Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Marion44
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 13:43

Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Marion44 »

Brillenkauf

ich bestellte zum ersten Mal eine Brille beim Augenoptikermeistergeschäft in meinem Ort.
Er brauchte keine Augenprüfung durchführen, ich hatte aktuelle Werte vom letzten Brillenkauf vor 6 Monaten mit,die auf der Feststellung beim Augenarzt am gleichen Tag beruhten.
Ich entschied mich zusätzlich zur randlosen Brille, zur Entspiegelung, Dünnerschleifen der Gläser da Links und Rechts sehr unterschiedlich sind und selbsttönende Gläser da ich sehr lichtempfindlich bin.
Bei der Abholung bekam ich die Brille, zahlte die vereinbarten 332€ bekam einen Brillenpass und das war es.
Weder weiß ich welche Gläser verbaut wurden, wie sich der Zahlbetrag zusammensetzt etc.
Nun stellte ich fest, dass mir nach 2 Tagen tragen der Brille öfters schwindelig ist. Also hab ich mal die Werte verglichen. Da haut gar nichts hin. Völlig andere Zahlen. Ohne Absprache.
Vom Glas her ärgere ich mich auch weil bisher haben es selbst Apollo oder andere geschafft das man auch seitlich keinen Unterschied vom linken zum rechten Auge sieht der Unterschied beträgt 1 Dioptrie. Und jetzt sieht es rechts aus als hätt ich dort ein Aschenbecherglas drin.
Ehrlich, ich hab Freitag 28.8. die Brille geholt und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich trage die Brille nicht, weil ich nicht weiß ob ich mir nicht mehr schade als nütze.
Daher suche ich hier einen Rat.

Werte vom Augenarzt:
R -4,50 Sph -0,50 Cyl Achse 178 PD 32,5
L -1,75 -1,75 172 33,5

Werte vom jetzigen Brillenpass:
R -5,00 Sph Zyl +0,50 Achse 88
L -3,50 Sph Zyl +1,75 Achse 82
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von nixblicker »

Was die Werte angeht, kann man Entwarnung geben.

Dies sind zwei unterschiedliche Schreibweisen, die aber ein und dieselben werte beschreiben.

Genau so wie Viertel vor Zwölf und elf uhr Fünfundvierzig das selbe ausdrücken.

Was den rest angeht, bleibt dir nichts übrig, als den Weg zu optiker anzutreten, und deine Beschwerden vorzutragen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Onkel Bob »

Marion44 hat geschrieben:Brillenkauf

ich bestellte zum ersten Mal eine Brille beim Augenoptikermeistergeschäft in meinem Ort.
Er brauchte keine Augenprüfung durchführen, ich hatte aktuelle Werte vom letzten Brillenkauf vor 6 Monaten mit,die auf der Feststellung beim Augenarzt am gleichen Tag beruhten.
Ich entschied mich zusätzlich zur randlosen Brille, zur Entspiegelung, Dünnerschleifen der Gläser da Links und Rechts sehr unterschiedlich sind und selbsttönende Gläser da ich sehr lichtempfindlich bin.
Bei der Abholung bekam ich die Brille, zahlte die vereinbarten 332€ bekam einen Brillenpass und das war es.

jo, das ist der sogenannte standardablauf...

Weder weiß ich welche Gläser verbaut wurden, wie sich der Zahlbetrag zusammensetzt etc.

was steht denn auf deiner rechnung? oder hast du keine bekommen/gewollt?

Nun stellte ich fest, dass mir nach 2 Tagen tragen der Brille öfters schwindelig ist. Also hab ich mal die Werte verglichen. Da haut gar nichts hin. Völlig andere Zahlen. Ohne Absprache.

ganz ruhig - die werte sind schon gleich...halt nur eine andere schreibweise...

Vom Glas her ärgere ich mich auch weil bisher haben es selbst Apollo oder andere geschafft das man auch seitlich keinen Unterschied vom linken zum rechten Auge sieht der Unterschied beträgt 1 Dioptrie. Und jetzt sieht es rechts aus als hätt ich dort ein Aschenbecherglas drin.

das muss heute nicht sein - hast du denn diese thematik explizit angesprochen?

Ehrlich, ich hab Freitag 28.8. die Brille geholt und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich trage die Brille nicht, weil ich nicht weiß ob ich mir nicht mehr schade als nütze.

ruhig blut... :wink: ...der erste schritt ist natürlich an den ausführenden opticus damit konfrontieren und nicht erstmal das internet fragen...und keine sorge: (d)eine brille schadet weder dir noch deinen augen...

Daher suche ich hier einen Rat.

den hasste jetzt... :wink:

Werte vom Augenarzt:
R -4,50 Sph -0,50 Cyl Achse 178 PD 32,5
L -1,75 -1,75 172 33,5

Werte vom jetzigen Brillenpass:
R -5,00 Sph Zyl +0,50 Achse 88
L -3,50 Sph Zyl +1,75 Achse 82
oopsi - nixi war schneller... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Marion44
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 13:43

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Marion44 »

Da fällt mir ja schon mal ein riesiger Stein vom Herzen!
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Ja zur Rechnung. Ich bin ja das erste Mal bei einem Optiker Fachgeschäft und davon ausgegangen dass hier alles korrekt läuft und der Optiker dran interessiert ist, dass ich auch wieder komme. Nein es wurde zur Rechnung nichts explizit vereinbart. Aber ich muss doch schon allein für meine Zusatzversicherung eine genaue Abrechnung vorlegen. Kann ich da im Nachhinein eine Rechnung erhalten? Wie gesagt ich weiß so gar nicht wie sich der Betrag zusammensetzt und ein Kassenbon nützt zur Vorlage bei der Krankenkasse dann auch nichts.

Ist ja richtig, miteinander Reden hilft in den meisten Fällen.
Problem für mich ist, dass ich eingeschränkt stehen kann und ich das Pech hatte bisher, dass im Laden ich immer lang warten musste durch einen anderen Kunden. Und wenn ich dann endlich dran bin bin ich schon so fertig dass ich schnell schnell nur raus will und eben die Hälfte vergesse. Ich bin schwerbehindert und da ist es nicht ganz so einfach mit starken Schmerzen geduldig zu sein.
Das zur Erklärung warum ich schnell Rat im Netz suche statt in den Laden zu laufen.
M
Marion44
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 13:43

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Marion44 »

Vereinbart wurde natürlich das das Glas dünner geschliffen wird soweit es der Werkstatt möglich ist. Eine schriftliche Auftragsbestätigung hab ich unterschrieben aber für mich nicht bekommen.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von nixblicker »

Grundsätzlich sollte der Kollege deine Daten ja in seinem System gespeichert haben. Eine nachträgliche Rechnung sollte da kein Problem sein.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Onkel Bob »

Marion44 hat geschrieben:Da fällt mir ja schon mal ein riesiger Stein vom Herzen!
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Ja zur Rechnung. Ich bin ja das erste Mal bei einem Optiker Fachgeschäft und davon ausgegangen dass hier alles korrekt läuft und der Optiker dran interessiert ist, dass ich auch wieder komme.

na, bisher ist ja auch alles so korrekt abgelaufen...und mit sicherheit hat der ausführende opticus KEIN interesse daran sich mit dir zu zanken...

Nein es wurde zur Rechnung nichts explizit vereinbart.

hm? zur rechnung? oder meinst du zum auftrag???

Aber ich muss doch schon allein für meine Zusatzversicherung eine genaue Abrechnung vorlegen. Kann ich da im Nachhinein eine Rechnung erhalten? Wie gesagt ich weiß so gar nicht wie sich der Betrag zusammensetzt und ein Kassenbon nützt zur Vorlage bei der Krankenkasse dann auch nichts.

ja, aber selbstverständlich steht dir eine rechnung zu. aber bei mir z.b. will das nicht jeder haben sondern vielen genügt in der tat ein 'einfacher' kassenbon...

Ist ja richtig, miteinander Reden hilft in den meisten Fällen.
Problem für mich ist, dass ich eingeschränkt stehen kann und ich das Pech hatte bisher, dass im Laden ich immer lang warten musste durch einen anderen Kunden. Und wenn ich dann endlich dran bin bin ich schon so fertig dass ich schnell schnell nur raus will und eben die Hälfte vergesse. Ich bin schwerbehindert und da ist es nicht ganz so einfach mit starken Schmerzen geduldig zu sein.

DAS verstehe ich - daher hier der tipp vom forumsonkel -> vereinbare einen TERMIN am besten mit dem INHABER...

Das zur Erklärung warum ich schnell Rat im Netz suche statt in den Laden zu laufen.
und schon wieder war der nixi schneller...glaub ich werd doch alt... 8) ...
...es ist nicht so wie du denkst...
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von deephorst »

Hi Marion44,

hier nurmal wegen der seitlichen Stärkendifferenz hinsichtlich der Randdicken:
Die ist nicht etwa nur 1 dpt wie von Dir geschrieben, sondern 2,75 (!)

Das lässt sich in der Minuscylinder-Schreibweise besser sehen:
R sph -4,50 cyl -0,50 A 178
L sph -1,75 cyl -1,75 A 172

Der Cylinder liegt in guter Näherung waagerecht (nahe 180 Grad)
und wirkt senkrecht bei 88/82, zählt also für die Randdicke aussen nicht

Es bleibt also für aussen R -4,5 / L -1,75 , Unterschied demnach 2,75
anders gesagt, das rechte Glas ist hier ca. zweieinhalbmal so stark wie das linke
und damit erstmal auch zwangsweise entsprechend dicker (der Physik geschuldet)

Das sollte aber bei der Beratung gesehen+angesprochen werden, grade bei Randlos
Lässt sich (nur) relativieren mit Einzelanfertigungsgläsern, die ausdrücklich nach
Formdaten auf "Dickenangleich" bestellt und gefertigt werden (kosten aber mehr)
Wobei dann nicht das rechte Glas dünner, sondern das linke dicker wird..
Ggf. noch möglichst hochbrechendes Material wählen, hat aber auch Nachteile
Und/oder kleinere Gläser, oder die Idee "randlos" halt verwerfen

Hattest Du vielleicht vorher ne Vollrandfassung ? Womöglich aus Kunststoff?
Vielleicht ist der "normale" Unterschied da nur nicht so aufgefallen..
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Oppicker »

@Marion
Lass mal prüfen, ob die Gläser nach "Drehpunktsforderung" eingeschliffen wurden. Bei solchen Stärkenunterschieden kann ein Fehler vom Brillenträger durchaus bemerkt werden. Die Drehpunktsforderung verlangt, dass - bei normaler Kopf-und Körperhaltung - die Gläser von der Zentrierhöhe her exakt auf Pupillenmitte eingearbeitet werden
Reklamiere wenigstens das linke Glas. Bei einer randlosen Brille sollte eine Dickenangleichung (das linke Glas wird absichtlich dicker angefertigt, damit es etwa dem rechten entspricht) selbstverständlich sein, zumal sie meist nicht extra kostet.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von nixblicker »

Lieber oppicker, dein Beitrag stimmt so nicht.

Augendrehpunktforderung ist erfüllt, wenn der Kunde mit vorangepasster brille den Kopf hebt, bis die Fassung senkrecht zum Boden steht. Dann muss der optische Mittelpunkt auf der pupillenmitte liegen. Alternativ pupillenmitte bei normaler kopfhaltung, und dann halbe Vorneigung in mm nach unten abtragen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Ich bitte um einen Rat wie ich mich verhalten soll

Beitrag von deephorst »

Oppicker hat geschrieben:Bei einer randlosen Brille sollte eine Dickenangleichung selbstverständlich sein, zumal sie meist nicht extra kostet.
Zur Präzisierung: Der Dickenangleich als solcher kostet in der Tat nicht extra, im Rahmen einer Einzelanfertigung.
Was mehr kostet, ist die eigentliche Einzelanfertigung selbst, gegenüber den hier wohl verbauten Lagergläsern.
(Das "dünnerschleifen" bezieht sich vermutlich nur auf deren Index..)
Antworten