Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Ritti2 hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:Hm.
Allerdings packen die meisten Optiker nicht 29 verschiedene Messtools für jeden Parameter aus und tüdeln eine Dreiviertel- bis Stunde mit den fachlich nötigen Bemerkungen "Ah.", "Sooo.", "Mhm.", "Dummdidumm...", "Ja.", "Hui." vor dem Kunden herum, sondern nutzen meist zwei bis drei Gerätschaften, die mehrererere Messungen auf einmal ermöglichen (Videozentriersystem usw.). Kann also sein, daß zwischen 28 und 30 Messungen gemacht wurden, es dir aber nicht auffiel.
Welche R&H-Gläser hast du denn bekommen? Nicht, daß die nur 12 von 29 Parametern berücksichtigen können. Oder nur 11.
R- & H-Gläser HP HP XFREE GS 1.6 Nanopeerl S UV
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von GodEmperor »

Ritti2 hat geschrieben:R- & H-Gläser HP HP XFREE GS 1.6 Nanopeerl S UV
Ich weiß grad nicht, ob das XFree vollindividualisierbar ist, bzw ob diese ominösen 29 Parameter da überhaupt berücksichtigt werden können. Eventuell 9 bis 13, aber nun alle 29...? Kenn mich nicht so sehr mit R+H aus. Mal den Fragenball in die Meute werfen, vielleicht weiß wer hier mehr.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von optikgutachter »

Die "ominösen" 29 Parameter musst du immer bei einer
Gleitsichtglasanpassung bestimmen und sie müssen natürlich auch berücksichtigt werden.
Sonst ist das beschwerdefreie Sehen bzw. die Zulässigkeit zur Teilnahme am Strassenverkehr immer als möglicherweise gefährlichzu deklarieren, der Rest dem Zufall überlassen.

Ich hoffe doch das du eine korrekte Bestimmung immer machst.......

Mir ist klar, dass dieses zur Kosteneinsparung häufig bis vielfach nicht
gemacht wird (Zeit ist Geld) bzw. Minderqualifizierte das nicht erfahren sollen/dürfen,
weil das Vorgeschriebene/richtige Bestimmen aller Daten zuviel Zeit kostet.

Zum Vergleich: Ich brauche/setze an zur Bestimmung/Messung
aller notwendigen Daten 1.5 bis 2 Stunden. Bei Neukunden.
Inklusive Anamnese, Messung, Beratung und ausführlicher Besprechung/Bedarfsermittlung.

Ergebnis: Das brilliante Sehen mit der neuen Gleitsichtbrille ist sofort gegeben, suchen nach Bereichen in denen ich überhaupt was erkennen kann ist nicht erforderlich, weil die Bereiche dorthin verlagert wurden wo der Kunde hinblickt und diese Gleiter auf die Sehgewohnheiten des Trägers abgestimmt wurden.

Einzig und allein können wir nicht akzeptieren:
"Ich sehe überall scharf/deutlich!" ist kein Mangel, sondern gewollt.


Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Julian0797 »

optikgutachter hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:R- & H-Gläser HP HP XFREE GS 1.6 Nanopeerl S UV
Ich weiß grad nicht, ob das XFree vollindividualisierbar ist, bzw ob diese ominösen 29 Parameter...... Mal den Fragenball in die Meute werfen, vielleicht weiß wer hier mehr.
Die "ominösen" Parameter musst du immer bei einer
Gleitsichtglasanpassung bestimmen und sie müssen natürlich auch berücksichtigt werden.
Sonst ist das beschwerdefreie Sehen bzw. die Zulässigkeit zur Teilnahme am Strassenverkehr immer als möglicherweise gefährlichzu deklarieren, der Rest dem Zufall überlassen.

Ich hoffe doch das du eine korrekte Bestimmung immer machst.......

Mir ist klar, dass dieses zur Kosteneinsparung häufig bis vielfach nicht
gemacht wird (Zeit ist Geld) bzw. Minderqualifizierte das nicht erfahren sollen/dürfen,
weil das Vorgeschriebene/richtige Bestimmen aller Daten zuviel Zeit kostet.

Zum Vergleich: Ich brauche/setze an zur Bestimmung/Messung
aller notwendigen Daten 1.5 bis 2 Stunden. Bei Neukunden.
Inklusive Anamnese, Messung, Beratung und ausführlicher Besprechung/Bedarfsermittlung.

Ergebnis: Das brilliante Sehen mit der neuen Gleitsichtbrille ist sofort gegeben, suchen nach Bereichen in denen ich überhaupt was erkennen kann ist nicht erforderlich, weil die Bereiche dorthin verlagert wurden wo der Kunde hinblickt und diese Gleiter auf die Sehgewohnheiten des Trägers abgestimmt wurden.

Einzig und allein können wir nicht akzeptieren:
"Ich sehe überall scharf/deutlich!" ist kein Mangel, sondern gewollt.


Gruss OG
Bisschen offtopic, aber:

Ich messe immer alle Parameter. Daran entscheide ich ja auch, welches Glas ich überhaupt empfehle.
So, kein Parameter ist standard, alles murks. Kunde sollte ein Individualglas erhalten. Nimmt er aber, bspw. wegen mangelnden Finanziellen Mitteln, nicht (Was ja doch bei vielen GL Trägern der Fall ist). Jetzt hat er ein standardisiertes GL von der Stange. Passt ja gar nicht. Der dürfte jetzt theoretisch kein Auto fahren? Wie ist das denn gesetzlich bzw. in deiner Tätigkeit als Gutachter was für Fälle hast du da erlebt? Da du das Autofahren explizit angesprochen hast.

Bzw. was ich damit eigentlich ausdrücken will ist, dass ein nicht passendes Gleitsichtglas ja i.d.r. an der Entscheidung des Kunden liegt, und nicht an der Fähigkeit des Optikers (Bsp. Individualglas ist nötig, KD nimmts aber nicht.)

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von optikgutachter »

Julian0797 hat geschrieben:
Bisschen offtopic, aber:

Ich messe immer alle Parameter. Daran entscheide ich ja auch, welches Glas ich überhaupt empfehle.
So, kein Parameter ist standard, alles murks. Kunde sollte ein Individualglas erhalten. Nimmt er aber, bspw. wegen mangelnden Finanziellen Mitteln, nicht (Was ja doch bei vielen GL Trägern der Fall ist). Jetzt hat er ein standardisiertes GL von der Stange. Passt ja gar nicht. Der dürfte jetzt theoretisch kein Auto fahren? Wie ist das denn gesetzlich bzw. in deiner Tätigkeit als Gutachter was für Fälle hast du da erlebt? Da du das Autofahren explizit angesprochen hast.

Bzw. was ich damit eigentlich ausdrücken will ist, dass ein nicht passendes Gleitsichtglas ja i.d.r. an der Entscheidung des Kunden liegt, und nicht an der Fähigkeit des Optikers (Bsp. Individualglas ist nötig, KD nimmts aber nicht.)

LG
Allgemein zur Sachverständigentätigkeit:
https://www.optikgutachter.de/index.php ... benbereich

Wenn Du feststellst, dass das Gleitsichtglas "vorne und hinten nicht passt", der Kunde aber das richtige Glas nicht bezahlen kann/möchte,
dann erkläre ihm genau warum Du nicht liefern möchtest/darfst. Geld ist nicht alles.
Du bist nicht verpflichtet eine Falschlieferung zu tätigen.

Der Kunde wird dann denselben Murks woanders verkauft bekommen....stellt aber fest, dass es nicht seinen Ansprüchen genügt
und problembehaftet ist.
Rate mal wo er demnächst kaufen wird..........im Zweifel wenn er darauf hingespart hat.

Da diese Diskussion dem Fragesteller aber in der Sache nicht dienlich ist würde ich das im internen Bereich weiterdiskutieren.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Lutz »

Ritti2 hat geschrieben:R- & H-Gläser HP HP XFREE GS 1.6 Nanopeerl S UV
R+H hat im Segment der Marken-Gleitsichtgläser drei Kategorien, das XFREE ist der "Einstieg"; es gibt noch zwei "darüber" angesiedelte Gleitsichtglastypen. Bei Bedarf ist auch das XFREE individualisierbar (Option "MIO"), was in Deinem Fall aber wohl nicht gemacht wurde.

Ob eine Individualisierung und/oder ein Upgrade in Deinem Fall überhaupt notwendig oder hilfreich wäre, können wir hier nicht beurteilen.

Ich würde auf jeden Fall die Korrektionswerte und die Zentrierung überprüfen lassen; ggf. wäre auch eine kürzere Übergangszone (d.h. der Fernbereich bleibt, wo er ist und der Nahbereich wandert im Glas nach oben) ein Lösungsansatz.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

optikgutachter hat geschrieben:Vermutung:
Gläser zu tief eingeschliffen und wohl die "alten" Werte besser
als die in der Gleitsichtbrille.

Aber ob das stimmt....
Genauso scheint es zu sein. In jedem Fall kann ich mit der Lesebrille - hergestellt am 27.05.2020 - sehr gut lesen, mit der Gleitsichtbrille allerdings nur mit angehobener Brille/angehobenem Kopf, aber nicht sehr deutlich/scharf.
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Lutz hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:R- & H-Gläser HP HP XFREE GS 1.6 Nanopeerl S UV
R+H hat im Segment der Marken-Gleitsichtgläser drei Kategorien, das XFREE ist der "Einstieg"; es gibt noch zwei "darüber" angesiedelte Gleitsichtglastypen. Bei Bedarf ist auch das XFREE individualisierbar (Option "MIO"), was in Deinem Fall aber wohl nicht gemacht wurde.

Ob eine Individualisierung und/oder ein Upgrade in Deinem Fall überhaupt notwendig oder hilfreich wäre, können wir hier nicht beurteilen.

Ich würde auf jeden Fall die Korrektionswerte und die Zentrierung überprüfen lassen; ggf. wäre auch eine kürzere Übergangszone (d.h. der Fernbereich bleibt, wo er ist und der Nahbereich wandert im Glas nach oben) ein Lösungsansatz.

Noch einmal ? Fraglich, ob der Optiker "mitspielt". Dieser erwähnte mehrfach das Thema "Gleitsicht(un)verträglichkeit".

Die Zentrierung wurde vor kurzem erst korrigiert und die Add von 2,25 auf 2,50 "heraufgesetzt".
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Ritti2 hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:R- & H-Gläser HP HP XFREE GS 1.6 Nanopeerl S UV
R+H hat im Segment der Marken-Gleitsichtgläser drei Kategorien, das XFREE ist der "Einstieg"; es gibt noch zwei "darüber" angesiedelte Gleitsichtglastypen. Bei Bedarf ist auch das XFREE individualisierbar (Option "MIO"), was in Deinem Fall aber wohl nicht gemacht wurde.

Ob eine Individualisierung und/oder ein Upgrade in Deinem Fall überhaupt notwendig oder hilfreich wäre, können wir hier nicht beurteilen.

Ich würde auf jeden Fall die Korrektionswerte und die Zentrierung überprüfen lassen; ggf. wäre auch eine kürzere Übergangszone (d.h. der Fernbereich bleibt, wo er ist und der Nahbereich wandert im Glas nach oben) ein Lösungsansatz.
Noch einmal ? Fraglich, ob der Optiker "mitspielt". Dieser erwähnte mehrfach das Thema "Gleitsicht(un)verträglichkeit".
Die Zentrierung wurde vor kurzem erst korrigiert und die Add von 2,25 auf 2,50 "heraufgesetzt".
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Ritti2 hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Vermutung:
Gläser zu tief eingeschliffen und wohl die "alten" Werte besser
als die in der Gleitsichtbrille.

Aber ob das stimmt....
Genauso scheint es zu sein. In jedem Fall kann ich mit der Lesebrille - hergestellt am 27.05.2020 - sehr gut lesen, mit der Gleitsichtbrille allerdings nur mit angehobener Brille/angehobenem Kopf, aber nicht sehr deutlich/scharf.
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

von Mod gelöscht, da es ein Doppelposting von Do 23 Jul, 2020 8:43 war
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

von Mod gelöscht, da es ein Doppelposting von Do 23 Jul, 2020 8:43 war
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Ritti2 hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Könnte helfen:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=17598
Sehr geehrter Herr Hirt,

vielen Dank für Ihren Hinweis auf die ausführliche Erklärung.

Der Augenoptikermeister stellte mir lediglich die Frage, ob ich (noch) Auto fahre. Die Brillengläser suchte er alleine aus (ohne nachzufragen). Im Anschluss präsentierte er mir den Preis. Bei meiner Nachfrage, ob es sich dabei um dünne Gläser handelt, meinte er, dass ich bei meiner Sehstärke keine dünnen benötigen würde (diese haben allerdings den Index 1,6 und sind von Rupp & Hubrach).

Falls Sie damit meinen, dass die Bestimmung der Parameter-Eigenschaften des Gleitsichtglases anschließend mittels Testbrille mit meinen Sehstärken, in der "kleine Gläser" so lange ausgetauscht werden, bis die Brille als angenehm/akzeptabel empfunden wird, so ist das bei mir nicht geschehen, vor allem nicht, als sich die endgültigen Gläser in der Fassung befanden.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso die Achs- und Cylinderwerte der Gleitsichbrille nicht identisch sind mit der Lesebrille. Diese Werte haben doch vermutlich irgendwelche Auswirkungen. Für eine Erklärung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Snipera »

Beiträge, die nichts mit der Eingangsfrage zu tun haben und dem fachlichen Austausch von KollegenInnen beinhaltet, wurden in den internen Bereich verschoben.

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 55#p190973

@Ritti2
Bitte Zitate sparsam und KURZ halten. Die Lesbarkeit leidet ansonsten darunter
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von GodEmperor »

Das hat nichts mit der Ausgangsfrage sondern mit einer Antwort zu tun:
Diese 29 Parameter werden nicht einzeln ermittelt, sondern in der Refraktionsbestimmung, dem Beratungsgespräch inklusive der Bedarfsanalyse und der Zentriermessung zusammengefasst ermittelt.
Sollte einem als Kunde nichts von 29 Parametern aufgefallen sein, bedeutet dies nicht unbedingt und zwangsläufig, daß diese nicht bestimmt wurden.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten