3-D Effekt im Nahsichtbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gleiter47
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 11:33

3-D Effekt im Nahsichtbereich

Beitrag von Gleiter47 »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, in den älteren Posts bin ich nicht fündig geworden.

Ich gewöhne mich noch an meine erste Gleitsichtbrille und habe wohl die klassischen Probleme mit dem mittleren und dem Lese-Bereich. Letzteren scheine ich nicht 100% scharf zu bekommen. Je tiefer ich durch das Glas schaue desto mehr macht sich ein leicht bunter Schatten unterhalb der Schrift deutlich, etwas wie bei 3-D wenn die dazugehörige nicht Brille genutzt wird.

So ähnlich wie hier, halt nur unterhalb der Schrift:
https://fscomps.fotosearch.com/compc/CS ... 979566.jpg

Kennt jemand den Effekt? Ist das normal je weiter unten man durch das Glas schaut?

Der Optiker hat die Neigung des Sitzes angepasst, was es vielleicht minimal verbessert hat, war aber sonst auch ratlos.

Ich habe leider meine Werte nicht zur Hand, bin aber mit einer hübschen Hornhautverkrümmung gesegnet, die so 3-4 Dioptrien ausmacht und die Brille hat einen Blaufilter (Ob es so klug war den zu wählen ist eine andere Geschichte...)

Danke schon mal für euren Input!
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: 3-D Effekt im Nahsichtbereich

Beitrag von Julian0797 »

Hallo,

Hast du weitere Informationen zum Glasmaterial? Sieht aus wie chromatische Abberation (Farbstreuung des Lichts). Ist ein materialabhängiger "Fehler".

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
G
Gleiter47
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 11:33

Re: 3-D Effekt im Nahsichtbereich

Beitrag von Gleiter47 »

Hmm, „Fehler“ klingt ja nicht so gut. Schade, dass mein Optiker das anscheinend anders sieht.

Die Gläser sind von Seiko. Kunststoff, Gleitsicht asphärisch steht auf der Rechnung, die ich doch noch gefunden habe. Listenpreis angeblich 1300€, also nicht die einfachste Version. Also doch reklamieren?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2155
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: 3-D Effekt im Nahsichtbereich

Beitrag von Karoshi »

Die Stärke und die genaue Glasbezeichnung brauchen wir mindestens.

Der Kollege meint mit "Fehler" nicht falsch verarbeitet oder flasch gemessen, sondern Abbildungsfehler im Sinne von Physik, da kann der Optiker nix für.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
G
Gleiter47
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 11:33

Re: 3-D Effekt im Nahsichtbereich

Beitrag von Gleiter47 »

Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen,

D.h. das Material schafft kein besseres Ergebnis oder die Qualität der Charge war minderwertig?

Weitere Angaben zum Material habe ich leider nicht. Werte sind wie folgt:

Sph Cyl A Add
-1,25 -3,75 170 +1,25

-1.25 -3,75 8 +1,2
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: 3-D Effekt im Nahsichtbereich

Beitrag von Julian0797 »

Gleiter47 hat geschrieben: D.h. das Material schafft kein besseres Ergebnis oder die Qualität der Charge war minderwertig?
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Es ist eine Materialeigenschaft, hat nichts mit mangelhafter Qualität zu tun

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2195
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3-D Effekt im Nahsichtbereich

Beitrag von nixblicker »

bestimmte Materialien haben besondere eigenschaften, wie z.b. leichtigkeit, Bruchfestigkeit, schlanker, dünner usw. Und wie immer im Leben muss man einen Tod sterben, soll heißen, wenn man z.b. ein besonders dünnes Material braucht, dann liefert diese Material oftmals nicht die optische Güte eines dickeren Materials.

Den meisten Menschen fällt das kaum auf, aber es gibt menschen, denen auch solche Dinge Probleme bereiten.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
G
Gleiter47
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 11:33

Re: 3-D Effekt im Nahsichtbereich

Beitrag von Gleiter47 »

Danke für die Infos!

Dann schau ich mal ob sich das nach einiger Zeit der Gewöhnung noch legt. Z.Zt. Denke ich eh über eine weitere Brille für Bildschirm und Lesen nach, daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.
Antworten