Sportbrille zum Radfahren

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
Nitrox
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 19:15

Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Nitrox »

Lässt man diese von den Werten genau so korrigieren was der Optiker gemessen hat?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Lutz »

Wie meinst Du das? Welche Werte soll man denn sonst nehmen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
N
Nitrox
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 19:15

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Nitrox »

Ich wûrde mir schwächere nehmen weil ich mir nicht vorstellen kann mit der Brille die ich habe Rad zu fahren.
Fahre lieber ohne wie mit den Lupengläsern
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Lutz »

Es muß "als mit den Lupengläsern" heißen. Nicht "wie mit den Lupengläsern". Es sei denn, Du würdest in der Tat lieber ohne wie mit Brille fahren, dann wäre natürlich "wie" richtiger als "als", aber daraus dürfte nichts werden, da Du wahrscheinlich mit Brille besser siehst als ohne, und dann wäre es ja mit eben genau besser als und nicht genauso wie ohne. Kommt drauf an, was Du sagen wolltest, als Du "wie" schriebst.
Auf jeden Fall fehlen in Deinem ersten Satz vier Kommas.
Davon abgesehen sind Lupengläser für die Nähe, mit denen solltest Du tatsächlich nicht auf dem Rad fahren. Es sei denn, Du willst beim Radfahren lesen, was grundsätzlich nicht schaden kann, da Lesen das Sprachverständnis fördert, aber vielleicht nicht gerade beim Radfahren. Lesen ist wie Schreiben mit Radfahren langfristig deutlich ungesünder als ohne.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von wörterseh »

@Lutz
Klare Textanalyse! Ich ziehe meinen Hut und strecke den Daumen nach oben!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
N
Nitrox
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 19:15

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Nitrox »

Hier bekommt man geholfen, Danke Lutz.

Und in der Tat, fahre ich lieber OHNE.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Lutz »

Nitrox hat geschrieben:Und in der Tat, fahre ich lieber OHNE.
Wobei das Weglassen sowohl von "als" als auch von "wie" dazu führen könnte, daß jetzt nicht mehr klar wie Kloßbrühe ist, ob Du ohne Brille lieber fährst als gehst oder lieber ohne als mit Brille fährst. Hört sich fast so an, als ob Du jetzt ohne Brille fährst wie Du mit Brille gehst.

Ist aber wahrscheinlich auch Jacke wie Hose... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von GodEmperor »

Lutz hat geschrieben:Ist aber wahrscheinlich auch Jacke wie Hose.
Also sowohl Jacke als auch Hose?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Lutz »

Wie? Was? :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von GodEmperor »

Wer? :shock:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
K
Kurt Sichtig
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 19:26
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Kurt Sichtig »

Ich dachte echt das ist ein Optik Forum,
Aber es hat sich nichts geändert Einige von euch sind
Immer noch von oben herab.
Muss man sich als Deutschlehrer aufspielen, nur weil man Grammatik und Rechtschreibung besser beherrscht als andere. Ja es heißt als, und nicht wie, aber erstens ist das einer häufigsten Fehler, in unserer Sprache, den selbst Menschen mit Studium immer wieder machen und Zweitens gibt es Regionen da heißt es wie und nicht nur das sogar: Als wie wenn du ..,,, wird dir da um den Kopf gehauen. Drittens bei Menschen deren Muttersprache nicht deutsch ist gehört dieser Fehler so wie falsche Artikel ( selbst wenn man 30. Jahre hier lebt zur Schule ging und eigentlich unserer Sprache mächtig ist ) immer wieder zu den oft gemachten.

Wenn euch die Fragen der User nerven, dann lest sie nicht mehr, oder Antwortet gar nicht mehr. Wenn ihr ihnen helfen wollt weil ihr meint es schadet nicht ihm oder ihr bessere Deutsch bei zu bringen, schreibt eine PN und erklärt es in nett.

Die Optik- Götter unter euch verstehen ihn doch. Fragt doch einfach nach was ihr wissen müsst/ wollt um ihm eine Kompetente Antwort zu geben, die über es heißt als hinausgeht.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von wörterseh »

@Kurt
Wenn dich die DeutschLehrunterweisung so sehr stört, warum beteiligst du dich dann?
Und wenn du besser drauf bist als z.B. Lutz, warum beantwortest du nicht die Frage*?
* Und genau darum geht es! Ich sehe mich nicht in der Lage auf eine solche 'Fragestellung' zu antworten.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Lutz »

Kurt Sichtig hat geschrieben: Fragt doch einfach nach was ihr wissen müsst/ wollt
Habe ich gemacht.
Kurt Sichtig hat geschrieben: Kompetente Antwort
1. Hat er bekommen.
2. Wurde nicht gewünscht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von optikgutachter »

Toll...wie ihr mit den Fragestellern umgeht. :?
Kurt Sichtig hat geschrieben:Ich dachte echt das ist ein Optik Forum,
Aber es hat sich nichts geändert Einige von euch sind
Immer noch von oben herab.
Muss man sich als Deutschlehrer aufspielen, nur weil .....
Meiner Meinung nach beschwert er sich zu Recht.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille zum Radfahren

Beitrag von Lutz »

Nur mal so am Rande: ich habe auch Fernwerte von ca. +1,5 in meiner Sportbrille. Wenn jemand meint, diese als "Lupengläser" bezeichnen zu müssen und sich nicht vorstellen kann, sie beim Radfahren aufzusetzen, dann muß er wohl damit leben, daß man ihn nur begrenzt ernst nimmt.

Im übrigen möge man mir bitte mitteilen, wenn dieses Forum jetzt zur ironiefreien Zone erklärt wird; dann kann ich mich darauf einstellen. Wer die Ironie in meiner Wortspielerei nicht wahrgenommen hat und sich auf den Schlips getreten fühlt, möge bitte meine Entschuldigung für die Beschädigung seiner Gemütslage zur Kenntnis nehmen.

Ansonsten liegt es mir fern, jemanden bloßzustellen, der Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, weil es nicht seine Muttersprache ist, oder weil er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat oder warum auch immer. Andererseits erwarte ich aber auch, daß jemand, der hier ernsthafte Antworten auf ernsthafte Probleme haben möchte, sich bei der Fragestellung soviel Mühe gibt, daß man die Frage überhaupt ernsthaft beantworten kann.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten