Erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Muc » Montag 21. September 2020, 13:07

Nun will ich mir nach vielen Informationen hier aus dem Forum eine Gleitsichtbrille zulegen. Meine Sehwerte sind eher Moderat, je nach Sehtest zwischen +/- 0,25 Dioptrien bds. in der Ferne und +1,75 in der Nähe. Mein Budget reicht nur fürs mittlere Preissegment. Da ich leider keine statischen Arbeitsbedingungen habe, sondern in unterschiedlichen Entfernungen gut sehen will, liegen meine Prioritäten in absteigender Reihenfolge im Mittelbereich, in der Nähe und der Ferne. Sollte ich z.
B. beim Autofahren eine gute Fernsicht benötigen, kann ich die Brille ja abnehmen, da ich unkorrigiert in der Ferne einen Visus von 1,2 habe und am Tag die Instrumente gut sehen kann. Gibt es diese auf den Mittelbereich optimierten Gläser schon in meiner Preisklasse und haben sie auch noch andere Nachteile?
Bringt mir ein etwas niedrigeres Glas Vorteile beim Wechsel von Überkopfsicht auf Sicht in Beckenhöhe beides im. Nah bis Mittelbereich?
l.G. Martin S.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Karoshi » Montag 21. September 2020, 13:22

Nach deinen Prioritäten schreit das nach einem Raumgleitsichtglas.
Super funktioniert das Tact von Hoya . Kannst um 500€ rechnen für das Paar. Ist aber nicht zum Autofahren zugelassen.

Da ist drin: VIEL Zwischenbereich (1,5-0,5m), gut Lesen (0,5-0,3m) und (wenn die Brillenfassung hoch genug ist) Ferne als Bonus (absolut nutzbar, nur leicht den Kopf senken)

Da hast dann erstmal Ruhe und kannst dann auf eine Universalgleitsichtbrille hinsparen.

Ich steh normal nicht auf konkrete Produktempfehlungen, aber mir ist nur noch 1 weiteres Produkt bekannt (von Novacel das Proximum) was das kann. Und Hoya ist nunmal viel mehr verbreitet.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Muc » Montag 21. September 2020, 13:49

Ich dachte auch das ich mit einer Raumkomfortbrille klarkommen würde, und habe mir eine im Nachhinein zu günstige(viel zu schmaler Sehbereich) Variante von A... zugelegt. Daher Weiss ich jetzt zumindest was ich will: guter Mittelbereich und mehr Fernsicht als mit Raumkomfort.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Montag 21. September 2020, 20:57

Was da optimal ist und was geht - und was nicht-
kann man genau voraussagen, wenn man den Arbeitsplatz
bzw. die Computerdiszanzen etc vorher ausmisst.
Ich nehme an dieses ist VOR Anfertigung der Brille erfolgt.

Grundsätzlich:
Mittelbereich optimal: Machbar
Nahbereich optimal: Machbar

Kombiniert mit Ferne optimal machbar (also eine Brille):
NUR wenn bekannt ist (gemessen wurde) welche
Einstellfähigkeit der Augen auf den Nahbereich noch
möglich ist. (Wir nennen das Akkommodationfähigkeit.)
Kann dieser Wert hier mitgeteilt werden?
Ist wesentlich...
Zuletzt geändert von optikgutachter am Dienstag 22. September 2020, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Muc » Montag 21. September 2020, 21:14

Mit einer besseren Beratung vor Ort hätte ich mir den Umweg über die Raumkomfortbrille sparen können. Allein meine Frage nach Fernsehen auf nem 55er in 3m Entfernung hätte verneint werden müssen. Kann diese Brille nie und nimmer.
Ich habe leider keinen festen Arbeitsplatz, sondern was die Sehzonen angeht einen extrem Variablen, da werde ich auch sicherlich Kompromisse eingehen müssen.

Jetzt habe ich im Forum auch noch was über eine Nahbereichsbrille als Halbbrille gelesen, käme das auch für mich in Frage?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 22. September 2020, 06:53

Wenn uns die Akkommodationsfähigkeit mitgeteilt wird
können wir dazu eine Aussage treffen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Muc » Dienstag 22. September 2020, 08:50

Anpassung war nur eine Standardrefraktion und Pupillenabstand und Einpassungshöhe Fürs Gestell.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 22. September 2020, 08:54

Das reicht leider nicht aus um eine Aussage zu treffen.
Was ist bei dir eine Standardrefraktion?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 22. September 2020, 08:59

Und "by the way"......

Muc hat geschrieben:Ich ,aktuell 53 Jahre alt 170cm und 98kg, habe seit mitte 40 zunehmend Sehprobleme im Nahbereich, welche ich mit Lesehilfen zwischen +1 - +1,5 Dioptrien korrigiere. Hierbei stört mich aber die eingeschränkte Schärfentiefe deutlich.
Vor vier Jahren..................

............
Oder eine Gleitsichtbrille für alle Bereiche?
Mit meinem ersten Thread kam ich mit meiner Entscheidung leider noch nicht weiter.

l.G. Martin


In dem anderen thread kamen wir auch nicht weiter.......
viewtopic.php?f=1&t=19198
Dann wird das hier wohl auch nichts.
Ohne Daten kein Ergebnis.

Sorry, aber so einfach ist die Augenoptik dann nicht.......
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Muc » Dienstag 22. September 2020, 09:33

Dank der Infos hier im Forum bin ich ja schon weiter.
Hab ne Wellnessbrille mit Korrektur meiner Nachtmyopie, welche gut zum Autofahren Nachts außerorts funktioniert. Und ich weiß jetzt, das eine Raumkomfort- oder eine Nahbereichsbrille bei mir nichts für die Arbeit ist. Zum Fernsehen und zeitgleichem Googeln auf dem Laptop bin ich gut mit ner Lesehalbbrille auf die Laptopdistanz versorgt.
Ich suche halt noch nach einer Arbeitsplatzlösung für meine Alterssichtigkeit. Leider habe ich keinen Standardarbeitsplatz. Die Brille, welche alle Anforderungen am besten erfüllt wird aber wahrscheinlich nicht in mein Budget(um 700€) passen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 22. September 2020, 12:24

Dann ist hier das Ganze auch nicht zielführend.
Es sollte schon eine genaue Bedarfsanalyse gemacht werden, welches hier im Forum -und allgemein im Netz- nicht geht.

Alles Gute. Bin raus.

OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 81 Gäste