Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitragvon Ritti2 » Sonntag 13. September 2020, 09:40

Oppicker hat geschrieben:@Ritti2
Hab ich richtig gelesen, dass Du Kölner bist? Dann suche doch einfach einen der beiden geschätzten Kollegen auf! Köln mag schön sein :roll:, ist doch aber nicht so groß, dass man nicht zu einem Fachmann fahren könnte. Auch zu mir nach Krefeld sind es nur 60km.


Ja, ich wohne in Köln. Ich denke, dass dieser Hinweis für die nächsten Brille sinnvoll ist.

Ich vermute ´mal, dass der Kölner (Optikgutachter) für mein Problem keine Zeit hat, nachdem ich bereits einen anderen Optiker mit der Brillenherstellung beauftragt und diese auch an ihn bezahlt habe.

Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitragvon Ritti2 » Sonntag 13. September 2020, 18:15

Julian0797 hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:Vielen Dank für die freundlichen Erklärungen.

In 2 inhabergeführten Optiker-Geschäften habe ich nach einem Bifokal-Modell gefragt. Dort gibt es ein solches leider nicht.
Wenn ich mich nun für die Bifokal-Brille entscheide, entstehen für mich leider auch zusätzliche Kosten.


Ob du den Nahbezugspunkt überhaupt durch Blickbewegung erreichen kannst, hängt aber auch maßgeblich von deinen Individualparametern ab. Bei Bedarf muss dann sowieso ein individualisiertes Gleitsichtglas angepasst werden


Ich bin ja nur Laie, aber wäre es nicht auch evtl. möglich eine Art Gleitsichtbrille nur mit Fern- und Lesebereich herzustellen? Das wäre doch wesentlich angenehmer für die Augen als eine Bifokal-Brille, oder nicht?
Zuletzt geändert von Ritti2 am Sonntag 13. September 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitragvon Ritti2 » Sonntag 13. September 2020, 18:15

[quote="Julian0797"][quote="Ritti2"]Vielen Dank für die freundlichen Erklärungen.

Ich bin ja nur Laie, aber wäre es nicht auch evtl. möglich eine Art Gleitsichtbrille nur mit Fern- und Lesebereich herzustellen? Das wäre doch wesentlich angenehmer für die Augen als eine Bifokal-Brille, oder nicht?

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitragvon nixblicker » Sonntag 13. September 2020, 18:54

Eine Brille, die nur zwei Entfernungen liefert, wäre automatisch eine bifokalbrille.

Bi =2
Fokus= Brennpunkt
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitragvon Ritti2 » Sonntag 13. September 2020, 18:59

nixblicker hat geschrieben:Eine Brille, die nur zwei Entfernungen liefert, wäre automatisch eine bifokalbrille.

Bi =2
Fokus= Brennpunkt

Bedeutet das, dass dies [b]nicht möglich[/b] ist ohne diese sicherlich sehr störende Trennlinie ?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 13. September 2020, 20:02

Im Prinzip: Ja.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitragvon Karoshi » Sonntag 13. September 2020, 22:58

Es gibt Bifokalgläser mit "quasi" unsichtbarer Nahteilkante. Die Stufe muss nicht mehr sein. Aber was Vorteile hat, hat natürlich auch Nachteile.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste