Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

Hallo zusammen,

habe mir eine Gleitsichtbrille machen lassen und ein schönes Gestell ausgesucht. Die Gläser sind jetzt keine von der billigen Sorte....

Nun sind die Gläser da und der Optiker hat festgestellt, dass die Brillengläser nicht in die Fassung passen, da dieses Gestell recht große Fassungen hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich jetzt nicht "gezwungen" bin, mir ein anderes Gestell auszusuchen ?
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von optiIRL »

Hallo derschorsch,
es kann bei höheren Dioptrienstärken durchaus vorkommen das die Brillengläser nur bis zu einem bestimmten Durchmesser lieferbar sind und dadurch womöglich nicht in eine größere Fassung eingearbeitet werden können, was dann tatsächlich dazu führt, daß man sich etwas Kleineres aussuchen müsste.
Allerdings hätte das eigentlich vor der Bestellung von dem/der KollegInn erkannt und gleich angesprochen werden müssen.
Ob diese Beschränkung bei Dir zutrifft können wir ohne Dioptrienangaben, aber nicht wissen.
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

Die Dioptrien weis ich jetzt nicht ganz genau, ist aber schon im oberen Weitsichtbereich....

Ich muss aber jetzt nicht eine andere Fassung nehmen, bzw. dann hätte der Optiker Pech gehabt, oder ?
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von ronja »

Meines Erachtens muss der Optiker erstmal prüfen, ob der Fehler bei ihm lag bzw ob es eine Glasalternative gegeben hätte.
So ohne weiteres würde ich mir keine neue Fassung aussuchen, denn du hast als Kunde in gewisser Weise ein Paket gekauft.
Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte er dir das vorher sagen müssen.
Dann hättest du ggf. die Möglichkeit gehabt, zu einem anderen Optiker zu gehen, der evtl andere Glaslieferanten hat wo das vielleicht möglich gewesen wäre.
Ohne aber Details zu wissen, trotzdem schwierig.
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

Ist eine Feingeist-Fassung---

Gläser sind schon da, aber jetzt bittet man, eine andere auszusuchen....
ronja hat geschrieben:So ohne weiteres würde ich mir keine neue Fassung aussuchen, denn du hast als Kunde in gewisser Weise ein Paket gekauft.
Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte er dir das vorher sagen müssen.
Das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von Lutz »

derschorsch hat geschrieben: Nun sind die Gläser da und der Optiker hat festgestellt, dass die Brillengläser nicht in die Fassung passen
Das hätte er normalerweise schon vor dem Bestellen der Gläser beim Lieferanten feststellen können.

Hängt jetzt davon ab, wie gut Ihr Euch versteht, ob Du ihn auf den Kosten für die Gläser sitzen läßt oder ob Du Dich auch für eine andere Fassung entscheiden könntest. Wenn es allerdings passende Gläser gäbe (die der Kollege einfach nur neu bestellen müßte), dann könnte ich verstehen, wenn man sich als Kunde nicht auf eine andere Fassung einlassen möchte.

Wenn es sich seinerseits tatsächlich um einen Bestellirrtum handelte, ließe sich ja vielleicht auch über den Preis verhandeln - z.B. indem man die jetzt zu kleinen Gläser für eine Zweitbrille verwendet. Wäre ja auch schade, die Gläser wegzuschmeissen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

Naja,
mal grundsätzlich in die Runde gefragt, sollte ein Fachoptiker (ich rede jetzt nicht von einer Kette) nicht für jedes Freigeist-Gestell ein passendes Gleitsichtglas bestellen können ? Oder gibt es da Grenzen jenseits der 4 Dioptrienmarke ?
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von ronja »

@Lutz: das Problem vermutlich wird sein, dass er keine anderen bestellen kann/will, weil er vielleicht nur den einen Lieferanten hat bzw selbst nicht in den sauren Apfel beißen will. Insofern vermute ich, dass er einfach sagt, das geht nicht bzw ist nicht bestellbar.
Das als Kunde nachzuvollziehen, welcher Grund genau vorliegt, ist schlicht unmöglich.
Es sei denn, er hat vielleicht eine Homepage, wo er seinen Glaslieferanten nennt (manche machen das ja).

Aber: meine Meinung und noch etwas vorhandenes Wissen von BWL und Verträgen: Er kann den geschlossenen Vertrag nicht erfüllen so wie bestellt wurde, also muss das auch nicht abgenommen werden.
Er ist zur Nacherfüllung verpflichtet, nicht der Kunde.
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

Lutz hat geschrieben:
derschorsch hat geschrieben: Wenn es sich seinerseits tatsächlich um einen Bestellirrtum handelte, ließe sich ja vielleicht auch über den Preis verhandeln - z.B. indem man die jetzt zu kleinen Gläser für eine Zweitbrille verwendet. Wäre ja auch schade, die Gläser wegzuschmeissen... :wink:
Nee, die sind mir für eine 2.Brille viel zu teuer..... Habe schon die höherwertigen ausgesucht.....
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

ronja hat geschrieben: Es sei denn, er hat vielleicht eine Homepage, wo er seinen Glaslieferanten nennt (manche machen das ja).
.
Meisterglas(r)
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von ronja »

derschorsch hat geschrieben:
ronja hat geschrieben: Es sei denn, er hat vielleicht eine Homepage, wo er seinen Glaslieferanten nennt (manche machen das ja).
.
Meisterglas(r)
Naja hilft jetzt nur begrenzt, weil keiner deine genauen Werte kennt bzw die Maße der Fassung.
d
derschorsch
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 17:29

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von derschorsch »

D.h. Es gibt Fassungen, für die man bestimmten Glasstärken nicht einbauen kann ?
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von yyz »

derschorsch hat geschrieben:D.h. Es gibt Fassungen, für die man bestimmten Glasstärken nicht einbauen kann ?
Ja. Andere Möglichkeit: die Brille wird zu dick, schwer oder hat andere Nachteile bei bestimmten Glasstärken.
Wenn die Stärken nicht gar zu hoch sind könnte es durchaus mit größerem Glasdurchmesser, ggf. eines anderen Herstellers funktionieren. Laß Dir genau erklären, wo das Problem ist - ob eine alternative Variante evtl. nur unverhältnismäßig teuer wäre und ihr euch über die Mehrkosten einigen könnt. Ökologisch sinnvoll wäre ja schon, mal nach einer anderen Fassung zu schauen und dafür vielleicht für Dein Entgegenkommen noch irgendwas auszuhandeln.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von Lutz »

ronja hat geschrieben:@Lutz: das Problem vermutlich wird sein, dass er keine anderen bestellen kann/will, weil er vielleicht nur den einen Lieferanten hat bzw selbst nicht in den sauren Apfel beißen will. Insofern vermute ich, dass er einfach sagt, das geht nicht bzw ist nicht bestellbar.
Könnte auch sein, daß es einfach so ist, wie er sagt. Soll ja vorkommen, daß ein Optiker auch mal nicht lügt.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von Lutz »

derschorsch hat geschrieben:D.h. Es gibt Fassungen, für die man bestimmten Glasstärken nicht einbauen kann ?
Hängt ja nicht nur von der Fassung ab, sondern auch vom Augenabstand. Je größer die Form und je kleiner der Augenabstand, desto größer muß das Rohglas sein. Und da gibt es technische Grenzen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten