Umstieg spärisch - asphärische Gläser -> Verzerrungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mystikal777
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 14. Juli 2017, 22:03

Umstieg spärisch - asphärische Gläser -> Verzerrungen

Beitrag von Mystikal777 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe diese Woche meine neue Brille abgeholt und leider gleich festgestellt, dass da etwas nicht stimmt.
Meine Werte:
R -5.75 -0.75 67
L -3.50 -1.50 13

Meine vorherige Brille hatte exakt die gleichen Werte und ich bin damit jahrelang sehr gut zurecht gekommen. Auch mit dem Unterschied zwischen rechts und links komme ich seit Jahrzehnten gut klar, daran kann es also nicht liegen. Die Materialstärke ist in beiden Fällen 1.67 und hat sich ebenfalls nicht geändert.

Nachdem ich mit der neuen Brille auf der Nase ins Parkhaus bin, ist mir folgendes aufgefallen: Die Hinweisschilder im Parkhaus waren verzerrt wenn ich seitlich durch die Brille sehe. Genauso auch die Treppen. Wenn ich nach unten sehe wird alles dünner und länger. Nach oben eher dicker und schmaler. Wenn ich nach links und rechts durchblicke wirkt auch die Schrift leicht verzerrt (z.B. kursiv, oder die Abstände zwischen den Buchstaben ändern sich).

Ich bin deshalb nochmals zurück und habe die Brille gleich prüfen lassen. Die Gläser passen und auch die Achsen stimmen. Die Gläser wurden richtig eingeschliffen. Der einzige Unterschied ist, dass ich nun asphärische Gläser habe und vorher sphärische Gläser. Hintergrund war wohl, dass diese Gläser nochmals eine bessere Beschichtung haben und es mittlerweile wohl schlicht mehr Auswahl an aspährischen Gläsern gibt.

Ich habe mich dann mal im Internet über die Vorteile asphärischer Gläser informiert und kann dabei nicht 100 % zustimmen. Ich nehme zwar wahr, dass man auch seitlich etwas schärfer sieht, aber mich macht es total verrückt, wenn sich z.B. die Abstände zwischen den Buchstaben ändern. Das merke ich auch momentan wo ich den Text verfasse.

Jetzt nach 3 Tagen komme ich zwar schon besser klar, aber ich denke immer wieder dran und probiere es aus. Die Verzerrungen sind draußen weniger stark als in geschlossenen Räumen.

Ich werde die Brille jetzt noch mindestens eine Woche testen, aber der Optiker meinte gleich, dass es sich nicht ändern wird. Allerdings könnte eine Gewöhnungseffekt eintreten. Kann es vielleicht sein, dass die Brille nicht richtig zentriert ist? Wir hatten eigentlich eine umfangreiche Messung im Stehen an so einem größeren Gerät gemacht.

Hättet ihr einen Tipp für mich?

Danke
M
Mystikal777
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 14. Juli 2017, 22:03

Re: Umstieg spärisch - asphärische Gläser -> Verzerrungen

Beitrag von Mystikal777 »

Ich habe gerade nochmals mit der alten Brille vergllichen und die Verzerrungen sind im direkten Vergleich schon extrem.
Mich hätte grundsätzlich interessiert, ob hierfür wirklich nur asphärisch / sphärisch verantwortlich sein kann oder ob es sich vielleicht um eine falsche Zentrierung handelt?

Außerdem habe ich seit gestern immer wieder Kopfschmerzen - kann das ebenfalls davon kommen? Sonst habe ich eigentlich so gut wie nie Kopfschmerzen.

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Umstieg spärisch - asphärische Gläser -> Verzerrungen

Beitrag von Lutz »

Mystikal777 hat geschrieben:ob hierfür wirklich nur asphärisch / sphärisch verantwortlich sein kann oder ob es sich vielleicht um eine falsche Zentrierung handelt?
Kann sein, muß aber nicht - kann aber niemand aus der Ferne beurteilen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten