Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Vielen Dank für die freundlichen Erklärungen.

In 2 inhabergeführten Optiker-Geschäften habe ich nach einem Bifokal-Modell gefragt. Dort gibt es ein solches leider nicht.

Allerdings kann ich nicht so recht nachvollziehen, dass ich bei einem extrabreiten Sichtbereich die Brille immer noch anheben muss, um überhaupt einen möglichen "Sehpunkt" zu erreichen.

Wenn ich mich nun für die Bifokal-Brille entscheide, entstehen für mich leider auch zusätzliche Kosten.
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Julian0797 »

Ritti2 hat geschrieben:Vielen Dank für die freundlichen Erklärungen.

In 2 inhabergeführten Optiker-Geschäften habe ich nach einem Bifokal-Modell gefragt. Dort gibt es ein solches leider nicht.

Allerdings kann ich nicht so recht nachvollziehen, dass ich bei einem extrabreiten Sichtbereich die Brille immer noch anheben muss, um überhaupt einen möglichen "Sehpunkt" zu erreichen.

Die Breite des Sichtbereiches hat damit auch nicht viel zu tun. Ein breiter Sichtbereich ermöglicht dir mehr Spielraum in der horizontalen Ebene. Um möglichst schnell beim Blick nach unten den Nahbezugspunkt zu treffen (der Punkt wo die Wirkung des Glases deiner Nahkorrektion entspricht) muss die Progression, also der vertikale Stärkenanstieg, verkürzt werden. Zwangsläufig werden die Sichtbereiche dadurch schmaler. Aber dir geht es ja eher ums Nahgucken ohne Nackenprobleme. Wurde denn ein solches Short-Glas bei dir schon ausprobiert?

Wenn ich mich nun für die Bifokal-Brille entscheide, entstehen für mich leider auch zusätzliche Kosten.
Ob du den Nahbezugspunkt überhaupt durch Blickbewegung erreichen kannst, hängt aber auch maßgeblich von deinen Individualparametern ab. Bei Bedarf muss dann sowieso ein individualisiertes Gleitsichtglas angepasst werden
Wie lacht ein Optiker? HH'
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Julian0797 hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:Hallo "Onkel Bob" (ebenfalls aus Köln),

Mich wundert, dass dir Bifokal angeboten wird allerdings kein Gleitsicht mit verkürzter Progression (sog. Short). Allerdings weiß ich ja auch nicht inwiefern dass schon probiert wurde. Die Länge des Progressionskanals kann aber eigentlich auch individuell angepasst werden. Ich habe nicht alles gelesen und weiß natürlich gerade nicht was für Gleiter bei dir schon probiert wurden

LG
Eine Gleitsichtbrille mit verkürzter Progression wurde mir leider nicht angeboten. Die Bifokalbrille wurde lediglich mit Umstellung der Augen aufgrund des Alters (erste Gleitsichtbrille) begründet.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von optikgutachter »

Kurt Sichtig hat geschrieben: Wenn der Kunde dann mit den Gläsern , nicht Autofahren darf , und ich sie nicht verkaufen, warum werden die Glaser dann überhaupt noch produziert ?????
Weil die Parameter auf den einen oder anderen ja passen können bzw. noch werden.

Aber wie schon vor ein paar Jahren prognostiziert:
Irgendwann wird es nur noch Individualgleiter geben. Die anderen braucht man nicht mehr.
Dann werden die Preise für -G3er wohl langsam, aber sicher- geringer werden.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 12. September 2020, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von optikgutachter »

Ritti2 hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:Hallo "Onkel Bob" (ebenfalls aus Köln),

Mich wundert, dass dir Bifokal angeboten wird allerdings kein Gleitsicht mit verkürzter Progression (sog. Short). Allerdings weiß ich ja auch nicht inwiefern dass schon probiert wurde. Die Länge des Progressionskanals kann aber eigentlich auch individuell angepasst werden. Ich habe nicht alles gelesen und weiß natürlich gerade nicht was für Gleiter bei dir schon probiert wurden

LG
Eine Gleitsichtbrille mit verkürzter Progression wurde mir leider nicht angeboten. Die Bifokalbrille wurde lediglich mit Umstellung der Augen aufgrund des Alters (erste Gleitsichtbrille) begründet.
Die Argumentation ist für mich etwas befremdlich.
Natürlich gibt es Gleitsichtgläser mit kurzer Progression, sodaß der Leseteil nach oben "rutscht".
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

[quote="Julian0797"][quote="Ritti2"]Vielen Dank für die freundlichen Erklärungen.

Wurde denn ein solches Short-Glas bei dir schon ausprobiert?

Leider nein. Mir wurde lediglich gesagt, dass es nicht möglich sei, den Lesebereich zu erhöhen.
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

optikgutachter hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:
Die Argumentation ist für mich etwas befremdlich.
Natürlich gibt es Gleitsichtgläser mit kurzer Progression, sodaß der Leseteil nach oben "rutscht".
Danke für diese Information. Ich werde daher beim Optiker speziell nach der kurzen Progression fragen.
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Julian0797 »

Ritti2 hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:
Die Argumentation ist für mich etwas befremdlich.
Natürlich gibt es Gleitsichtgläser mit kurzer Progression, sodaß der Leseteil nach oben "rutscht".
Danke für diese Information. Ich werde daher beim Optiker speziell nach der kurzen Progression fragen.
Es stellt sich nur die Frage, ob du schon ein Short hattest und es auch nicht vertragen hast. Irgendwann gibt es natürlich technische Grenzen bei der Verkürzung
Wie lacht ein Optiker? HH'
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Julian0797 hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:
Es stellt sich nur die Frage, ob du schon ein Short hattest und es auch nicht vertragen hast. Irgendwann gibt es natürlich technische Grenzen bei der Verkürzung
Ich hatte definitiv kein Short; ein solcher Versuch wurde nicht unternommen.
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Julian0797 »

Ritti2 hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:
Es stellt sich nur die Frage, ob du schon ein Short hattest und es auch nicht vertragen hast. Irgendwann gibt es natürlich technische Grenzen bei der Verkürzung
Ich hatte definitiv kein Short; ein solcher Versuch wurde nicht unternommen.
Dann verstehe ich dies nicht. Aber Ich/Wir waren nicht dabei, wissen nicht wie die Fassung sitzt etc. Vielleicht hat dein Optiker recht mit seiner Aussage; Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich dass ein Short bei dir nicht möglich sei.

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von optikgutachter »

Julian0797 hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:
Ich hatte definitiv kein Short; ein solcher Versuch wurde nicht unternommen.
Dann verstehe ich dies nicht. Aber Ich/Wir waren nicht dabei, wissen nicht wie die Fassung sitzt etc. Vielleicht hat dein Optiker recht mit seiner Aussage; Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich dass ein Short bei dir nicht möglich sei.

LG
Der Aussage möchte ich mich anschließen.

Wäre denn ggf. in Erfahrung zu bringen,
welches Gleitsichtglas geliefert wurde?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Julian0797 »

optikgutachter hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:
Ich hatte definitiv kein Short; ein solcher Versuch wurde nicht unternommen.
Dann verstehe ich dies nicht. Aber Ich/Wir waren nicht dabei, wissen nicht wie die Fassung sitzt etc. Vielleicht hat dein Optiker recht mit seiner Aussage; Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich dass ein Short bei dir nicht möglich sei.

LG
Der Aussage möchte ich mich anschließen.

Wäre denn ggf. in Erfahrung zu bringen,
welches Gleitsichtglas geliefert wurde?
Auf Seite 1 der Frage fand ich folgende Glasbezeichnung: R- & H-Gläser HP HP XFREE GS 1.6 Nanopeerl S UV
Sieht mir nicht nach Short aus - mag mich aber irren da ich die Glasbezeichnungen von R&H nicht so gut kenne und grad keine Liste von denen zur Hand habe
Wie lacht ein Optiker? HH'
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von GodEmperor »

Ritti2 hat geschrieben:[...]die Brille immer noch anheben muss[...]
Ehm, wenn du statt der Brille den Kopf etwas anhebst, bzw dein Lesegut etwas tiefer hältst, kannst du dann lesen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

GodEmperor hat geschrieben:
Ritti2 hat geschrieben:[...]die Brille immer noch anheben muss[...]
Ehm, wenn du statt der Brille den Kopf etwas anhebst, bzw dein Lesegut etwas tiefer hältst, kannst du dann lesen?
Leider nein, aber ich war heute noch einmal im Optiker-Geschäft. Durch einen anderen Optiker wurden Abweichungen bei den Werten der Achsen festgestellt. Mir wurde daher vorgeschlagen, in einer Woche noch einmal eine Messung vorzunehmen, d.h. diese zu kontrollieren. Das finde ich sinnvoll.

Die Möglichkeit von Short-Gläsern/die Lesefläche anzuheben, hat dieser jedoch nicht verneint.

Außerdem wurde die Fassung besser eigestellt. Nun muss ich leider abwarten ....
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Oppicker »

@Ritti2
Hab ich richtig gelesen, dass Du Kölner bist? Dann suche doch einfach einen der beiden geschätzten Kollegen auf! Köln mag schön sein :roll:, ist doch aber nicht so groß, dass man nicht zu einem Fachmann fahren könnte. Auch zu mir nach Krefeld sind es nur 60km.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten