Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Raschelfetti
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 16:05

Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von Raschelfetti »

Moin.
Aufgrund starker Kurzsichtigkeit möchte ich gerne wissen, inwiefern sich die Größe eines Brillengestells auf die Randdicke der Gläser auswirkt.

Meine jetzige Kunststoff Brille hat 48 mm Glasbreite und 25 mm Höhe. Die Gläser sind von Zeiss mit 1.7 Index und am Rand steht ca. 1,5 mm über.

Würde ein Gestell mit gleicher Breite, aber mehr Höhe (36 mm) sich auf die Glasdicke am Rand auswirken?

Meine Werte:
R: -9,75 SPH -0,50 CYL 166° AXS
L: -9,75 SPH -0,50 CYL 36° AXS
PD: 65

Gruß
Raschelfetti
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von Robin »

Ja, aber das kann Ihnen Ihr kompetenter Augenoptiker vor Ort bestimmt genau ausrechnen - dafür sind nun einmal erheblich mehr Angabe notwendig, die wir hier leider nicht ermitteln können!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von Lutz »

Bei einer eckigen Form "ja", bei einer runden/ovalen Form eher "nein" - sollte der Fachmann vor Ort aber ausrechnen können.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von wörterseh »

Der/die erfahrene Fachmann/ -frau 'sieht' das zu erwartende Ergebnis schon bei der Auswahl der Fassung, deshalb unbedingt die Beratung vor Ort suchen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
R
Raschelfetti
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 16:05

Re: Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von Raschelfetti »

Danke schonmal für eure Antworten. Beim Optiker war ich bereits und die meinten auch je kleiner das Gestell desto besser. Jedoch gibt es in meinem Ort bei keinem Laden ein Gestell, das klein genug wäre, also muss ich notgedrungen eins online kaufen. Ich kontaktiere am Montag den Optiker und frage nochmal nach.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von nixblicker »

Fragvauch mal, ob er evtl bei einer Fassung, die du dir besorgst Gläser einbaut. Dann hat er keine Probleme mit suchen, und du hast keine Probleme mit falscher Zentrierung.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von deephorst »

Raschelfetti hat geschrieben:Würde ein Gestell mit gleicher Breite, aber mehr Höhe (36 mm) sich auf die Glasdicke am Rand auswirken?
Bei gleicher Breite: nein, bezogen auf die Randdicke aussen
Bei höherer Scheibe: ja, bezogen auf die Randdicke oben/unten
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von Lutz »

deephorst hat geschrieben:
Raschelfetti hat geschrieben:Würde ein Gestell mit gleicher Breite, aber mehr Höhe (36 mm) sich auf die Glasdicke am Rand auswirken?
Bei gleicher Breite: nein, bezogen auf die Randdicke aussen
Bei höherer Scheibe: ja, bezogen auf die Randdicke oben/unten
Bei einer eckigen Form nimmt bei gleicher Breite und größerer Höhe auch die Randdicke an den äußeren Ecken oben und unten zu (da dort die dicksten Stellen liegen). Bei einer ovalen/runden Form ändert sich an der dicksten stelle außen eher nichts.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Brillengestell und Glasdicke bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von deephorst »

..
Antworten