Erste Brille - Lese, - oder Arbeitsplatzbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gimpel
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 13:11

Erste Brille - Lese, - oder Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Gimpel »

Hallo zusammen,

vorab eine kurze Erklärung. Ich bin 48 Jahre alt und hatte noch nie eine Brille. In letzter Zeit wurde das Lesen von kleiner Schrift schwierig und beim Arbeiten am PC merke ich auch eine deutliche Verschlechterung. Ich habe jetzt bei zwei versch. Optikern einen Sehtest machen lassen, welche folgende Ergebnisse lieferten:

Optiker A
Rechts: plan; -1,00; 165
Links: +0,25; -0,75; 177
Addition: 1,75

Optiker B
Rechts: plan; -1,25; 176
Links: +0,25; -1,00; 176
Addition: 2,00

Aus meinem Verständnis heraus sind das keine so starken Abweichungen der Ergebnisse, aber ich kenne mich halt noch gar nicht mit diesem Thema aus. Daher meine erste Frage: Sind die Abweichungen in den Werten zu vernachlässigen, oder sollte ich diese noch einmal prüfen lassen? Nach Schilderung meiner Arbeitssituation (ganzen Tag am PC) habe ich bei Optiker A die Empfehlung Einstärkenglas nah, bei Optiker B wurde eine Arbeitsplatzbrille empfohlen. Ich tendiere auch zur Arbeitsplatzbrille und würde gerne noch eine neutrale Meinung hören.
Danke schon einmal im Voraus.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille - Lese, - oder Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
die Wertunterschiede sind nicht sehr stark. Du könntest das bei einem der Beiden Optiker selber mit einer Messbrille ausprobieren.
Da Du auch am PC Probleme hast, und ebenfalls beim Lesen eines kleinen Textes, ist die Arbeitsplatzbrille die bessere Lösung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
G
Gimpel
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 13:11

Re: Erste Brille - Lese, - oder Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Gimpel »

Moin Eberhard,

danke für Deine Antwort. Dann kann ich mich jetzt mit der Auswahl des richtigen Modells beschäftigen.

Schöne Woche und beste Grüße
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Erste Brille - Lese, - oder Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Robin »

Aber bitte auch über eine Fernbrille (oder Gleitsichtbrille) zum Autofahren nachdenken!
G
Gimpel
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 13:11

Re: Erste Brille - Lese, - oder Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Gimpel »

Ja, ich denke das ich erst einmal mit der Arbeitsplatzbrille starten werde. Mal sehen, wie ich damit klar komme. Beim Autofahren etc. hatte ich bisher noch nicht den Eindruck, das ich Probleme habe. Aber ich werde es beobachten :wink:
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Erste Brille - Lese, - oder Arbeitsplatzbrille

Beitrag von optiIRL »

Gimpel hat geschrieben:Ja, ich denke das ich erst einmal mit der Arbeitsplatzbrille starten werde. Mal sehen, wie ich damit klar komme. Beim Autofahren etc. hatte ich bisher noch nicht den Eindruck, das ich Probleme habe. Aber ich werde es beobachten :wink:
Tut mir leid das zu schreiben, aber ein solcher Eindruck kann täuschen, da sich eine Veränderung des Sehens meist schleichend ergibt und somit nicht so deutlich wahrgenommen wird. Lass dir von deinem Optiker einfach mal das Sehen in der Ferne mit und ohne Brille zeigen und die Sehleistung ohne Brille nennen. Übrigens im Prinzip ist es nicht ausgeschlossen, daß nach einem Unfall ein Gutachten über deine Sehfähigkeit (bezüglich der Voraussetzungen für den Führerschein) verlangt wird und im Falle eines negativen Ergebnises zumindest die Versicherung wieder ein Hintertürchen zur Reduktion ihrer Leistungen geöffnet bekommt. Abgesehen davon kann es auch nie schaden, wenn man die geforderte Mindestsehleistung noch übertrifft.
G
Gimpel
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 13:11

Re: Erste Brille - Lese, - oder Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Gimpel »

Ich werde mir beim nächsten Termin noch einmal den Unterschied zeigen lassen. Danke für den Tipp.
Antworten