Beim Anhauchen seltsame Formen auf den Gläsern.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Der Bebrillte
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 11:03

Beim Anhauchen seltsame Formen auf den Gläsern.

Beitrag von Der Bebrillte »

Hallo Freunde des guten Sehens,

vor etwa einem halben Jahr, kurz vor Corona, liess ich mir neue Brillen anfertigen. Wenn ich die Gläser anhauche entstehen Formen auf den Gläsern, die ich von meinen vorherigen Brillen überhaupt nicht kenne. Ich kann es nicht fotografieren, fand aber ein Muster dies dem ähnelt, nur bei mir ist es farblos und deutlich weniger intensiv. Muss ich mir Sorgen machen, was könnte das sein? Ich bin mit den neuen Brillen genau so unzufrieden bzw. zufrieden wie mit den Alten. Meine alten Brillen vom gleichen Optiker mit den selben Werten hatten eine gleichförmige Fläche wenn ich sie anhauchte, natürlich abgesehen von den oberflächlichen Kratzern die so im Laufe der Zeit entstehen.

Vielen Dank im voraus.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (137.54 KiB) 2531 mal betrachtet
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Beim Anhauchen seltsame Formen auf den Gläsern.

Beitrag von nixblicker »

Das sind interferenz - streifen...

Die entstehen u.a. wenn licht an Grenzflächen gebeugt wird. Kann z.B. sein, dass die Beschichtung deiner Gläser die Wassertröpfchen beim anhauchen so stark abstößt, dass spalte im Nanometerbereich entstehen. Die folge können solche erscheinungen sein.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
D
Der Bebrillte
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 11:03

Re: Beim Anhauchen seltsame Formen auf den Gläsern.

Beitrag von Der Bebrillte »

Danke für die Antwort, die Formen sind übrigens immer gleich. Sollte ich deswegen noch einmal zum Optiker?
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Beim Anhauchen seltsame Formen auf den Gläsern.

Beitrag von nixblicker »

klar sind die immer gleich... ist ja auch immer die selbe oberfläche. Aber wenn du sicher gehen willst, zeig das gern nochmal dem Kollegen... Ich habe das ja nicht in natura gesehen. Wer spricht, dem kann geholfen werden.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
D
Der Bebrillte
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 11:03

Re: Beim Anhauchen seltsame Formen auf den Gläsern.

Beitrag von Der Bebrillte »

Danke.
Antworten