Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
i
indianerin
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. September 2020, 10:06

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von indianerin »

[quote="indianerin"
Vor einigen Tagen habe ich eine Anzeige eines Optikers hier gelesen. Es gibt ein Angebot von Nikon Presio Ultimate SP Gleitsichtglas.
Das Einführungsangebot ist komplett inkl. Fassung und allen Sonderwünschen wie
-extrem dünne und leichte Kunststoffgläser
-Tönung
-extreme Hartschicht
-Superhydrophober Lotuseffekt
-Blaufilter gegen schädliches Blaulicht von LED-Licht
-Verträglichkeitsgarantie (Geld zurück)
-Gültig für alle Sehstärken

für 680 Euro.

Für mich hört sich das Angebot gut an, aber wie gesagt kenne ich mich nicht aus, weil es meine erste Brille wird.
Habt ihr Erfahrungen mit den Nikongläsern?[/quote]

Kennt jemand diese Gläser und hat Erfahrungen damit gesammelt?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von optikgutachter »

Die Frage ist eigentlich: Kann/wird dieses angebotene Gleitsichtglas deinen Bedürfnissen gerecht/werden?!
Das geht erst nach einer Bedarfsermittlung und nach
Messung der notwendigen Parameter.
Es ist vollkommen egal wie das Glas heisst und wo es herkommt...
.....es muss zum Träger (m/w/d) passen.

Siehe
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=17598
Zuletzt geändert von optikgutachter am Sonntag 8. November 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von Distel »

indianerin hat geschrieben: Kennt jemand diese Gläser und hat Erfahrungen damit gesammelt?
Vielleicht gelingt es mir die Situation mit einem Vergleich zu verdeutlichen.

Mal angenommen... jemand möchte sich kulinarisch verwöhnen.
Dann sind nicht nur die Zutaten entscheidend...
Wie diese verwendet und zur Geltung gebracht werden, beeinflusst das spätere Ergebnis ganz erheblich.
...nur gute Zutaten garantieren nicht das ultimative Festmahl. :lol:

So ähnlich funktioniert es auch in der Augenoptik.
Gute Rohgläser ohne einen fähigen Augenoptiker, der das Handwerk versteht, werden nicht funktionieren.
Bestenfalls sind mal Zufallstreffer. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
i
indianerin
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. September 2020, 10:06

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von indianerin »

Hallo,

meine Werte vom Optiker wurden von einem Augenarzt noch einmal angesehen. Der war überhaupt nicht von den Prismen überzeugt und meinte, die wären evtl. zu stark. Daher war ich Mitte Dezember bei der dortigen Orthoptistin, die mit speziellen Tests das überprüfen sollte.
Sie meinte dann, da dies meine erste Brille sei und ich noch nie Prismen hatte, wäre das viel zu stark und ich würde Probleme bekommen.
Überkorrektur wäre auch nicht gut und daher soll ich erst einmal mit einer Gleitsichtbrille anfangen. Wenn ich damit nicht zurecht komme, soll ich wieder kommen.

Nun war ich am Montag beim anderen Optikergeschäft und dort hat die Dame dann bei dem ausgesuchten Gestell gemessen und etliche Markierungen auf das Glas gemacht. Dann sollte ich noch einmal hier und dorthin gucken.
Ich habe dann bezahlt, die Rechnung mit der Verordnung bekommen und Zuhause habe ich dann erst gesehen, dass die Werte im Laden andere sind. Ist das so korrekt?

Danke für eure Hilfe!

Alles Gute für das neue Jahr und bleibt gesund!
K800_IMG_20201229_123238.JPG
K800_IMG_20201229_123238.JPG (53 KiB) 2060 mal betrachtet
K800_IMG_20201229_123306.JPG
K800_IMG_20201229_123306.JPG (42.65 KiB) 2060 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von Roland A. Frank »

ob das korrekt ist ? Entschuldigung, wir waren weder dabei, noch hat einer von uns diese Messungen durchgeführt,
geschweige wissen iwr, was gemacht wurde..
deshalb: keine Ahnung, dazu können wir nix sagen! Das wird einzig die Praxis zeigen!

nur soviel:

eine erste Gleitsichtbrille mit einem Nahzusatz von 2,25 ist schon sportlich -
kann gut gehen, (oder auch nicht...)
PD-Unterschiede von R zu L von 3mm haben wir auch nicht jeden Tag...

Dann sind Prismen vorhanden, aber anscheinend nicht korrekturbedürftig... (oder doch ?)

Gläser von Seiko oder von irgendjemand anderes - naja, da hätte ich schon meine Zweifel, was da verbaut wird...
- weil führende Hersteller bzw. Glasliefernaten haben wir knapp 70 (!) alleine in Deutschland, alle sind irgendwo führend :-)

Die "Achsen" der Hornhautverkrümmungen auf der Verordnung sind R und L schon deutlich unterschiedlich zum "Auftragsformular"

"individuell" gefertigt ? Naja, das sind alle Gleitsichtgläser, weil jedes Auge ist einzigartig, dass muss und kann nur einzeln gefertigt werden...

...und exakt gleiche Einschleifhöhe bei 3mm PD-Unterschied das kann es durchaus auch geben, eher selten...

Also von meiner Seite aus viel Glück und Erfolg mit dieser Brille..
(wenn nicht ? gibt es eine Rücknahmevereinbarung ?)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten