Spiegelung trotz Entspiegelung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
bose
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 16:30

Re: Spiegelung trotz Entspiegelung?

Beitrag von bose »

Fast vergessen mich hier zu melden.

Also die neuen Gläser sind drin.
Es ist besser geworden, aber Reflektionen sind immer noch leichte zu sehen.
Vielleicht sind sie auch normal, keine Ahnung.
Oder die Gläser sind einfach scheiße.
Spiegelt denn eine entspiegelte Brille komplett gar nicht?
Meine alte war eh so verkratzt, da ich es eh nicht wahrnehmen konnte und bei der Brille davor weiß ich es nicht mehr.

Ich kann es halt schlecht beschreiben und zeigen geht leider gar nicht.
Knapp unterhalb vom Sichtfeld sieht man halt einen unscharfen "Punkt" nenne ich es mal.
Als ob da ein Fettfleck drauf ist ist.
Wenn ich die Brille langsam abnehme und den Punkt fixiere und verfolge, dann sehe ich die Quelle vom "Punkt"
Ist dann irgendeine Lichtquelle.
Lampe, Fernseher, Fenster etc.

Draußen eigentlich gar nicht wahrnehmbar, außer ich konzentriere mich darauf.
In der Wohnung beim Fernseh schauen z.B fällt es mehr auf.

Die neuen Gläser hatten auch so komische Punkte drauf, als ob es voller Staub ist.
Auch nach reinigen unter fließen Wasser ging es nicht weg.
Dachte schon das wäre viele kleine Kratzer, (steinschläge) und wollte schon reklamieren, bis ich mal einen extra Brillenreiniger genommen habe.
Dazu waren die Nasenbügel verbogen. die ich selber richten konnte.

Irgendwie zweifel ich auch stark an der Kompetenz von dem Laden
Ist eine kleine Kette, aber nicht F oder A,
Wenn man die Gläser die ich oben genannt habe bei Google eingibt findet man sofort die Kette
Keine Ahnung ob man die Namen hier nennen darf :)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Spiegelung trotz Entspiegelung?

Beitrag von Lutz »

Danke für die Rückmeldung, auch wenn mir persönlich dazu nichts geistreiches einfällt...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spiegelung trotz Entspiegelung?

Beitrag von optikgutachter »

I.d.R. nennt man die Kette nicht direkt, sondern für jedes Wort
den Anfangs- und Endbuchstaben.
Dazwischen Pünktchen für die Anzahl der restlichen Buchstaben.
Das geht. :roll:
Nur bei Werbelinks wird hier mit sofortiger Entfernung reagiert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Spiegelung trotz Entspiegelung?

Beitrag von Julian0797 »

bose hat geschrieben:Fast vergessen mich hier zu melden.

Also die neuen Gläser sind drin.
Es ist besser geworden, aber Reflektionen sind immer noch leichte zu sehen.
Vielleicht sind sie auch normal, keine Ahnung.
Oder die Gläser sind einfach scheiße.
Spiegelt denn eine entspiegelte Brille komplett gar nicht?
Meine alte war eh so verkratzt, da ich es eh nicht wahrnehmen konnte und bei der Brille davor weiß ich es nicht mehr.

Ich kann es halt schlecht beschreiben und zeigen geht leider gar nicht.
Knapp unterhalb vom Sichtfeld sieht man halt einen unscharfen "Punkt" nenne ich es mal.
Als ob da ein Fettfleck drauf ist ist.
Wenn ich die Brille langsam abnehme und den Punkt fixiere und verfolge, dann sehe ich die Quelle vom "Punkt"
Ist dann irgendeine Lichtquelle.
Lampe, Fernseher, Fenster etc.

Draußen eigentlich gar nicht wahrnehmbar, außer ich konzentriere mich darauf.
In der Wohnung beim Fernseh schauen z.B fällt es mehr auf.

Die neuen Gläser hatten auch so komische Punkte drauf, als ob es voller Staub ist.
Auch nach reinigen unter fließen Wasser ging es nicht weg.
Dachte schon das wäre viele kleine Kratzer, (steinschläge) und wollte schon reklamieren, bis ich mal einen extra Brillenreiniger genommen habe.
Dazu waren die Nasenbügel verbogen. die ich selber richten konnte.

Irgendwie zweifel ich auch stark an der Kompetenz von dem Laden
Ist eine kleine Kette, aber nicht F oder A,
Wenn man die Gläser die ich oben genannt habe bei Google eingibt findet man sofort die Kette
Keine Ahnung ob man die Namen hier nennen darf :)
Das einzige was mir dazu einfällt ist a) da deine alte Brille verkratzt war du die Entspiegelung (sofern sie überhaupt noch intakt war) nicht mehr gesehen hast, da alte und verkratzte Gläser oft matt wirken und die vorhandenen Restreflexe eine nagelneuen ET i.d.r. deutlicher schimmern. Und nein, auch entspiegelte Gläser spiegeln noch leicht. b) die ET ist einfach von schlechter Qualität (oder schon defekt, das kann aber nur ein Kollege beurteilen der die Brille vor sich hat), dafür wäre die Glasbezeichnung interessant oder c) a + b

Ansonsten Brille zurückgeben und es dann entweder bei ner Kette probieren die Markengläser vertreibt und nicht nur Fachverkäufer sondern auch Augenoptiker/Meister beschäftigt oder eben zu einem selbstständigen fachbetrieb. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Spiegelung trotz Entspiegelung?

Beitrag von optiIRL »

Eine kleine Anmerkung zur Wirkungsweise von Entspiegelungen und damit zum Verständnis des Restreflexes:
Auf die Brillenglasoberfläche wird eine sehr dünne Schicht aufgebracht. An dieser Schicht und an der Glasoberfläche wird nun jeweils ein Teil der Lichtwelle reflektiert. Diese beiden Lichtwellen sind so gegeneinander verschoben, daß sie sich aufgrund der so genannten Interferenz gegenseitig auslöschen, folglich gibt es keine Reflexion mehr.
Das funktioniert aber nur für eine einzige Wellenlänge. Da sich das Licht aber aus unendlich vielen Wellenlängen zusammen setzt, müsste man unendlich viele Entspiegelungsschichten miteinander kombinieren um eine 100%tige Reflexfreiheit zu erreichen.
Das dies nicht möglich ist leuchtet sicher ein.
Durch eine geschickte Kombination mehrerer Schichten lässt sich heutzutage aber der Restreflex auf nur noch 0,15% bis 0,25% reduzieren. Wenn dann auch noch die Farbe dieses Restreflexes so aussieht, daß sie nicht so störend wahrgenommen wird, hat man dass bestmögliche Ergebnis erreicht.
Antworten