Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigkeit?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigkeit?

Beitrag von Christian123 »

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
nachdem ich Probleme mit meiner neuen Gleitsichtbrille hatte bin ich wieder ab zum Optiker in eine andere Filiale der F-Kette. Dort stellte sich raus, dass der Durchblickpunkt zu niedrig angesetzt war. Weiter war auch sehr interessant, dass statt des deutschen Markenglases ein osteuropäisches Glas verbaut war. Die F-Kette wirbt immer mit dem günstigsten Preis wenn man ein günstigeres Angebot hat. Auf das Angebot (deutscher Hersteller, 1,6er Glas, Comfortglas usw.) bezog ich ich mich.

Was mich dann völlig irritierte war der Sehtest:
Mit dem jetzigen Glasstärken konnte ich vor dem bestückten Messgerät 25% Sehleistung erzielen und brauchte am Ende 1,0Dioptrin auf beiden Augen mehr! Als ich dann meine Brille aufgesetzt habe konnte ich die Zahlen an der Wand deutlich besser erkennen und die 100% konnte ich erkennen, nachdem mir ein 0,25diotringlas vorgehalten wurde. Etwas schwärzer wurde es mit der Vorhaltung von 0,5Diotrin. Der Augenarzt hat die erwartete Verschlechterung der 0,25Dioptrin 2Monate zuvor ebenfalls ermittelt und der Optiker macht hier satte 0,75 mehr raus!?

Frage:
Das kann doch alles nicht sein, Tagesform hin oder her!? Wie können solche Ergebnisse zustanden kommen? Die Durchsichtapparaturen können doch niemals den exakten Abstand zwischen Brille und Auge erreichen. Auf der einen Seite ermittelt man extakt die Fehlsichtigkeit und den Winkel und auf der anderen Seite rutsche ich mit der Stirn von links nach rechts und quäle mich durch die Einstellungsmessung?

1.) Was soll die Psydogenauigkeit erreichen oder liegt das am Optiker/Geräten, wenn die Brille ohnehin nicht auf der Nase festgeklebt immer etwas verrutschen kann.

2.) Wo ist der Unterschied der osteuropäischen Gläser zu den deutschen Herstellern? Habe ich deshalb Probleme, weil der Durchblickpunkt nicht korrekt war oder weil das Glas so schlecht ist und mir als ein vergleichbares deutsches Markenglas verkauft wurde!? Mir ist der Hersteller egal, Hauptsache ich kann gut sehen oder sollte ich hier auf ein deutsches Glas bestehen. Nachvollziehen kann ich es ohnehin nicht.

Vielen Dank für Ihr Feedback und viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von Lutz »

Christian123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
nachdem ich Probleme mit meiner neuen Gleitsichtbrille hatte bin ich wieder ab zum Optiker in eine andere Filiale der F-Kette. Dort stellte sich raus, dass der Durchblickpunkt zu niedrig angesetzt war. Weiter war auch sehr interessant, dass statt des deutschen Markenglases ein osteuropäisches Glas verbaut war.

Was war denn das für ein Glas? Ich kenne nämlich keine osteuropäischen Gläser, aber ich lerne gerne dazu...

Die F-Kette wirbt immer mit dem günstigsten Preis wenn man ein günstigeres Angebot hat. Auf das Angebot (deutscher Hersteller, 1,6er Glas, Comfortglas usw.) bezog ich ich mich.

Du hast also nicht bekommen, was Du bestellt hast?

Was mich dann völlig irritierte war der Sehtest:
Mit dem jetzigen Glasstärken konnte ich vor dem bestückten Messgerät 25% Sehleistung erzielen und brauchte am Ende 1,0Dioptrin auf beiden Augen mehr! Als ich dann meine Brille aufgesetzt habe konnte ich die Zahlen an der Wand deutlich besser erkennen und die 100% konnte ich erkennen, nachdem mir ein 0,25diotringlas vorgehalten wurde. Etwas schwärzer wurde es mit der Vorhaltung von 0,5Diotrin. Der Augenarzt hat die erwartete Verschlechterung der 0,25Dioptrin 2Monate zuvor ebenfalls ermittelt und der Optiker macht hier satte 0,75 mehr raus!?

Tut mir leid, da steige ich nicht ganz durch. Was sind die "jetzigen" Glasstärken, welche Stärken sind in der Brille, die Du wann aufgesetzt hast, wer hat wovor welche Gläser gehalten, und bei was kamen im Vergleich wozu am Ende 1,0 Dioptrien mehr raus?

Frage:
Das kann doch alles nicht sein, Tagesform hin oder her!? Wie können solche Ergebnisse zustanden kommen? Sie ergeben sich aus Deinen Antworten auf die beim Messvorgang gestellten Fragen. Die Durchsichtapparaturen können doch niemals den exakten Abstand zwischen Brille und Auge erreichen. Müssen sie auch nicht. Auf der einen Seite ermittelt man extakt die Fehlsichtigkeit und den Winkel Was für einen Winkel? und auf der anderen Seite rutsche ich mit der Stirn von links nach rechts Warum tust Du das? und quäle mich durch die Einstellungsmessung Was ist eine "Einstellungsmessung?"?

1.) Was soll die Psydogenauigkeit Wieso "Pseudo"-Genauigkeit? erreichen oder liegt das am Optiker/Geräten, wenn die Brille ohnehin nicht auf der Nase festgeklebt immer etwas verrutschen kann.
1. Denkst Du, das Ergebnis wäre besser, wenn man weniger genau messen würde?
2. Brillen werden üblicherweise nicht an Nasen festgeklebt, und das liegt weder am Optiker noch an Geräten, sondern schlicht daran, daß die Kunden das meistens nicht möchten. Unter anderem, weil sie dann beim Brillenreinigen ihren Kopf mit in das Ultraschallbad stecken müßten.


2.) Wo ist der Unterschied der osteuropäischen Gläser zu den deutschen Herstellern? Definitiv die Herkunft; zu den optischen Eigenschaften kann hier wohl kaum jemand etwas sagen, solange wir die Gläser nicht kennen. Habe ich deshalb Probleme, weil der Durchblickpunkt nicht korrekt war Das wäre eine Möglichkeit. oder weil das Glas so schlecht ist Das wäre auch eine Möglichkeit. und mir als ein vergleichbares deutsches Markenglas verkauft wurde Oben hattest Du noch behauptet, Dir wurde ein deutsches Produkt, n=1.6, "Comfortglas" verkauft; jetzt doch nur ein "vergleichbares" Glas? Watt denn nu?!? Mir ist der Hersteller egal Was regst Du Dich dann darüber auf, daß Du kein deutsches Glas bekommen hast?, Hauptsache ich kann gut sehen oder sollte ich hier auf ein deutsches Glas bestehen. Nachvollziehen kann ich es ohnehin nicht Was kannst Du nicht nachvollziehen?.

Vielen Dank für Ihr Feedback und viele Grüße
Christian
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von GodEmperor »

Christian123 hat geschrieben:[...]dass statt des deutschen Markenglases ein osteuropäisches Glas verbaut war.[...]
Würd mich auch interessieren. Also, Hoya hat n Werk in Ungarn, ja, aber das sind die gleichen Gläser wie alle die anderen auch.
Und die Erzählung deiner Sehtesterlebnisse versteh ich nicht. Also, vom Sinn her.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von Roland A. Frank »

schaut euch mal die restlichen Beiträge von User Christian 123 an, dann wird euch manches klarer.....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
C
Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von Christian123 »

Hallo zusammen,
scheinbar hinterfrage ich doch vielleicht etwas zu viel oder kann als Laie das Ganze nicht richtig erklären:

1.) Welche Billiggläser verbaut denn Fielmann in der Regel? Kennt sich hier jemand aus? Mir wurde bei Nachfrage in einer anderen Filiale erläutert, dass es sich um ein osteuropisches günstiges Glas handelt, obwohl in einer anderen Filiale bei der Beratung und beim Verkauf von einem deutschen Markenglas gesprochen wurde. Wie soll man dies als Kunde prüfen können? Wenn osteuropäisch = Hoya = Werk in Ungarn = selbe Qualität wie in Deutschland ist kann mir dies eigentlich egal sein.

2.) Zur Messung: In der Brille sind -8,75 und -6,5 verbaut, der Augenarzt misst vor 2 Monaten -8,75 und -6,75 (Zyinder/Achse identisch). Der Optiker stellt mit seinem Messgerät fest, dass ich mit den jetzigen Brillenwerten lediglich 25% Sehleistung habe, wenn ich die Zahlen von der Wand ablesen soll. In der Tat habe ich die Zahlen durch das Messgerät sehr verschwommen gesehen. Optimal korrigiert kommt der Optiker auf -9,75 und -7,75. Wie kann es sein, dass ich dann mit der Brille (-8,75 / -6,5) auf der Nase an der selben Ableseposition deutlich mehr erkennen konnte als mit den selben Werten durch das Messgerätes des Optiker?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von GodEmperor »

Christian123 hat geschrieben:Welche Billiggläser verbaut denn Fielmann in der Regel?
Wissen die ganz genau nur in der Einkaufsabteilung bei fielmann.
Christian123 hat geschrieben:deutschen Markenglas
Wird dort gern verwendet, dieser Begriff. Da denkt jeder an Zeiss oder Rodenstock. Was darf sich denn heute alles "Made in Germany" nennen? Wenn ein "wesentlicher Produktionsablauf" in Deutschland vorgenommen wurde. Bei Fahrrädern heißt das z.B. dass der Sattel gerade gedreht wird und die Pedale angebaut werden...

Ich hoffe mal, dass du nicht der Meinung warst, exakt das selbe Glas zu bekommen wie mit deinem Angebot, was die da unterbieten wollten.
Christian123 hat geschrieben:Die F-Kette wirbt immer mit dem günstigsten Preis wenn man ein günstigeres Angebot hat. Auf das Angebot (deutscher Hersteller, 1,6er Glas, Comfortglas usw.) bezog ich ich mich.
Du bekommst nur eins, das laut den fielmanneigenen Spezifikationen (!) dem Glas entspricht, soll heißen, die haben eine eigene Klassifizierung für alle Gläser. Ein Glastyp, das der "traditionelle" Optiker als Einstiegsglas anbietet, wird bei vielen Filialisten bereits als Mittelklasse (aka Comfort) angesehen. Heißt: Sagt der traditionelle Optiker Mittelklasse, dann meint er Mittelklasse. Gehst du dann zu nem Filialist, guckt der bei sich in die Mittelklasse. Die kann ohne weiteres ne Stufe einfacher sein.

Du hast doch sicher nen Brillenpass? Unter den Stärken stehen Zahlen und Buchstaben. Schreib die mal rein hier bitte. Sieht etwa so aus:
04 GL CH FBL SHC 70
Christian123 hat geschrieben:In der Brille sind -8,75 und -6,5 verbaut, der Augenarzt misst vor 2 Monaten -8,75 und -6,75 (Zyinder/Achse identisch). [...] Optimal korrigiert kommt der Optiker auf -9,75 und -7,75.
Evtl hat der Optiker bei fielmann nicht auf die korrekte Entfernung des Messgerätes (Phoropter) zu deinen Augen geachtet. Sitzt du ein paar Millimeter weiter weg, stimmt schon nix mehr.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
C
Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von Christian123 »

Hallo zusammen,
danke für die super Erläuterung @GodEmperor. Leider gibt es den Brillenpass nur noch online (zumindest wurde dies so gesagt). Bei letzten Pass steht 13/CH EI FBL SCH E 70/00 bzw. 65/00. Im Onlinepass finde ich leider nichts an Detaildaten.

Auf der aktuelle Bestellung der Nachbesserung (haben letztlich die Glasempfehlung vom Augenarzt genommen) steht nur CH/GL/FBL/SHC. Mich hat es mehr als irritiert, dass ich nur durch das Vorhalten einer Glasstärke von -0,25Dioprin vor die Brille die Zahlen an der Wand gut erkennen konnte. Daher liegt es der Vermutung nah, dass der Optiker bzw. sehr junge Optikerin nicht die korrekte Entfernung beim Phoropter beachtet hat.

Für die Erläuterung der Glasherkunft vielen Dank. Vermutlich gibt es jetzt deshalb nur den abgespeckten online-Pass?

Hoffe das jetzt die neuen Gläser passen.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von GodEmperor »

GodEmperor hat geschrieben:Evtl hat der Optiker bei fielmann nicht auf die korrekte Entfernung des Messgerätes (Phoropter) zu deinen Augen geachtet. Sitzt du ein paar Millimeter weiter weg, stimmt schon nix mehr.
Muss mich mal selbst zitiren. Sitzt du ein paar Millimeter zu dicht dran, kann auch schon nix mehr stimmen.
Christian123 hat geschrieben:CH/GL/FBL/SHC.
Keine Zahl davor?
Christian123 hat geschrieben:Vermutlich gibt es jetzt deshalb nur den abgespeckten online-Pass?
Natürlich gibt es den nur noch online, weil, ja was weiß ich, weil Herrn fielmann die Natur so am Herzen liegt. Was du (und ne Menge andere (inkl. mich)) da immer reininterpretieren müssen, also nee... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von Lutz »

GodEmperor hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:Evtl hat der Optiker bei fielmann nicht auf die korrekte Entfernung des Messgerätes (Phoropter) zu deinen Augen geachtet. Sitzt du ein paar Millimeter weiter weg, stimmt schon nix mehr.
Muss mich mal selbst zitiren. Sitzt du ein paar Millimeter zu dicht dran, kann auch schon nix mehr stimmen.
Bei den genannten Stärken entspräche die Abweichnung von 1,00 dpt grob gerechnet einem Entfernungsunterschied (Messgerät <-> Auge im Vergleich zu Brille <-> Auge) von ca. 15 mm.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von optikgutachter »

Ich bitte um Entschuldigung.
Ich merke an: Ich bin Unabhängiger und gemäß Vereidigung neutral.

Als Neutraler kann ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren,
dass der TE vielleicht sich mal an einen kompetenten Kollegen (m/w/d) wenden sollte.

Seit 2013 stellt er hier Fragen, welche -durch einen gelernten Augenoptiker- sofort !! hätten beantwortet werden können.
(Vielleicht wurde aber auch nie beim Optiker gefragt.)

Anmerkung

Wenn alle, ja so viele Fragen zur (mangelbehafteten?) Brille der Klärung durch ein Internetforum bedürfen..... sollte auffallen,
dass da vor Ort irgendwas nicht stimmen kann. Kann dort wirklich nicht bestimmen was richtig ist?


Deswegen erwäge ich dem TE zu empfehlen sich mal zu überlegen, ob/was da bislang alles optimal gelaufen ist
- und was nicht - bzw. was seine Idee wäre, es demnächst besser machen zu lassen.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
C
Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von Christian123 »

GodEmperor hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:Evtl hat der Optiker bei fielmann nicht auf die korrekte Entfernung des Messgerätes (Phoropter) zu deinen Augen geachtet. Sitzt du ein paar Millimeter weiter weg, stimmt schon nix mehr.
Muss mich mal selbst zitiren. Sitzt du ein paar Millimeter zu dicht dran, kann auch schon nix mehr stimmen.
Christian123 hat geschrieben:CH/GL/FBL/SHC.
Keine Zahl davor?
Christian123 hat geschrieben:Vermutlich gibt es jetzt deshalb nur den abgespeckten online-Pass?
Natürlich gibt es den nur noch online, weil, ja was weiß ich, weil Herrn fielmann die Natur so am Herzen liegt. Was du (und ne Menge andere (inkl. mich)) da immer reininterpretieren müssen, also nee... :mrgreen:
Bei der Bestellung ist leider keine Zahl davor und Online steht auch nichts als die Werte, es sei denn es gibt noch eine Stelle an der man nachsehen kann.

Wenn 15mm das Ergebnis so massiv verzerren frage ich mich warum der Abstand zwischen Brille und Auge für die Einstellung beim Phoropter nicht gemessen wurde. Mir kam die Auflage mit der Stirn schon sehr weit weg vor, dachte aber das Gerät gleicht hier was aus.

Danke nochmals für die Rückmeldungen und Erklärungen!!!

persönliche Anmerkung: Die Frage die ich mir stelle, ob es an Fielmann und oder an mir liegt, denn vor vor 2013 hatte ich nie Probleme bis der Filialleiter gewechselt hat....
Zuletzt geändert von Christian123 am Dienstag 6. Oktober 2020, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von Robin »

Christian123 hat geschrieben:...

persönliche Anmerkung: Die Frage die ich mir stelle, ob es an Fielmann und oder an mir liegt, denn vor vor 2013 hatte ich nie Probleme bis der Filialleiter gewechselt hat....
Wenn ich diese Antwort auf die Frage des og richtig interpretiere sind das dann 7 verschwendete Jahre ohne das Sie irgend eine Konsequenz ziehen???? :roll:
So friedliche Kunden kann man sich ja nur wünschen! :idea:
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Von 25% auf 100% mit 0,25 Dioptrin Unterschied?Wieso sind Messungen so unterschiedlich & welchen Sinn macht Genauigk

Beitrag von Distel »

Christian123 hat geschrieben: Auf der aktuelle Bestellung der Nachbesserung (haben letztlich die Glasempfehlung vom Augenarzt genommen) steht nur CH/GL/FBL/SHC. Mich hat es mehr als irritiert, dass ich nur durch das Vorhalten einer Glasstärke von -0,25Dioprin vor die Brille die Zahlen an der Wand gut erkennen konnte. Daher liegt es der Vermutung nah, dass der Optiker bzw. sehr junge Optikerin nicht die korrekte Entfernung beim Phoropter beachtet hat.
So einfach ist es nicht :lol: der Sachverhalt ist erheblich komplexer

Je höher die Brillenwerte, umso wichtiger! ...und auch in den Auswirkungen gravierender.
Bei einem erfahrenen Augenoptiker ist die Erfolgsquote mit einer problemlosen Versorgung voraussichtlich größer. :mrgreen:
Zudem steht auf vielen augenärztlichen Verordnungen kein HSA.

Das Thema taucht hier im Forum regelmäßig wieder...
Distel hat geschrieben: Der Brillenwert allein ist nicht aussagekräftig, es muss immer das System Auge und Brille betrachtet werden.
Der sogenannte Hornhautscheitelabstand (HSA) gibt den Abstand zwischen Auge, genauer der Hornhaut des Auges und Brillenglas an.
Ein paar Millimeter Unterschied beim HSA haben ganz entscheidende Auswirkungen auf das System.
Die gemessenen Brillenwerte müssen bei Stärken in dieser Größenordnung immer auf den HSA der gewählten Brillenfassung umgerechnet werden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten