Gleitsichtbrille nach Wellnessglas, Schwindel, Kopfschmerzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
schubi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 10:48

Gleitsichtbrille nach Wellnessglas, Schwindel, Kopfschmerzen

Beitrag von schubi »

Hallo,
ich habe mir 2 neue Brillen anfertigen lassen, da das Lesen schwieriger wurde. Alles andere war jedoch noch okay.
Bisher hatte ich ein Wellnessglas für die Ferne und unten zum Lesen.
Ich nahm an, durch die veränderten Werte (in der Ferne etwas schlechter, Nähe von 0,8 auf 1,25) bekomme ich einfach nur eine neue Brille, laufe ein paar Tage mit Kopfschmerzen u. Druck auf den Augen rum.
Leider kann ich jedoch durch die neuen Brillen NUR in die Ferne gut sehen, für alles andere finde ich keine Stelle, wo ich alles scharf sehen kann.
Lt. Optiker muss ich den Kopf mehr dorthin bewegen, wo ich schauen will und nicht nur die Augen. Aber auch bei einem Bildschirm, der gerade mal 50 cm groß ist? Und wenn ich die den Kopf bewege, wird mir schwindelig, da sich alles auf mich zu und wieder weg bewegt.
Jetzt leide ich jedoch auch seit Jahren unter Migräne mit Aura, d. h. meine Migräne kündigt sich mit Sehstörungen an. Jetzt fühlt sich das Gucken durch die neuen Brillen ähnlich an und macht mich einfach wahnsinnig. Treppen steigen oder hinunter gehen ist nur mit Festhalten möglich, 1 x wäre ich schon beinahe daneben getreten.
Der Punkt, an dem meine Augen am besten durch die Brille schauen, wurden bereits 2 x kontrolliert und auf dem Glas aufgezeichnet. Mir wurde geraten, es weiterhin zu probieren, kann bis zu 4 Wochen dauern. Aber 4 Wochen stehe ich das nicht durch, insbesondere, da die Motivation sehr gering ist, da ich ja eine Brille wollte, durch die ich besser schauen kann, also am Arbeitsplatz Dokumente ablesen und auf den PC übertragen. Das geht aber nicht, gut lesen kann ich nur, wenn ich das Dokument in die Hand nehme....

Auf der Internetseite des Optikers (ich kaufe dort seit 22 Jahren meine Brillen) steht, dass eine Rückgabe möglich ist.

Kann es sein, dass ich einfach nicht geeignet bin zum Tragen einer Gleitsichtbrille? Denn lieber schiebe ich die Brille zum Lesen hoch als 4 Wochen mit Kofpschmerzen, Schwindel und Übelkeit rumzulaufen, dazu noch das schlechtere Sehen....

Vielen Dank schonmal für Reaktionen....
Liebe Grüße von Claudia
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille nach Wellnessglas, Schwindel, Kopfschmerzen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
ich hoffe, Dein Optiker hat Dir gesagt, dass normale Gleitsichtgläser nicht zur Bildschirmarbeit gemacht sind, außer am Laptop.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gleitsichtbrille nach Wellnessglas, Schwindel, Kopfschmerzen

Beitrag von Julian0797 »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
ich hoffe, Dein Optiker hat Dir gesagt, dass normale Gleitsichtgläser nicht zur Bildschirmarbeit gemacht sind, außer am Laptop.
Mit ADD 1.25 sollte das aber eigentlich noch hinhauen, denke ich
Aber was sollte und dann ist sind ja unterschiedliche Dinge.
Lasse die Brille und evtl. Sehstärke wenn es dir möglich ist vielleicht von einem 2. Optiker "gegenprüfen". Gewöhnung kann schon seine Zeit brauchen.
Wie sind denn deine Fernwerte?
Sowas lässt sich aus der Ferne immer schwer beurteilen

Lg
Wie lacht ein Optiker? HH'
s
schubi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 10:48

Re: Gleitsichtbrille nach Wellnessglas, Schwindel, Kopfschmerzen

Beitrag von schubi »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
ich hoffe, Dein Optiker hat Dir gesagt, dass normale Gleitsichtgläser nicht zur Bildschirmarbeit gemacht sind, außer am Laptop.
Nein, hat er leider nicht. Allerdings habe ich gesagt, dass ich 8 Stunden täglich am PC arbeite....
Ich habe heute einen Termin und hoffe, er nimmt die Brillen zurück. Ansonsten habe ich 1010,- Euro umsonst ausgegeben....
s
schubi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 10:48

Re: Gleitsichtbrille nach Wellnessglas, Schwindel, Kopfschmerzen

Beitrag von schubi »

Julian0797 hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
ich hoffe, Dein Optiker hat Dir gesagt, dass normale Gleitsichtgläser nicht zur Bildschirmarbeit gemacht sind, außer am Laptop.
Mit ADD 1.25 sollte das aber eigentlich noch hinhauen, denke ich
Aber was sollte und dann ist sind ja unterschiedliche Dinge.
Lasse die Brille und evtl. Sehstärke wenn es dir möglich ist vielleicht von einem 2. Optiker "gegenprüfen". Gewöhnung kann schon seine Zeit brauchen.
Wie sind denn deine Fernwerte?
Sowas lässt sich aus der Ferne immer schwer beurteilen

Lg
Hallo
Lt. Brillenpass R sph -2.00 zyl -0,50 a 175° add +1,25
L sph -3.50 zyl -0,50 a 165° add +1.25

Bei dem, was ich bisher hier und insgesamt zu Gleitsichtgläsern gelesen habe, sind die wohl nichts für mich, da einiges wohl auch bei Gewöhnung nicht weg geht. Und da ich dann ständig Panik bekomme, dass sich ein Migräneanfall ankündigt, hoffe ich, ich kann die Brillen zurück geben.....
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille nach Wellnessglas, Schwindel, Kopfschmerzen

Beitrag von optikgutachter »

schubi hat geschrieben: Auf der Internetseite des Optikers (ich kaufe dort seit 22 Jahren meine Brillen) steht, dass eine Rückgabe möglich ist.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Gleitsichtbrille nach Wellnessglas, Schwindel, Kopfschmerzen

Beitrag von deephorst »

..
Antworten