Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
ChenV
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 13:13

Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von ChenV »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine neue Brille beim Optiker abgeholt und trage diese seitdem auch täglich. Die Stärken haben sich im Vergleich zu meiner alten Brille nicht verändert, aber ich habe das Gefühl, dass meine Sicht mit der neuen Brille schlechter geworden ist.
Es ist schwer zu beschreiben.. Wenn ich normal durch die Mitte schaue, scheint auf den ersten Blick eigentlich alles scharf zu sein. Wenn ich aber dann versuche, mich auf kleinere Details zu konzentrieren, wirkt es leicht unscharf.
Ich habe sicherheitshalber zum Vergleich einen Text am PC anzeigen lassen und mich ein Stück weggesetzt und den Vergleich mit meiner alten und aktuellen Brille gemacht. Mit meiner alten Brille wirkt der Text scharf, während ich mit der neuen Brille den Text zwar erkennen kann, aber die Buchstaben scheinen unscharf an den Rändern zu werden. Das Problem wird besonders deutlich, wenn ich leicht zur Seite schaue oder nach unten, weil dann die Buchstaben - je stärker der Winkel - sehr verschwommen sind.
Ich habe zunächst gedacht, dass ich mich vielleicht an die neue Brille gewöhnen muss, aber die Stärken haben sich ja nicht verändert.. Außerdem finde ich es schon komisch, dass ich diese Probleme mit meiner alten Brille nicht habe..

Ich weiß nicht, ob das vielleicht damit zusammenhängt, dass meine aktuellen Brillengläser etwas größer sind..
Meine alte Brille hatte die Glasbreite 53 - Stegbreite 17, während meine aktuelle Brille die Glasbreite 54 - Stegbreite 16 hat.
Die Werte für die Brille sind:
Rechts: -6,25; -2,5; 175
Links: - 7,25; -1,75; 170

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen? Ich bin mir nicht sicher, ob irgendwie etwas falsch vermessen wurde oder warum ich mit der neuen Brille bei gleicher Stärke diese Probleme habe.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von Lutz »

Anderes Material? Wechsel von asphärisch auf sphärisch oder umgekehrt?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
C
ChenV
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 13:13

Re: Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von ChenV »

Die erste Brille ist asphärisch und aus Kunststoff. Die zweite Brille habe ich bei Fielmann fertigen lassen und da steht "AD", also müsste das ja identisch sein..
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von GodEmperor »

Kommt drauf an. Wenn die Zentrierung nicht stimmt, kann das gleiche Glas anders wirken. Oder sitzt die neue Brille weiter weg von den Augen als die alte?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von Lutz »

Lutz hat geschrieben:Anderes Material?
Wie es aussieht, hast Du jetzt ein 1.67er-Material. Was war es denn vorher?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von optikgutachter »

ChenV hat geschrieben:Die erste Brille ist asphärisch und aus Kunststoff. Die zweite Brille habe ich bei Fielmann fertigen lassen und da steht "AD", also müsste das ja identisch sein..
AD? Schaue mal was das ist...
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von Julian0797 »

optikgutachter hat geschrieben:
ChenV hat geschrieben:Die erste Brille ist asphärisch und aus Kunststoff. Die zweite Brille habe ich bei Fielmann fertigen lassen und da steht "AD", also müsste das ja identisch sein..
AD? Schaue mal was das ist...
vermutlich was asphärisches
Wie lacht ein Optiker? HH'
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von GodEmperor »

optikgutachter hat geschrieben: AD? Schaue mal was das ist...
Asphärisch 1.67.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von Lutz »

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
C
ChenV
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 13:13

Re: Neue Brille gleiche Stärke - Unschärfen am Rand

Beitrag von ChenV »

Hallo, ja beide Brillen sind asphärisch und 1,67er gewesen.
Ich habe die Brille noch versucht eine Weile zu tragen und kam damit aber nicht klar, also habe ich sie zurückgeben lassen und einen neuen Termin zur Vermessung vereinbart. Mal schauen, was dabei herumkommt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten