Neue Brille - bitte um Beratung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Krafti17 »

Hallo zusammen,

ich war schon früher einmal hier aktiv, würde aber gerne eure Meinung haben.
Ich habe eine alte, kleine Brille mit natürlich deutlich kleinerer Korrektur. Ich meine, so ca. -3 und -4 Diotprien.

Eine damals neu angefertigte Brille, deutlich größer, war für mich überhaupt nicht zufriedenstellend.
Randunschärfe, beim Blick nach unten, z.B. Treppenstufen sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Alte Brille: Sphärisch, 1.5
Neue Brille: Sphärisch, 1.6

Nun habe ich mir Kontaktlinsen zugelegt, möchte aber auch eine bestmögliche Brille haben.
Ich habe geplant, zu einem Zeiss Vision Center zu gehen und mir dort eine neue, kleinere Brille zuzulegen.

Kurze Eckdaten meiner Brillen:
Glasbreite alte: 40, neue Brille: 50
Höhe: alte ca. 25 glaube ich, neue weiß ich grad nicht

Ich würde versuchen, eine zu bekommen, die so 46-47 Glasbreite hat.
Machen so 4 mm im Vergleich zu 50 mm schon sehr viel aus? Spürbar?

Da mich immer die Randunschärfen bei der neuen gestört haben, ist es mir wichtig, diese so gut es geht zu vermeiden.

Ich würde mir wohl individuelle Gläser zulegen. WENN das den Aufpreis rechtfertigt.
Kann man im Voraus sagen, mit was für Kosten ich so rechnen muss? Ca.? 400 pro Glas? Drunter? Drüber?

Also, ich habe leider aktuell nur die Daten meiner Kontaktlinsen vorliegen:

rechts: -6,0 -1,25 Hornhautverkrümmung 10 Grad (Axis 010)
links: -6,0 sonst wohl nix besonderes

Bei der Brille wären es jeweils -6,5.
Sind das gute Werte, bei denen es sich lohnt, genauer hinzuschauen bzw. mehr Geld auszugeben?

Aufgrund von Farbsäumen würde ich eher zu 1.6 tendieren, ist dies bei meiner Stärke und kleineren Brillen noch sinnvoll?

Sprich: Was könnte man (mal unabhängig vom Geld) bei mir rausholen?

Ich glaube, sphärisch macht dünnere Gläser und mein Auge ist weniger verkleinert, richtig? Das hat mich auch bei meiner neuen Brille gestört.
Diese Ringe, die sieht man bei kleineren Brillengestellen wohl auch weniger, oder?
Wenn man es tragen kann, sind kleinere Gestelle bei meiner Stärke immer besser, oder?

Ich bin auf eure Meinung gespannt!
20180216_161944-1612x1209.jpg
20180216_161944-1612x1209.jpg (209.33 KiB) 3510 mal betrachtet
20180216_162028-1209x1612.jpg
20180216_162028-1209x1612.jpg (229.07 KiB) 3510 mal betrachtet
20180216_162048-1612x1209.jpg
20180216_162048-1612x1209.jpg (161.48 KiB) 3510 mal betrachtet
K
Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Krafti17 »

Neue:
20180216_162248-1612x1209.jpg
20180216_162248-1612x1209.jpg (239.9 KiB) 3509 mal betrachtet
20180216_162403-1612x1209.jpg
20180216_162403-1612x1209.jpg (166.76 KiB) 3509 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Karoshi »

Die Verkleinerung kannst man NUR mit dem Abstand zum Auge beeinflussen. Materialindex ist in der Realität egal. Sphärisch / asphärisch ist egal.
Die Ringe sind auch immer da. Man kann das durch eine kleinere Fassung "verschönern".

Eine Produktempfehlung kann dir aber keiner geben.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
K
Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Krafti17 »

Ist das richtig: Je kleiner die Glasbreite, desto weniger Ringe?

Warum ist der Materialindex egal? Farbsäume? Dicke der Gläser etc.?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Onkel Bob »

*puh*...weites feld... :?

moin,

ich kann dir nur empfehlen tatsächlich mal (d)ein zeiss realx spa vision center (oder wie die heissen) aufzusuchen und dir mal einen fähigen opticus zu greifen der bock, zeit und lust hat deine ganzen antworten in ruhe mir dir durchzukauen.

online würde das nur in unfassbaren vielen freds münden mit wahrscheinlich mehr fragen als antworten...so richtig oldschool von mensch zu mensch...verstehste was ich meine :?:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
K
Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Krafti17 »

Schade, du könntest dir ja auch nur EINE frage raussuchen, auf der du der große experte bist. selbst wenn ich den optiker frage, zwei meinungen zu hören ist immer besser als eine.

Btw. warum Zeiss SPA Center?
Scheinst ja keine gute Meinung davon zu haben, oder?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Karoshi »

Krafti17 hat geschrieben:Ist das richtig: Je kleiner die Glasbreite, desto weniger Ringe?

Warum ist der Materialindex egal? Farbsäume? Dicke der Gläser etc.?
Für die Verkleinerung ist der Index egal. Von den anderen Sachen hab ich nix geschrieben.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Onkel Bob »

Krafti17 hat geschrieben:...Schade, du könntest dir ja auch nur EINE frage raussuchen, auf der du der große experte bist...
aber gerne doch... :wink:
Krafti17 hat geschrieben:
Machen so 4 mm im Vergleich zu 50 mm schon sehr viel aus? Spürbar?
ja, das ist für uns große experten (bin 1,94m groß) ein kolossaler unterschied da wir gewohnt sind im 1/10mm bereich zu werkeln...will sagen das macht SEHR viel aus...und das auch mit sicherheit SPÜRBAR... 8)

weiterhin gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Traumtänzerin »

Krafti17 hat geschrieben:Ist das richtig: Je kleiner die Glasbreite, desto weniger Ringe?
Nach meinem Wissensstand als Lernende (und nicht als erfahrene Praktikerin) ist es so, dass die Ringe durch Totalreflexionen an den dicken Glasrändern zustande kommen. Wenn man also eine kleinere Fassung nimmt und somit weniger Randdicke hat, kann es theoretisch auch nicht soviele Myopieringe geben. (Das stimmt auch mit meiner praktischen Erfahrung als Brillenträgerin überein.)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von Roland A. Frank »

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 8&start=30

wie schon 2018 bzw. hier geschrieben wurde,

"online" das alles durchzukauen, sprengt jeglichen Rahmen.

Glaube uns einfach, mit einer vernünftigen kleineren Brillenfassung holst du das Beste für deine Randdicken / Myopenringe raus....
...und dazu gibt es "staionäre" Optikgeschäfte mit sehr gutem Personal.
Wenn du mit dem ersten (oder zweiten) Geschäft nicht zufrieden bist, dann mußt du einfach weitergehen / weitersuchen..

Huift nix....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - bitte um Beratung

Beitrag von optikgutachter »

Bzw. suche einen Optiker der dir nach Bedarfsermittlung vorher(!) erklärt,
wie es hinterher sein wird. Das geht!

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten