Neue Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Puella »

Liebe Optikergemeinde,

ich komme mit meiner neuen Gleitsichtbrille irgendwie nicht klar.

ZEISS Gleitsicht Super Individual Super ET
R: –7,00 -2,00 60 +2.50
(Alter Wert re. war: –7,0 * -2.0 * 46° * +1,75, Rodenstock-Glas)
Links hat man daran angepasst, damit das Glas optisch identisch wie das rechte aussieht. (Der eine Optiker hatte -12 gemessen, der andere -9, mein AA einen wiederum anderen Wert. Ich gucke nicht mit links, kann zwischen beiden Augen umswitchen.)

Nach dem Auspacken der Brille im April: schönes Teil! Nahbereich prima! Ferne und PC nicht passend, hier musste ich den Kopf immer nach rechts richten, damit es scharf wurde. Auch wenn ich weiter oben durchs Glas schaute,den Kopf also etwas senkte, wurde es schärfer, und dann schien mir auch der Fernbereich nicht nur ein schmaler senkrechter Streifen zu sein, sondern halt richtig breit, so wie ich das von meiner alten Gleitsicht her kenne.

Der Optiker hat dann erstmal versucht, die Fassung anzupassen. D.h., er hat das Mittelteil so schräg gestellt (oben weiter weg vom Auge), dass die schöne Brille echt verbogen aussah - da war am Scharnier zwischen Mittelteil und Bügel ein keilförmiger Spalt entstanden. (Da war ich schon etwas unglücklich, muss ich sagen.) Besser wurde das Sehen trotzdem nicht.

Nun wurde ein neues rechtes Glas eingesetzt mit vergrößerter Pupillendistanz, nach einem guten Monat bekam ich die Brille nun wieder. Und - ehrlich gesagt, mir scheint es immer noch so oder ähnlich zu sein wie vorher. Also, wenn ich sie aufhabe, scheint mir die Ferne etwas verrauscht zu sein, halt irgendwie unscharf. Das macht mich auf die Dauer ganz unruhig. Ich finde auch nicht die Stelle, bei der ich das Gefühl habe: So muss es sein. Und am PC ist es wieder/nach wie vor so, dass es schärfer wird, wenn ich den Kopf nach rechts drehe.

Gestern und vorgestern habe ich die Brille den ganzen Tag getragen, an beiden Tagen brannten meine Augen am Nachmittag/Abend und waren rot. Heute habe ich schon wieder eher meine alte GSB aufgehabt.

Was kann ich denn nun machen? Wer kann mir sagen, wo die Durchguckbereiche für die verschiedenen Entfernungen sind? Irgendwo müsste doch ein von mir als passend empfundener Bereich sein, oder nicht? Und wenn ich mit diesem Glas weiterhin nicht klarkomme - wie oft darf denn ein neues gemacht werden? Was für Ansprüche habe ich? Bezahlt ist die Brille schon (pro Glas immerhin 635 €). In meinem ZEISS-Brillenpass steht ein anderer Optiker, über den das vermutlich laufen muss - ich hoffe, das macht für mich nichts.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne grüße

Puella
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Julian0797 »

Klingt erstmal so als würde da mit der Zentrierung irgendwas nicht hinhauen. Wurde aber scheinbar schon überprüft? Nächster Schritt sollte eine erneute Messung der Sehstärke sein, vielleicht hat sich dort was eingeschlichen. Wie viel Zeit liegt denn zwischen der neuen Brille und der vorherigen? Immerhin ist dein Nahzusatz um 0.75 angestiegen, die Cyl. Achse wurde um 14 Grad verändert, was bei Cyl. 2dpt einiges ausmacht. Wenn du in der Ferne mit deiner alten GBS besser sehen kannst als mit der neuen, muss theoretisch da was falsch sein, denn der Rest ist gleich und es hat sich nur der Nahbereich verändert. Und: für wirklich komfortables sehen am PC bzw. in Zwischenbereichen empfiehlt sich bei deinen jetzigen Stärken eine zusätzliche Office-Brille.
Meiner Meinung nach sollte, bevor nochmal irgendwas neu bestellt wird, die Refraktion überprüft werden. Und dann am besten nochmal alle Parameter.


Allgemein gilt: Je höher der Nahzusatz, desto schmaler werden die Bereiche eines Gleitsichtglases bei gleicher Qualität und ähnlicher Glasform. Da deine Addition von 1.75 auf 2.5 hoch ist, ist es normal dass dir das neue Glas "enger" vorkommt.

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

Julian0797 hat geschrieben:Wenn du in der Ferne mit deiner alten GBS besser sehen kannst als mit der neuen, muss theoretisch da was falsch sein....
Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt so
Sollte die neue Achslage korrekt sein... kann es durchaus sein, dass die Sicht mit der neuen Brille kurzzeitig* als 'nicht ganz scharf' wahrgenommen wird. Ich habe das schon relativ oft erlebt, wenn falsche Korrekturen sehr lange getragen wurden und es zu einer sehr deutliche Änderung der Werte gekommen war.
*situationselastische Zeitangabe
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Ich würde auch zuerst nach der Zylinderachse schauen (wegen "nach rechts drehen wird's schärfer"), dann nach der Zentrierung ("weiter oben wird's besser").

Wobei letzteres eigentlich gegen ersteres spräche... :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Julian0797 »

Lutz hat geschrieben:Ich würde auch zuerst nach der Zylinderachse schauen (wegen "nach rechts drehen wird's schärfer"), dann nach der Zentrierung ("weiter oben wird's besser").

Wobei letzteres eigentlich gegen ersteres spräche... :?
Wenn ich es richtig verstanden habe, war das "weiter oben wirds besser" bei den ersten Gläsern. Die wurden dann ja scheinbar schon neu bestellt und jetzt findet der TE diesen scharfen Bereich gar nicht mehr :S
Wie lacht ein Optiker? HH'
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Puella »

Liebe Optiker,

vielen Dank für die Einschätzungen.

Meine alte Gleitsichtbrille ist von Herbst 2016. Damals wurde der Lesebereich lieber noch nicht so hoch angesetzt. Letztlich habe ich ihn nicht genutzt, sondern die Brille zum Lesen hochgeschoben oder abgenommen. Den Lesebereich der neuen Brille kann ich eigentlich gut nutzen.

@ Julian0797: Was genau meint hier "enger"? Ich meinte damit schmaler in der Breite, also der Kanal, durch den ich schaue. Der schien mir auch in der Ferne schmal.

Bevor das neue Glas bestellt wurde, war das rechte Auge nochmal gemessen worden. Letztlich wollte der Optiker die Pupillendistanz vergrößern.

Ich habe die neue Brillen-Version nun ca. eine Woche getragen. Es stellt sich mir eigentlich so dar wie mit dem ersten Glas. Der Nahbereich ist gut. Bei der mittleren Entfernung muss ich wieder rechts am Objekt vorbeischauen, damit es scharf wird. In der Ferne habe ich Schwierigkeiten, den Schärfenbereich überhaupt zu finden. Mal denke ich, rechts vorbeischauen trifft den Bereich, gestern machte ich die Beobachtung, dass es scharf wird, wenn ich die Brille etwas abziehe, womit sie auch einige Millimeter runterrutscht, und dann links vorbeischauen, dann war's schön klar.

Mit dem Optiker habe ich nach einigen Tagen des Testens gesprochen. Er sagt, er wisse nicht, woran es liegen dass ich nicht scharf sehen könne. Er biete mir an, noch eine weitere Woche zu testen. Wenn mein Eindruck bleibe, würde er die Gläser zurücknehmen, denn er wisse nicht, was er dem Techniker bei Zeiss sagen solle, was noch zu verändern wäre.

Ich finde das sehr schade. Und ... dann hätte ich also eine Fassung (immerhin 390 €) ohne Gläser. Wenn ich mir einen neuen Optiker suche, was ich mich ja schon gar nicht mehr traue - ich meine, der möchte doch auch an der Fassung verdienen, oder wie ist das?

Vielen Dank!

Puella
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Puella hat geschrieben:Bei der mittleren Entfernung muss ich wieder rechts am Objekt vorbeischauen, damit es scharf wird. In der Ferne habe ich Schwierigkeiten, den Schärfenbereich überhaupt zu finden. Mal denke ich, rechts vorbeischauen trifft den Bereich, gestern machte ich die Beobachtung, dass es scharf wird, wenn ich die Brille etwas abziehe, womit sie auch einige Millimeter runterrutscht, und dann links vorbeischauen, dann war's schön klar.
Das heißt, Du siehst das Objekt schärfer, wenn Du es nicht direkt fixierst, sondern bewußt leicht daran vorbeischaust?

Gibt es augenärztlicherseits noch irgendeine Diagnose, von der wir nichts wissen, und dürfen wir Dein Alter erfahren?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Puella »

Ja, genau. Ich muss recht deutlich vorbeischauen. (Das war mit der anderen Brille nicht so.)

Die Werte habe ich oben geschrieben.
Alter: 50
Weitere Diagnosen: Schielen. Und ich gucke eigentlich nur mit dem rechten Auge (schrieb ich oben). Ansonsten habe ich noch einen Weiss-Ring.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Puella hat geschrieben:Ja, genau. Ich muss recht deutlich vorbeischauen. (Das war mit der anderen Brille nicht so.)
Entschuldige, wenn ich nochmal nachfrage: Mußt Du den Kopf nach rechts drehen und dabei das Objekt direkt anschauen, oder mußt Du rechts an dem Objekt vorbeischauen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Puella »

Ersteres.

Ich schaue ein Objekt an bzw. schaue halt geradeaus in die Ferne, und es wird dann scharf, wenn ich die Augen da genau lasse, aber den Kopf drehe. Also, mein(e) Auge(n) schaut(en) das Objekt an/fixiert(en) es.
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Julian0797 »

Puella hat geschrieben:Ersteres.

Ich schaue ein Objekt an bzw. schaue halt geradeaus in die Ferne, und es wird dann scharf, wenn ich die Augen da genau lasse, aber den Kopf drehe. Also, mein(e) Auge(n) schaut(en) das Objekt an/fixiert(en) es.
Also du fixierst das Objekt, musst für scharfe Sicht aber links (kopfbewegung nach rechts) durch das Glas gucken?

Wenn ja, klingt das so als würde der vorhandene Randastigmatismus des Gleitsichtglases dich besser korrigieren als die verordnete Wirkung im Durchblickspunkt (sofern der richtig zentriert ist) oder aber die Zentrierung ist immer noch total daneben heisst zu weit innen eingearbeitet
Wie lacht ein Optiker? HH'
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Puella »

Julian0797 hat geschrieben:Also du fixierst das Objekt, musst für scharfe Sicht aber links (kopfbewegung nach rechts) durch das Glas gucken?
Ja, genau. So geht es im Mittelbereich. Wenn ich den Kopf geradeaus/frontal zum Objekt halte und die Augen nach links richte, wird es analog dazu ebenfalls scharf.

In der Ferne war das beim ersten Glas m.E. auch so, ebenfalls wurde es scharf beim Blick weiter oben durch. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, wo in der Ferne der scharfe Bereich ist. Zuletzt fand ich es scharf, wenn ich die Brille von der Nase zog, also etwas noch vorne, wobei die Brille dann auch etwas tiefer sitzt. Und dann nach links den Kopf, Augen weiter geradeaus aufs Objekt fixiert.
Julian0797 hat geschrieben:Wenn ja, klingt das so als würde der vorhandene Randastigmatismus des Gleitsichtglases dich besser korrigieren als die verordnete Wirkung im Durchblickspunkt (sofern der richtig zentriert ist) oder aber die Zentrierung ist immer noch total daneben heisst zu weit innen eingearbeitet
Und was bedeutet das? Also, was kann ich nun machen?
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Julian0797 »

Puella hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:Also du fixierst das Objekt, musst für scharfe Sicht aber links (kopfbewegung nach rechts) durch das Glas gucken?
Ja, genau. So geht es im Mittelbereich. Wenn ich den Kopf geradeaus/frontal zum Objekt halte und die Augen nach links richte, wird es analog dazu ebenfalls scharf.

In der Ferne war das beim ersten Glas m.E. auch so, ebenfalls wurde es scharf beim Blick weiter oben durch. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, wo in der Ferne der scharfe Bereich ist. Zuletzt fand ich es scharf, wenn ich die Brille von der Nase zog, also etwas noch vorne, wobei die Brille dann auch etwas tiefer sitzt. Und dann nach links den Kopf, Augen weiter geradeaus aufs Objekt fixiert.
Julian0797 hat geschrieben:Wenn ja, klingt das so als würde der vorhandene Randastigmatismus des Gleitsichtglases dich besser korrigieren als die verordnete Wirkung im Durchblickspunkt (sofern der richtig zentriert ist) oder aber die Zentrierung ist immer noch total daneben heisst zu weit innen eingearbeitet
Und was bedeutet das? Also, was kann ich nun machen?
Du kannst gar nichts machen, ist ja auch nicht deine Aufgabe.
Das bedeutet entweder (weniger wahrscheinlich) die Verordnung passt nicht und/oder das Glas ist nach wie vor fehlerhaft zentriert/eingearbeitet --> Korrektionsbedarf seitens des Optikers.
Wie lacht ein Optiker? HH'
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Puella »

Julian0797 hat geschrieben:Korrektionsbedarf seitens des Optikers.
Na ja, der Optiker will ja nun die Gläser zurücknehmen. Er wisse nicht, was er dem Techniker sagen soll, was zu ändern ist.

Dann gehe ich mit der gekauften Fassung also woanders hin und da fängt alles von vorne an?

Gibt es wohl etwas, was ich machen kann, dass er vielleicht noch einen Versuch unternimmt?

DANKE schonmal!
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Julian0797 »

Puella hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:Korrektionsbedarf seitens des Optikers.
Na ja, der Optiker will ja nun die Gläser zurücknehmen. Er wisse nicht, was er dem Techniker sagen soll, was zu ändern ist.

Dann gehe ich mit der gekauften Fassung also woanders hin und da fängt alles von vorne an?

Gibt es wohl etwas, was ich machen kann, dass er vielleicht noch einen Versuch unternimmt?

DANKE schonmal!
Ich möchte hier aus der Ferne nicht die Arbeit von Kollegen ankreiden oder mies machen, aber da es mit der alten Brille ja alles klappt muss ja irgendwas an der neuen Brille nicht passen. Ob das ein anderer besser hinbekommt... keine Ahnung. Müsstest du versuchen

Wir können hier halt auch nur raten, da wir weder dich noch die Brille vor uns haben und auch die Refraktionsbestimmung nicht auf Korrektheit beurteilen können

Edit weil gerade erst nochmal gesehen:
Ist ADD 2.5 nicht was hoch bei gerade 50 Jahren? Klar gibts mal Ausnahmen was den Bedarf angeht aber mich macht es dennoch stutzig
Wie lacht ein Optiker? HH'
Antworten