Doppelbilder durch verspiegeltes Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
cyberbenny
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 20:20

Doppelbilder durch verspiegeltes Glas

Beitrag von cyberbenny »

Hallo,

ich brauche mal optischen Rat. Ich habe mir online bei der großen Kette mit A eine neue Sonnenbrille gegönnt und damit es besonders stylish aussieht, dieses Mal mit einer Verspiegelung. Als die Brille ankam, dachte ich sehe nicht richtig. :shock: Es ist alles scharf, aber ich sehe als Brechung/Spiegelung versetzt und verzerrt alles doppelt. Und durch die unterschiedliche Versetzung des linken und rechten Glases quasi alles dreimal. Soweit ich mich an Zeiten ohne Brille und die früheren 90er, wo Verspiegelung auch schon mal in war, erinnern kann, ist das doch nicht normal. Die beigefügten Originalgläser, ebenfalls verspielt, zeigen den Effekt auch nicht.

Ich habe mal ein Foto gemacht, an dem sieht man den Effekt recht gut.
20200726_153835.jpg
20200726_153835.jpg (234.64 KiB) 2606 mal betrachtet
Die Brille hat recht große Gläser und es wurde Glaspaket Bronze (kratzfester aber nicht dünn) mit Zusatzoption Vollverspieglung "Sky Blue" genommen. Eventuell liegt es auch an der Kombination Verspiegelung mit meinen Werten.

R: sph -0,5 / cyl -1,75 / 93° / PD 32,5 mm
L: sph 0,0 / cyl  -2,5 / 76° / PD 34,5 mm

Die Brille geht auf jeden Fall zurück, da ich echt Kopfschmerzen durch die Bilderflut bekomme. Doch nun zu meiner Frage. Ist dieser Effekt irgendwie erklärbar und lässt er sich vermeiden ohne auf eine Verspiegelung verzichten zu müssen?

Vielen Dank im Voraus :wink:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Doppelbilder durch verspiegeltes Glas

Beitrag von Lutz »

cyberbenny hat geschrieben:Ist dieser Effekt irgendwie erklärbar
Eine Spiegelung zwischen Vorder- und Rückseite der Gläser. Aufgrund der Stärke deutlicher ausgeprägt als bei den Mustergläsern ohne Stärke.
cyberbenny hat geschrieben: und lässt er sich vermeiden ohne auf eine Verspiegelung verzichten zu müssen?
Nein.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Doppelbilder durch verspiegeltes Glas

Beitrag von nixblicker »

Man könnte versuchen, den Sitz der Brille im Gesicht so zu gestalten, dass die Reflexion nicht mehr für den Träger sichtbar ist.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Doppelbilder durch verspiegeltes Glas

Beitrag von Lutz »

Ergänzung: man könnte die Rückseite des Glases entspiegeln, dann wäre der Reflex geringer. Auf dem Bild kann ich allerdings nicht erkennen, ob die Rückseite eintspiegelt ist oder nicht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
c
cyberbenny
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 20:20

Re: Doppelbilder durch verspiegeltes Glas

Beitrag von cyberbenny »

nixblicker hat geschrieben:Man könnte versuchen, den Sitz der Brille im Gesicht so zu gestalten, dass die Reflexion nicht mehr für den Träger sichtbar ist.
Das hatte ich probiert, da ist aber nicht viel Spielraum.
Lutz hat geschrieben:Ergänzung: man könnte die Rückseite des Glases entspiegeln, dann wäre der Reflex geringer. Auf dem Bild kann ich allerdings nicht erkennen, ob die Rückseite eintspiegelt ist oder nicht.
Die Rückseite ist laut bestelltem Glaspaket entspiegelt und sieht auch so aus.

Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen und einfach auf Verspieglung verzichten. Vielen Dank trotzdem für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Doppelbilder durch verspiegeltes Glas

Beitrag von Karoshi »

cyberbenny hat geschrieben:Ich habe mir online...
Da war der Fehler. Was du erhalten hast ist keine Brille.
Wir geben hier keinen Support für griechischen Onlineschrott.
Siehe hierzu: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=16095
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
c
cyberbenny
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 20:20

Re: Doppelbilder durch verspiegeltes Glas

Beitrag von cyberbenny »

Karoshi hat geschrieben: Da war der Fehler. Was du erhalten hast ist keine Brille.
Wir geben hier keinen Support für griechischen Onlineschrott.
Ich nahm an, dass bei der großen Kette mit A auch Optiker arbeiten. Griechenland hätte ich jetzt nicht vermutet. Aber man lernt offenbar immer wieder dazu :lol:

PS: bitte jetzt keine Glaubensdiskussion :wink:
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Doppelbilder durch verspiegeltes Glas

Beitrag von Robin »

keine Glaubensdiskussions, aber
A..... hat (wenn du dort schon einmal eine Brille gekauft hast) natürlich die Daten der DAMALIGEN Brille und natürlich auch die Daten der ausgesuchten Brillenfassung - es fehlen aber natürlich alle Informationen, die über die Kombination dieser Brillenfassung mit den bekannten Werten aus der alten Brille sowie die aktuellen Korrektionswerte betreffen. Von daher ist das dann im Endergebnis kaum besser wie so mancher Online-Schrott - egal wo das dann hergestellt wird. Der Herstellungsort ersetzt keine fehlenden oder fehlerhaften Daten!
Über die Qualität von Online-Beratung darfst du gerne selber nachdenken - auf dem Papier/Bildschirm ist sie immer vorhanden .......
Antworten