Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von Lutz »

Meine Meinung: wer behauptet, man könne mit einer Gleitsichtbrille nicht "Waschen, Kochen, Bügeln" und bräuchte dafür unbedingt eine "Raumbrille", und für ein paar Computerbrillengläser müsse man mindestens 800,- Euro ausgeben, und Brillenfassungen unter 200,- taugten nichts, der hat als Kind zu nah an der Wand geschaukelt. Tut mir leid. Da bin ich dann auch gerne "Mittelmaß"...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von Julian0797 »

Lutz hat geschrieben:Meine Meinung: wer behauptet, man könne mit einer Gleitsichtbrille nicht "Waschen, Kochen, Bügeln" und bräuchte dafür unbedingt eine "Raumbrille", und für ein paar Computerbrillengläser müsse man mindestens 800,- Euro ausgeben, und Brillenfassungen unter 200,- taugten nichts, der hat als Kind zu nah an der Wand geschaukelt. Tut mir leid. Da bin ich dann auch gerne "Mittelmaß"...
+1
Wie lacht ein Optiker? HH'
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von deephorst »

+ 1
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von optikgutachter »

= 2





Zum Beitrag: 1+
8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von optikgutachter »

deephorst hat geschrieben:
berlyn hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich euch in eurer Mittelmäßigkeit gestört habe.
immer noch so böse wie früher, gell. Immer noch so anmassend, so missgünstig, so unkollegial..
Jo. Der Rest fehlt zwar, aber ein "Summa cum laude"
von mir zu dieser Einschätzung.

:wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von GodEmperor »

berlyn hat geschrieben:Warum genau werden in der Branche so unglaublich niedrige Löhne bezahlt? Ach ja. Genau!
Weil der jeweilige Chef "sein" hart erarbeitetes Geld lieber in nen neuen Audi QRS8 W12 XYZ Triturbo steckt als es den dusseligen Angestellten zu geben, die teilweise so doof sind, immer noch ohne zu Murren für knapp über Mindestlohn arbeiten?

Egal, back to topic:
Zwei Brillen mit HighEndGläsern für 2200,- inkl der Fassungen? Wenn die je 200,- kosten, dann sind die Gläser 1800,- und je Auftrag 900,-? Entspricht mE nem recht normalen Preis für HighEndGläsern mit Prisma usw.
Bietet der Optiker evtl eine Finanzierung (vielleicht auch nur für nen Teilbetrag) an?
Lutz hat geschrieben:[...]der hat als Kind zu nah an der Wand geschaukelt.
:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von deephorst »

optikgutachter hat geschrieben:Jo. Der Rest fehlt zwar, aber ein "Summa cum laude"
von mir zu dieser Einschätzung.
Naja, so war das jetzt auch nicht gemeint..
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von Lutz »

GodEmperor hat geschrieben: Egal, back to topic:
Zwei Brillen mit HighEndGläsern für 2200,- inkl der Fassungen? Wenn die je 200,- kosten, dann sind die Gläser 1800,- und je Auftrag 900,-? Entspricht mE nem recht normalen Preis für HighEndGläsern mit Prisma usw.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Natürlich kann man soviel Geld für entsprechende Gläser ausgeben. Und selbstverständlich ist es in Ordnung, wenn ein Optiker für sich entscheidet, ausschließlich Premium-Produkte anzubieten. Dann darf aber meiner Meinung nach durchaus auch der Begriff "Edel-Optiker" verwendet werden; ich sehe da nichts abwertendes.

Die Behauptung, was anderes als "High-End-Gläser" kämen nicht in Frage, finde ich eher grenzwertig.

Bleiben wir beim so beliebten Auto-Vergleich: wenn ich mein erstes Auto kaufen will, und ich lande - da ich von Autos keine Ahnung habe - zuerst beim Bentley-Händler, dann hauen mich die Preise womöglich erst einmal vom Sockel. Das ist dann aber nicht die Schuld des Händlers, und niemand würde von Bentley verlangen, nur für mich auch Autos in der Preislage eines Dacia anzubieten. Vielmehr wäre es meine Entscheidung als Autokäufer, entweder den Bentley trotzdem zu kaufen oder einfach nochmal woanders zu fragen.

Allerdings habe ich auch von Bentley noch nie die Behauptung gehört, daß Autos unterhalb dieser Preiskategorie "mittelmäßig" seien und eine unzureichende Versorgung des Autofahrers darstellen würden.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von Spezi »

und ich hasse Autovergleiche, weil die perfekte Brille eben mehr ist als mal einfach ein Auto zu verkaufen!

Nimm lieber einen Koch, ein Guter kann aus einfachen, günstigen Lebensmittel auch ein schmackhaften Essen bereiten, aber er bekommt damit aber wahrscheinlich keinen Michelin Stern und der Kunde nicht auf den Gipfel des Geschmacks! :mrgreen:

Der Kunde entscheidet welches Essen er will, was er sich leisten will und was er bereit ist dafür zu bezahlen, da bin ich wieder ganz bei dir!

Wobei uns hier ja immer wieder erklärt wird, das wir gute, wirkungsoptimierte Gleitsichtgläser nur dann verkaufen dürfen, wenn die Herstellerparameter sich mit dem Kunden decken! :lol:
C
Christian D
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. September 2020, 09:37

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von Christian D »

Meine Antwort als Laie:

Die Preise sind jetzt nicht superbillig, aber auch nicht Wahnsinng teuer – ne gute Brille kostet was.

Was mich allerdings zum sofortigen Wechsel des Optikers bringen würde, ist der gleichzeitige Verkauf einer Raumbrille!
Du hast relativ niedrige Werte, bist keine Prismen gewohnt und Gleitsichtbrillenneuling – da sind Anfangsschwierigkeiten vorprogrammiert. Und dann gleich 2 Brillen????
Abgesehen davon weißt Du gar nicht, ob die Gleitsichtbrille nicht völlig ausreichend für Dich ist...

Geh noch mal woanders hin und kauf da.
i
indianerin
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. September 2020, 10:06

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von indianerin »

nixblicker hat geschrieben:Das Rezept für die brille ist grün, wenn es zu Lasten der Krankenkasse geht.

Wichtig: Es sollten gleitsichtgläser verordnet sein, Diagnose ist auch wichtig: dekompensierte Heterophorie.

Wird zumindest in meinem einzugsgebiet von den Arztpraxen gern vergessen.
So ihr Lieben,

heute geht es zum Augenarzt. Den Hinweis mit der Diagnose habe ich mir notiert.
Danach geht es dann zum Optiker!

Vor einigen Tagen habe ich eine Anzeige eines Optikers hier gelesen. Es gibt ein Angebot von Nikon Presio Ultimate SP Gleitsichtglas.
Das Einführungsangebot ist komplett inkl. Fassung und allen Sonderwünschen wie
-extrem dünne und leichte Kunststoffgläser
-Tönung
-extreme Hartschicht
-Superhydrophober Lotuseffekt
-Blaufilter gegen schädliches Balulicht von LED-Licht
-Verträglichkeitsgarantie (Geld zurück)
-Gültig für alle Sehstärken

für 680 Euro.

Für mich hört sich das Angebot gut an, aber wie gesagt kenne ich mich nicht aus, weil es meine erste Brille wird.
Habt ihr Erfahrungen mit den Nikongläsern?
i
indianerin
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. September 2020, 10:06

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von indianerin »

brillentieger hat geschrieben:
Solltest du gesetzlich Krankenvrsicherrt sein, könnte ein Augenarzt ein Rezept wegen den Prismen ausstellen und du würdest zirka 200,00 Euro von der Krankenkasse dazubekommen, da die Höhenprismen über 1 pdpt ist.
Auch das ist notiert! :D
i
indianerin
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. September 2020, 10:06

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von indianerin »

Der Augenarzt war bei den vom Optiker gemessenen Werten skeptisch, hat die Augen untersucht und auch diesen Schielwinkel festgestellt. Er meinte, da ich noch nie Prismen hatte, könnte es bei den Werten vom Optiker Probleme geben.
Daher soll ich Mitte Dezember zur Orthoptik um speziellere Tests zu machen.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von wörterseh »

? Vielleicht solltest du nochmals das Gespräch mit deinem Optiker suchen und die Thematik mit ihm besprechen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieser etwas mehr Erfahrung mit solchen Korrekturen hat als dein Augenarzt! Nach diesem Gespräch wirst du eventuell etwas mehr Klarheit haben.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
i
indianerin
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. September 2020, 10:06

Re: Soll erste Brille bekommen, viele Fragen

Beitrag von indianerin »

wörterseh hat geschrieben:? Vielleicht solltest du nochmals das Gespräch mit deinem Optiker suchen und die Thematik mit ihm besprechen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieser etwas mehr Erfahrung mit solchen Korrekturen hat als dein Augenarzt! Nach diesem Gespräch wirst du eventuell etwas mehr Klarheit haben.
Daher sollen ja bei der Orthoptik spezielle Tests gemacht werden. Die würden dann auch ein entsprechendes Rezept ausstellen.
Antworten