Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

von Mod gelöscht, da es ein Doppelposting von Do 23 Jul, 2020 6:30 ohne eigener Ergänzung/Inhalt/Frage war
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Snipera »

@Ritti2

Ich würde dich nochmals bitten, Zitate SPARSAM (also verkürzt) einzusetzen. Einiges wurde zitiert, OHNE neuen Inhalt. Das gilt als Spam!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von GodEmperor »

Snipera hat geschrieben:@Ritti2

Ich würde dich nochmals bitten, Zitate SPARSAM (also verkürzt) einzusetzen. Einiges wurde zitiert, OHNE neuen Inhalt. Das gilt als Spam! - daher erstmals mündliche Verwarnung
Da war was neues im Text selbst, Snipera.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Snipera »

Der neue Text war nicht als solcher erkennbar und somit wird es eine ewige Sucherei, was ist zitiert und was ist neu geschrieben worden. Es war keine andere Farbe oder Formatierung erkennbar.

Daher entschuldige ich mich, aber gleichzeitig genau aus diesem Grund kam mein Apell um 08:14 , Zitate zu kürzen bzw. @Name einer bestimmten Person antworten. Es ist einfach nicht mehr lesbar und keiner kennt sich mehr aus!!!

Daher nochmals mein Apell an @Ritti2
schreib @Name, wenn du dich an jemand bestimmten wendest und zitiere nicht den gesamten Textverlauf

@GodEmperor diese Bitte habe ich auch an dich
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von GodEmperor »

Snipera hat geschrieben:@GodEmperor diese Bitte habe ich auch an dich
Gebongt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Vielleser »

Snipera hat geschrieben:Der neue Text war nicht als solcher erkennbar und somit wird es eine ewige Sucherei, was ist zitiert und was ist neu geschrieben worden. Es war keine andere Farbe oder Formatierung erkennbar.

Daher entschuldige ich mich, aber gleichzeitig genau aus diesem Grund kam mein Apell um 08:14 , Zitate zu kürzen bzw. @Name einer bestimmten Person antworten. Es ist einfach nicht mehr lesbar und keiner kennt sich mehr aus!!!
Das Problem scheint mir zu sein, dass (relative) Forumsneulinge - wie vielleicht Ritti - nicht recht wissen, wie man auf einen zitierten Text so antwortet, dass der eigene Text nicht Teil des Zitats wird. Da muss man halt mit den Anfangs- und End-Tags (also [quote = ... und [/quote ... ) jonglieren und die selbst (mit Cut and Paste) neu setzen, wenn man nur auf einen bestimmten Teil eines Zitats antworten will und dazu ein Zitat in mehrere kürzere Zitate zerlegen muss. Und Löschen von irrelevanten Textpassagen aus zitierten Vorgängerposts (ohne dass man Tags mitlöscht) scheint auch nicht für jedermann/-frau sofort beherrschbar zu sein.
In einem anderen phpBB-Forum (das optisch und farblich übrigens genau wie das hiesige aussieht) schon oft genug erlebt. Und manchmal ist es nicht leicht, das den Neulingen beizubiegen. Aber böser Wille von denen ist es in den seltensten Fällen, Snipera.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Snipera »

@Vielleser
Nene, ich weiss, dass es kein böser Wille oder ähnliches ist. Hab ja selbst meine Zeit gebraucht, um diese "Feinheiten" herauszubekommen
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Leider weiß ich nicht, ob ich mich an der richtigen Position für meine heutige Ergänzung befinde. Ich versuch´s einfach mal:

Inzwischen erfolgte ein Austausch der Fassung, da diese des Öfteren nach unten rutschte und eine mögliche Erklärung für den zu tiefen Lesebereich hätte sein können. Die neuen Brillengläser wurden außerdem mit einem Gleitsicht-Individual-Lesebereich bzw. einem größeren Sichtfeld versehen. Im Ergebnis war der Lesebereich mit der neuen Gleitsichtbrille jedoch noch immer zu tief (am unteren Fassungsrahmen). Meine Frage danach, ob man diesen nicht höher gestalten kann, wurde vom Optiker verneint.

Da ich meine erste Gleitsichtbrille erst mit 76 Jahren bekommen habe und meine Augen aufgrund dessen wohl "Umstellungsprobleme" haben, wurde mir nun

1. eine Bifokal-Brille oder alternativ
2. eine Lese- und eine Fernbrille

vorgeschlagen.

Insbesondere bin ich mit dem Thema Bifokal-Brille sehr verunsichert.

Mich würde sehr Ihre Meinung hierzu interessieren. Besten Dank im Voraus dafür.
Zuletzt geändert von Ritti2 am Freitag 11. September 2020, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von optikgutachter »

@Ritti2
Die Höhenlage des Nahbereichs (-oder wie wir sagen...des Nahbezugspunkts) ist durchaus variabel
und lässt sich im Rahmen der technischen Möglichkeiten auch variieren.

Nicht möglich ist es bei tief abgesenktem Kopf zu lesen, weil sich der Nahbezugspunkt immer unter dem Fern- und dem Übergangsbereich befindet.

Also mehr mit den Augen nach unten schauen -statt den Kopf abzusenken- ist normal.

Nicht normal ist es, wenn der Träger den Kopf weit nach hinten strecken muss... um überhaupt lesen zu können.

Ich schlage vor diese Möglichkeiten nochmal mit dem Optiker des Vertrauens in Ruhe durchzusprechen.

Gruss aus Köln "OG"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort.

Ich habe bereits mehr als eindringlich nachgefragt, ob es nicht möglich ist, den Lesebereich höher einzustellen. Das wurde "vehement" verneint, so dass ich mich dazu bedrängt fühle, mich für eine der Alternativen zu entscheiden.

Das mit "den Augen nach unten schauen", funktioniert leider nicht. Dagegen ist es so, dass ich, nur wenn ich die Brille anhebe, lesen kann, allerdings nicht deutlich/scharf. Arbeiten am Laptop ist damit unmöglich.

Was ist denn "dran" am dargelegten "Altersproblem" ?

Was halten Sie denn von einer Bifokal-Brille, eine solche habe ich in natura noch nicht gesehen (Probleme) ?

MfG
ebenfalls aus Köln ....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Onkel Bob »

tach ihr lieben,

also nach (m)einer unmassgeblichen erfahrung bin ich (auch) der meinung das der te mit einer bifo am besten zurechtkommen sollte/müsste/würde... :wink:

geben tut es diese ollen gläser noch - habe soeben an einen 'alterskollegen' eine verkauft - sogar mit transitions... :mrgreen: ...und sie haben immer noch zwar eine kleine, aber dennoch vorhanden daseinsberechtigung.

es gibt nur 'oben' und nur 'unten' und man(n) kann das nahteil da hinbauen wo es benötigt wird ohne 'unklarheiten' oder brille hochalten...luuren un feddisch... :mrgreen:

sagt
onkel bob, ebenfalls aus der schönsten stadt deutschlands -> nämlich KÖLN... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...
R
Ritti2
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 13:42

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Ritti2 »

Hallo "Onkel Bob" (ebenfalls aus Köln),

vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Aber welche Nachteile hat denn eine solche Bifokal-Brille? Ist dabei nicht eine "scharfe Kante" vorhanden, die nah und fern trennt ? Vorstellen kann ich mir das überhaupt nicht.

MfG
Ritti2
K
Kurt Sichtig
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 19:26
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Kurt Sichtig »

optikgutachter hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:
Bisschen offtopic, aber:

Ich messe immer alle Parameter. Daran entscheide ich ja auch, welches Glas ich überhaupt empfehle.
So, kein Parameter ist standard, alles murks. Kunde sollte ein Individualglas erhalten. Nimmt er aber, bspw. wegen mangelnden Finanziellen Mitteln, nicht (Was ja doch bei vielen GL Trägern der Fall ist). Jetzt hat er ein standardisiertes GL von der Stange. Passt ja gar nicht. Der dürfte jetzt theoretisch kein Auto fahren? Wie ist das denn gesetzlich bzw. in deiner Tätigkeit als Gutachter was für Fälle hast du da erlebt? Da du das Autofahren explizit angesprochen hast.

Bzw. was ich damit eigentlich ausdrücken will ist, dass ein nicht passendes Gleitsichtglas ja i.d.r. an der Entscheidung des Kunden liegt, und nicht an der Fähigkeit des Optikers (Bsp. Individualglas ist nötig, KD nimmts aber nicht.)

LG
Allgemein zur Sachverständigentätigkeit:
https://www.optikgutachter.de/index.php ... benbereich

Wenn Du feststellst, dass das Gleitsichtglas "vorne und hinten nicht passt", der Kunde aber das richtige Glas nicht bezahlen kann/möchte,
dann erkläre ihm genau warum Du nicht liefern möchtest/darfst. Geld ist nicht alles.
Du bist nicht verpflichtet eine Falschlieferung zu tätigen.

Der Kunde wird dann denselben Murks woanders verkauft bekommen....stellt aber fest, dass es nicht seinen Ansprüchen genügt
und problembehaftet ist.
Rate mal wo er demnächst kaufen wird..........im Zweifel wenn er darauf hingespart hat.

Da diese Diskussion dem Fragesteller aber in der Sache nicht dienlich ist würde ich das im internen Bereich weiterdiskutieren.
Wenn der Kunde dann mit den Gläsern , nicht Autofahren darf , und ich sie nicht verkaufen, warum werden die Glaser dann überhaupt noch produziert ?????
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Julian0797 »

Ritti2 hat geschrieben:Hallo "Onkel Bob" (ebenfalls aus Köln),

vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Aber welche Nachteile hat denn eine solche Bifokal-Brille? Ist dabei nicht eine "scharfe Kante" vorhanden, die nah und fern trennt ? Vorstellen kann ich mir das überhaupt nicht.

MfG
Ritti2
Bei einem Bifokalglas fehlt dir ein Zwischenbereich. Der wäre theoretisch bei einem Trifokalglas wieder drin - beide Varianten haben aber sichtbare Trennkanten und keinen fließenden Stärkenanstieg. Es kann zudem, je nach Glas, zu irritierenden Bildsprüngen beim Blickwechsel von Ferne zu Nähe (und andersrum) kommen.

Mich wundert, dass dir Bifokal angeboten wird allerdings kein Gleitsicht mit verkürzter Progression (sog. Short). Allerdings weiß ich ja auch nicht inwiefern dass schon probiert wurde. Die Länge des Progressionskanals kann aber eigentlich auch individuell angepasst werden. Ich habe nicht alles gelesen und weiß natürlich gerade nicht was für Gleiter bei dir schon probiert wurden

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille, Probleme - Gleitsichtbrillenverträglichkeitsgarantie

Beitrag von Onkel Bob »

Ritti2 hat geschrieben:
welche Nachteile hat denn eine solche Bifokal-Brille? ...
morje mein bester,

ich denke es wäre erheblich sinnvoller wenn du mal zu einem fähigen opticus in deinem veedel wandern würdest und dir am besten selber an einem - zugegben ollen - bifo-demo-modell ein bild machen würdest.

man(n) kann solche themen prima über rund 20 seiten zer-, aneinandervorbei- und auch wieder durch zufall richtigherumreden...aber in meinem gehobenen alter bin ich ein freund des pragmatischen geworden... :wink:

also aufauf zum nächsten alteingessesenen inhabergeführtem geschäft und mit breiter brust und entsprechender stimmlage sein begehr vortragen...nur mut - das wird schon

meint der stets eurige
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten