Ne gute Frage....

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von wörterseh »

optikgutachter hat geschrieben: Im internen Bereich ist ja -ausser weiteren persönlichen Unterstellungen- schon die Luft raus.
1. Hier im öffentlichen Bereich zu behaupten sie wären intern persönlichen Unterstellungen ausgesetzt empfinde ich als Frechheit!
2. Ja, die Luft ist raus ... ...und wir wissen alle warum!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von Lutz »

optikgutachter hat geschrieben:Lier Lutz, lieber Robin,
danke für eure Beiträge.
Den Dank weise ich mit Nachdruck zurück. Ich hatte Dir und Robin widersprochen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von Lutz »

Robin hat geschrieben:
Da sich auch in irgendwelchen Verordnungen noch alte Begriffe wiederfinden lassen ändert aber nichts, daran das sie veraltet und überholt sind und in der Kommunikation schon lange nicht mehr benutzt werden. Das ist halt für die "altenLeute" die mit den neuen Begriffen sonst nicht zurecht kommen.
Das sind nicht irgendwelche Verordnungen. Das nur als Hinweis für "alte Leute", die mit dem Lesen von Texten ansonsten nicht zurechtkommen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von Robin »

entschuldige bitte, Lutz, da steht bei allen Links, die ich jetzt angekuckt habe, immer dabei, das Schöffen eigentlich ehrenamtlich Richter sind. was solls also? Korrekt ist nun einmal ehrenamtlicher Richter und in keinem gerichtlichen Schreiben steht was anderes!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von Lutz »

Robin hat geschrieben:da steht bei allen Links, die ich jetzt angekuckt habe, immer dabei, das Schöffen eigentlich ehrenamtlich Richter sind.
Nein, "eigentlich" steht da nicht.

Da steht - als Erklärung - , daß Schöffen ehrenamtliche Richter sind. Das hat auch niemand bestritten. Aber eben nicht "eigentlich"... :roll:

Ein Pickup ist ein Auto mit Ladefläche. Deshalb ist "Pickup" aber kein überholter Begriff und nicht "Auto mit Ladefläche" der Ersatz dafür.

Deutsche Sprache, schwere Sprache...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von optikgutachter »

wörterseh hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben: Im internen Bereich ist ja -ausser weiteren persönlichen Unterstellungen- schon die Luft raus.
1. Hier im öffentlichen Bereich zu behaupten sie wären intern persönlichen Unterstellungen ausgesetzt empfinde ich als Frechheit!
2. Ja, die Luft ist raus ... ...und wir wissen alle warum!
Und im Öffi sowas ist ok?
GodEmperor hat geschrieben:Sowas kann der og doch nicht, was erwartest du. Wenn jemand was böses sagt und dabei lächelt oder was nettes sagt und dabei neutral guckt, dann ist er schon so einfach mit der Situation überfordert. Sicherlich hat er anhand der Mundwinkel- und Augenbrauenpositionen erlernt, was lustig und was nicht lustig ist. Und das geht nun mal nicht übers Internet.

Allerdings erlaube ich ihm nicht, daß er meinte, in mein Gelächter einzufallen zu dürfen.
...........
P.S.:
optikgutachter hat geschrieben:Vielleichtwarichdochzulangeehrenamtlicherrichter
Da hätte ich fast Kaffe über meinen Bildschirm gespuckt vor Lachen. Gibt es etwa nun auch keine ordentlichen Richter mehr in Köln? Was hast du gerichtet, Brillenfassungen? Oder du warst ein Zweiwegegleichrichter? Bierbongtrichter? Preisrichter beim Zwergencatchen? Oder noch besser!! Preisrichter bei der allseitsbeliebten Sendung "Wählen Sie Kölns häßlichste Füße!"! Waah,.........
.
Was soll dann das hier?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von Lutz »

Robin hat geschrieben:in keinem gerichtlichen Schreiben steht was anderes!
Nee. Nur auf den Webseiten der Gerichte sowie in der Strafprozessordnung. Aber das hat natürlich nichts zu bedeuten, gelle? :roll:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von wörterseh »

optikgutachter hat geschrieben: Im internen Bereich ist ja -ausser weiteren persönlichen Unterstellungen
:?:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von Robin »

Lutz hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:in keinem gerichtlichen Schreiben steht was anderes!
Nee. Nur auf den Webseiten der Gerichte sowie in der Strafprozessordnung. Aber das hat natürlich nichts zu bedeuten, gelle? :roll:
Komisch, wieso steht dann in keinem Schreiben der Sozialgerichte in Kiel bzw. des Landessozialgericht Schleswig, die ich hier seit 2013 hier vorliegen habe, das Wort Schöffe sondern immer nur "ehrenamtliche Richter"?? Egal, ob es sich um die Berufung, die Entschädigungen, die Terminankündigungen- bzw. Ladungen oder sonst ein Schreiben handelt. Aber du hast ja die Erfahrung in diesen Fragen um das alles Besser zu wissen.

Du kannst auch davon ausgehen, das dich die hauptamtlichen Richter sofort verbessern, wenn du dich als Schöffe bezeichnest!

Vielleicht solltest du erst einmal überhaupt irgend etwas ehrenamtlich machen, bevor du andere verbesserst (ohne irgend welche Ahnung zu haben)?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von Lutz »

Robin hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:in keinem gerichtlichen Schreiben steht was anderes!
Nee. Nur auf den Webseiten der Gerichte sowie in der Strafprozessordnung. Aber das hat natürlich nichts zu bedeuten, gelle? :roll:
Komisch, wieso steht dann in keinem Schreiben der Sozialgerichte in Kiel bzw. des Landessozialgericht Schleswig, die ich hier seit 2013 hier vorliegen habe, das Wort Schöffe sondern immer nur "ehrenamtliche Richter"?
Vermutlich, weil das keine Strafgerichte sind.

Nehmen wir mal an, Wikipedia hätte recht:

Ein ehrenamtlicher Richter ist an Gerichtsverfahren als Richter beteiligt und wird teilweise als Laienrichter bezeichnet. Je nach Zuständigkeit haben ehrenamtliche Richter unterschiedliche Bezeichnungen: In Deutschland heißen ehrenamtliche Richter gemäß § 45a Deutsches Richtergesetz (DRiG) in der Strafgerichtsbarkeit Schöffe, bei den Kammern für Handelssachen Handelsrichter oder in sonstiger Verwendung ehrenamtliche Richter. In Hessen gibt es Ortsgerichtsschöffen. In Bayern werden sie in Disziplinarverfahren gegen Beamte oder in Personalvertretungsangelegenheiten ehrenamtliche Beisitzer genannt. In Österreich gibt es neben den Schöffen auch Geschworene.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenamtlicher_Richter


Du bist also am Sozialgericht ein "ehrenamtlicher Richter", meinetwegen.

Deine Behauptung, "Schöffe" sei ein Begriff, den nur nur tattergreisige Leute benutzen oder solche, die wie ich keine Ahnung haben (aber im Gegensatz zu Dir immerhin herausfinden konnten, daß es den Begriff "Schöffen" sehr wohl noch gibt und wann er verwendet wird), bleibt damit aber trotzdem Unsinn.
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 28. Juli 2020, 10:24, insgesamt 4-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3216
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von GodEmperor »

Oh mann, das ist alles im öffentlichen.
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... &start=150 anyone? Genau der gleiche Sch... vor nem 3/4 Jahr.
Naja.
optikgutachter hat geschrieben:Und im Öffi sowas ist ok?
GodEmperor hat geschrieben:[...]
Was soll dann das hier?
Klar muss für dich das sogar mehr als okay sein, was hast du schon alles im "Öffi" gegen mich vom Stapel gelassen?
"Gehilfe" nanntest du mich vor einiger Zeit übrigens gerne. Das ist ne alte Bezeichnung, die nur scheintote Tattergreise verwenden. Und das noch nicht mal für Gesellen, sondern für Lehrlinge ohne Abschluss. Jemand so feinfühliges wie du sollte rücksichtsvoller sein. "Diverse mitdenkende Kollegen", "unangebrachten Stil", der "unsereins nicht würdig" wäre und ähnliches sinnentleertes Gesülze hast du wohl vergessen? Aufgrund solcher Dinge hast du in diesem Leben keine Freundlichkeit mehr von mir zu erwarten.
Naja, aber wenn der "Gesprächsgegner" deine Unterstellungen nicht einfach frisst, dann ist er pöhse pöhse durch und durch? Du bist es nicht gewohnt, daß deine Aussagen nicht einfach hingenommen werden. Und eventuell solltest du, bevor du dich immer an den Karren gepullert fühlst, den jeweiligen Threadverlauf jemanden zeigen, der nicht so gepolt ist wie du. Der kann dir dann erklären, was du da mal wieder nicht verstanden hast.
optikgutachter hat geschrieben:Sehr geehrter selbsternannter Gott Kaiser "GodEmperor"
Ehm, das ist aus nem britischen Tabletopgame (kannste mal googlen: Warhammer 40.000), was ist dein Problem damit? Ich empfinde "optikgutachter" im übrigen (obwohl es als deine Berufsbezeichnung zutrifft) als großkotziger und eingebildeter als die fiktive Bezeichnung "Gottimperator".
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von sachsenmeisterin »

Also wenn ich das hier alles so lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und nicht nur die. Ich bin nun noch nicht so alt, mein Geschäft versuche ich, mit den notwendigen modernen Gerätschaften auszustatten, immer auf dem Laufenden zu bleiben und meine Kunden nach besten, aktuellsten Richtlinien zu versorgen, und dann lese ich hier, dass ich ein Tattergreis bin, weil ich noch den Begriff Schöffe verwende. So leid es mir tut, aber dieses Forum ist einfach verloren....
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von wörterseh »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Also wenn ich das hier alles so lese, ...So leid es mir tut, aber dieses Forum ist einfach verloren....
...ich glaube so schlimm ist es noch nicht! :wink: Lies dir einfach meine und deine Fußnote noch einmal durch!
Der zweite Satz in der Fußnote des GE passt da auch ganz gut rein! 8)
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von Distel »

wörterseh hat geschrieben:
sachsenmeisterin hat geschrieben:Also wenn ich das hier alles so lese, ...So leid es mir tut, aber dieses Forum ist einfach verloren....
...ich glaube so schlimm ist es noch nicht! :wink:
Dito. ...manche können offensichtlich nicht anders - leider. :roll:

Es gibt immer Raum-Probleme für Platz-Hirsche!
Armin Jans
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ne gute Frage....

Beitrag von nixblicker »

So ein Hirsch kann platzen?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Antworten