (sphärische) will er nicht versuchen, weil ich ja eben schon die allerbesten habe...

Also hat er die Gläser zurückgenommen, das Geld erstattet, aber das Gestell muß ich behalten und natürlich bezahlen.
Ich soll doch zu einem anderen Optiker gehen und mir Gläser reinmachen lassen...

Jetzt habe ich also eine Halbrandbrille ohne Gläser!

So siehts momentan aus...

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Dauer der Eingewöhnung bzw. "Wird das noch scharf?"

Beitrag von Onkel Bob »

moin sehender,

also DAS ist schon mal eine erhobene rechte augenbraue wert... :shock:

oke - wir waren bei dem gespräch mit dem ehrwürdigen seniorchef nicht dabei...aber wenn das alles so abgelaufen ist wie du geschilderst hast würde ich auch den 'rat' des seniors folgen und mir einen 'anderen' opticus suchen...irgendiwe ist bei dir 'hoffnungslosen fall' alles ziemlich schief gelaufen was schieflaufen kann... :|

trotzdem allet jute und eine glückliche hand wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten