Brillenfassung nach Verglasung weiter bzw. lockerer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
n
nhavy
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 19:41

Brillenfassung nach Verglasung weiter bzw. lockerer

Beitrag von nhavy »

Hallo,

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich eine Fassung hatte, die prima sitzt, diese nach der Verglasung lockerer sitzt. Als ob die Schaniere der Bügel plötzlich weiter aufgehen als vorher.

Durch nachträgliche Anpassung passt Sie dann zwar wieder, aber der Sitz ist trotzdem anders.

Woran könnte das liegen? Ist das normal? Werden beim Verglasen die Bügel bzw Schaniere demontiert und wieder montiert?

Würde mich sehr interessieren.
Zuletzt geändert von nhavy am Donnerstag 6. August 2020, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brillenfassung nach Verglasung weiter bzw. lockerer

Beitrag von Karoshi »

Die Form der Brillengläser beeinflusst durchaus Form der Brillenfront. Sind die Gläser flach (oft bei Minusstärken) wird die Front flacher, sind die Gläser "bauchig" (oft bei Plusstärken) wird die Front runder.
Ein belassen der Brillenfront (die ja logischerweise auch die Bügel beeinflusst) lässt sich je nach Glasart und Stärke nicht ohne weites umsetzen.
In aller Regel wird das bei der Voranpassung der Brille (also wenn och keine Glasl drin sind) schon in die Richtung eingestellt, in die es nachher geht.
Die Abweichungen sollten nicht zu groß sein und nachstellen kann man fast immer.
(Sowas macht dann den guten Handwerker aus :mrgreen: )
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
n
nhavy
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 19:41

Re: Brillenfassung nach Verglasung weiter bzw. lockerer

Beitrag von nhavy »

Ahh danke, daran dass die Brillengläser die Front der Fassung verändern hatte ich gar nicht gedacht. Das erklärt einiges.
Antworten