unzufrieden mit neuer Brille, sind die Werte authentisch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kaito
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 12:42

unzufrieden mit neuer Brille, sind die Werte authentisch?

Beitrag von Kaito »

Hallo,

Danke für die Freischaltung vorab. Tolles Forum! :)

vorab: ich bin 35 und trage sein Kind eine Brille und kann rechts sehr schlecht sehen. Zwar viel erkennen etc. aber nicht lesen z.B. aber ich kenne das auch nicht anders :)

Ich habe vor gut 10 Tagen meine neue Brille abgeholt und bin damit sehr unzufrieden. Ich hatte das leider lange rausgeschoben und jetzt erst nach 4,5 Jahren eine neue machen lassen. Erstens weil meine schon etwas beschädigt ist und zweitens, weil ich kleinere Sachen auf z.B. Verpackungen (Zutaten, Nährwerte) nicht mehr / schwierig lesen konnte.

Ich war bei einem anderen Optiker, als damals. Weil es sich einfach angeboten hatte. Das Brillengestell ist exakt das gleiche nochmal.
Hier meine Werte und Gläser

2016

Rodenstock AR EI FBL SHC M62/00

R F +3,50 -2,00 9 H 18,00
L F +4,75 -2,25 180 H 18,00

2020

ZEISS recht dünn mit Blaufilter, welches Modell steht nicht drauf.

Ferne
Sph +1,50 Cyl +2,00 A 97 Prs B Add
Sph +2,00 Cyl +2,25 A 90 Prs B Add

Die Dame vom Optiker meinte, dass es eine andere Schreibweise wäre und sich meine Werte mit -0,50 geändert hätten links. Rechts haben wir so gelassen. Weil ich kann seit Geburt auf dem Auge schlecht sehen / nichts lesen z:B. daher nicht relevant für mich.

Mit der neuen Brille kann ich jetzt kleinere Sachen noch schlechter lesen als vorher. Es ist sehr anstrengend für mich. Seit heute habe ich die alte Brille wieder auf und es ist soooo viel besser, wenn auch immer noch nicht super. In der Ferne merke ich eigentlich kein Unterschied zwischen den Brillen. Das einzige die neue ist sauberer / klarer, da noch nicht zerkratzt etc.

der Blaufilter stört mich zudem auch sehr stark :/ ich arbeite im IT Bereich. Beim Optiker mit der Testbrille ging es eigentlich. Aber da war auch nicht soviel Weiß vorhanden. Die Wände etc. warne eher grau. Meine Wohnung ist komplett weiß eingerichtet, Auto auch innen weiß etc. alles wirkt jetzt dunkler und gelber. Was logisch ist... aber es stört mich extrem :/ bei Farben am PC habe ich auch Probleme

Die Dame meinte die Vorteile überwiegen und man gewöhnt sich dran, Aber jetzt nach über 10 Tagen noch keine Besserung. Es stört mich extrem.

Denkt ihr da kann man was machen? So richtig kooperativ war sie jetzt nicht. Bei FIelmann wo ich vorher war, hätte man sicher jetzt eine Lösung gefunden..... Mit dem Blaufilter bin ich schon selbst Schuld:

Wie seht ihr das denn? Stimmt das mit der anderen Schreibweise bei den Werten? Eine Gleitsichtbrille wollte ich jetzt eigentlich nicht. Wichtig war mir, dass ich wieder kleinere Sachen gut lesen kann auf z.B. Verpackungen. in der Ferne hatte ich wenig Probleme.

Grüße

Kaito
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: unzufrieden mit neuer Brille, sind die Werte authentisch?

Beitrag von Traumtänzerin »

Kaito hat geschrieben: ...
Sph +2,00 Cyl +2,25 A 90 Prs B Add

Die Dame vom Optiker meinte, dass es eine andere Schreibweise wäre und sich meine Werte mit -0,50 geändert hätten links.
Das ist korrekt, hier deine neuen Werte in Minuszylinderschreibweise:

L Sph +4,25 Cyl -2,25 A 180°
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
K
Kaito
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 12:42

Re: unzufrieden mit neuer Brille, sind die Werte authentisch?

Beitrag von Kaito »

So

ich habe nun die gleichen Gläser ohne Blaufilter (Ich kam damit nicht zurecht) und mit den alten Werten ansich bekommen. So sagte man zumindest.

drin steht:

Sph +1,50 Cyl +2,00 A 99 Prs B Add
Sph +2,50 Cyl +2,25 A 90 Prs B Add

leider ist es wenn ich sehr genau auf etwas schaue zum Rand hin unschärfer, Beim Vorbeigehen an Schilder mit Straßennamen kann ich diese mit den alten Werten lesen. Mit der neuen Brille muss ich mich direkt dahin drehen. Nur die Augen bewegen reicht nicht aus.

Ich bin also leider noch immer unzufrieden : /

Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann und ob sich das ggf, noch gibt? Oder eher nicht?

Grüße
Kaito
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: unzufrieden mit neuer Brille, sind die Werte authentisch?

Beitrag von Onkel Bob »

tjo - DER klassiker... :wink:

moin mein lieber,

ich glaube die opticussin hat offensichtlich unterschätzt das einige sensible personen beim herstellerwechsel etwas knötern... :wink: ...es hilft nix - mach am besten einen termin mit dem inhaber/-in und such mal das gespräch.

der inhaber/-in hat kein interesse sich mir dir zu zanken und wird mit sicherheit eine lösung finden.

nur mut sagt
onkel bob kid
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten