Neue Brille mit falschen Messwerten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
MrFindus
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 19:27

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von MrFindus »

Ich habe konkret keine Symptome. Ich wollte es nur prüfen lassen, da Winkelfehlsichtigkeit wohl vererbbar ist. (?)

Mich irritiert aber gerade ein wenig, dass die beim Optiker direkt nen Sehtest gemacht haben ohne explizit auf Winkelfehlsichtikeit zu prüfen, eigentlich wollte ich ja gar keinen Sehtest und erst recht keine permanente Brille.

Ich trage Sie jetzt seit 7 Uhr durchgehend und die Kopfschmerzen werden seit dem anhalten stärker. Es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Ich habe jedenfalls dauerhaft das starke Bedürfnis die Brille abzusetzen.
Zuletzt geändert von MrFindus am Dienstag 16. Juni 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von Julian0797 »

MrFindus hat geschrieben:Ich habe konkret keine Symptome. Ich wollte es nur prüfen lassen, da Winkelfehlsichtigkeit wohl vererbbar ist. (?)

Mich irritiert aber gerade ein wenig, dass die beim Optiker direkt nen Sehtest gemacht haben ohne explizit auf Winkelfehlsichtikeit zu prüfen, eigentlich wollte ich ja gar keinen Sehtest und erst recht keine permanente Brille.

Ich trage Sie jetzt seit 7 Uhr durchgehend und die Kopfschmerzen werden seit dem anhalten stärker. Es fühlt sich einfach nicht richtig an.
Um eine Winkelfehlsichtigkeit bzw. das Binokularsehen zu prüfen bietet es sich an erstmal beide Augen auf Vollkorrektion zu bekommen, damit die Seheindrücke annähernd gleich sind. Bringt ja nichts wenn bspw. ein Auge den Seheindruck gar nicht richtig scharf sehen würde. Laut deiner Aussage deutet aber sowieso nicht wirklich was auf eine Winkelfehlsichtigkeit hin.

Viel exaktere Aussagen können wir hier leider nicht treffen.
Entweder verträgst du die Brille absolut nicht oder da stimmt was mit dem Zylinder nicht. Wenn die 2. Messung schon dasselbe Ergebnis lieferte kannst du das jetzt so hinnehmen oder eine 3. Messung bei einem anderen Optiker durchführen lassen. Ein Fehler ist ja nicht auszuschließen, besonders wenn beide Male von derselben Person durchgeführt wurden.
Wie lacht ein Optiker? HH'
M
MrFindus
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 19:27

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von MrFindus »

Ich bin gerade wieder soweit, dass ich stechende Kopfschmerzen habe und die Brille echt ungern auf behalten würde.

Für die Monitorarbeit ist die Brille echt unangenehm. Ich weiß nicht wieso, aber meine Augen werden überanstrengt.

Soll ich trotzdem versuchen die Brille auf zu lassen, oder sie lieber abnehmen?


Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt zu einem anderen Optiker zu gehen um zu testen, da die Sehschärfe ja wirklich einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von Lutz »

Ich formuliere neu:

Also, wenn bei Zylinderwerten von 2,00 bzw. 0,75 dpt nicht in allen Entfernungen ein Schärfenunterschied wahrnehmbar ist, dann stimmt entweder mit der Wahrnehmung oder mit den Zylinderwerten irgendwas nicht...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
MrFindus
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 19:27

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von MrFindus »

Also ich habe nochmal explizit verglichen und mir ist nur im Fernbereich ein erkennbarer Unterschied aufgefallen (?)
Lutz hat geschrieben: Also, wenn bei Zylinderwerten von 2,00 bzw. 0,75 dpt nicht in allen Entfernungen ein Schärfenunterschied wahrnehmbar ist, dann stimmt entweder mit der Wahrnehmung oder mit den Zylinderwerten irgendwas nicht...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von Lutz »

Lutz hat geschrieben: dann stimmt entweder mit der Wahrnehmung oder mit den Zylinderwerten irgendwas nicht...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
MrFindus
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 19:27

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von MrFindus »

Lutz hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben: dann stimmt entweder mit der Wahrnehmung oder mit den Zylinderwerten irgendwas nicht...
hmm was soll ich denn nun tun?
Eher einen Termin beim Augenarzt machen, mir IBU einwerfen und versuchen das Ding so lange wie möglich zu tragen, oder zu einem anderen Optiker messen?

Edith: Ich hab es jetzt erstmal aufgegeben die Brille zu tragen, da ich mich nach knapp 4 Stunden des Tragens vor Augen- und Kopfschmerzen nicht mehr konzentrieren konnte.

Schade, dass meine Erfahrungen mit dem Brille tragen bisher so negativ sind, denn bisher ist es keine Sehhilfe, sondern eine Sehbeschwerde :(
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
suche Dir einen Optiker, der sich auf Winkelfehlsichtigkeit spezialisiert hat.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
M
MrFindus
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 19:27

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von MrFindus »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
suche Dir einen Optiker, der sich auf Winkelfehlsichtigkeit spezialisiert hat.
Danke für den Tipp! Kann man dies auch beim Augenarzt untersuchen lassen?

Macht es vielleicht Sinn die Werte dann direkt auch mal beim Augenarzt checken zu lassen?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von Lutz »

MrFindus hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben: dann stimmt entweder mit der Wahrnehmung oder mit den Zylinderwerten irgendwas nicht...
hmm was soll ich denn nun tun?
Bevor das falsch verstanden wird mit dem "da stimmt was nicht mit Deiner Wahrnehmung": der Zylinderwert wurde ermittelt, weil Du bei den entsprechenden Fragen entsprechend geantwortet hast, letztendlich hast Du ja mehr oder weniger direkt das Sehen als "besser" empfunden. Wenn Du diese Verbesserung jetzt nicht wahrnimmst (was ich nicht grundsätzlich bezweifeln will), könnte das auch daran liegen, daß Dein Gehirn im Laufe der Jahre gelernt hat, die Unschärfe ohne Korrektion zu "ignorieren" und Dir die Brille im Moment nicht als "besser" in allen Entfernungen erscheint. Oder Ihr seid beim Frage-Antwort-Spiel in eine Sackgasse geraten und bei einem falschen Zylinderwert gelandet - dann könnte ein anderer Untersucher möglicherweise zu einer besser verträglichen Korrektion gelangen.

Und der Vorschlag mit der Winkelfehlsichtigkeit könnte natürlich auch weitere Erkenntnisse bringen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
MrFindus
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 19:27

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von MrFindus »

Sollte ich nun erstmal versuchen, die Brille weiter zu tragen, oder sollte ich direkt zu einem Optiker / Augenarzt bezüglich neuem Sehtest / Winkelfehlsichtigkeit?
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von Julian0797 »

MrFindus hat geschrieben:Sollte ich nun erstmal versuchen, die Brille weiter zu tragen, oder sollte ich direkt zu einem Optiker / Augenarzt bezüglich neuem Sehtest / Winkelfehlsichtigkeit?

Dein Ermessen. Deine Motivation die Brille so zu tragen ist ja (verständlicherweise) jetzt im Keller. Dann kannst du auch jetzt alles nochmal woanderd prüfen lassen. Sollte dabei weder bei der normalen Korrektion als auch hinsichtlich Winkelfehlsichtigkeit nichts neues rumkommen, kannst du sie immer noch weiter tragen. Dann wird wahrscheinlich @Lutz Vermutung der Grund sein: Du hast all die Jahre "gelernt" ohne Brille zu sehen (bist lt. deiner Aussage mit der Sicht ohne Brille zufrieden), dementsprechend "blöd" findest du dann eine Korrektion
Wie lacht ein Optiker? HH'
M
MrFindus
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 19:27

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von MrFindus »

Werde erstmal weiter probieren sie zu tragen.

Eine andere Frage habe ich allerdings noch:
Wie stehen die Chancen, dass wenn sich meine Augen an die Brille und die Korrektur gewöhnen, (Ich also nicht mehr verzerrt sehe) dass ich ohne Brille dann verzerrt sehe?

Also das sich sozusagen die Richtigkeit des Sehens invertiert, sodass nur noch die Brille richtig ist und ohne Brille falsch.

Können sich die Augen und das Gehirn an beides gewöhnen?
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von Julian0797 »

MrFindus hat geschrieben:Werde erstmal weiter probieren sie zu tragen.

Eine andere Frage habe ich allerdings noch:
Wie stehen die Chancen, dass wenn sich meine Augen an die Brille und die Korrektur gewöhnen, (Ich also nicht mehr verzerrt sehe) dass ich ohne Brille dann verzerrt sehe?

Also das sich sozusagen die Richtigkeit des Sehens invertiert, sodass nur noch die Brille richtig ist und ohne Brille falsch.

Können sich die Augen und das Gehirn an beides gewöhnen?
Wenn sich deine Augen einmal an die (richtige!) Korrektion gewöhnt haben, wirst du den Unterschied zwischen unkorrigiert und vollkorrigiert vermutlich deutlicher wahrnehmen als jetzt.
Wie lacht ein Optiker? HH'
M
MrFindus
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 19:27

Re: Neue Brille mit falschen Messwerten?

Beitrag von MrFindus »

So, war beim Augenarzt, dieser hat die selben Werte gemessen.

Mittlerweile habe ich mich auch schon etwas an die Brille gewöhnt und die Symptome sind besser geworden.

Danke für euer Feedback!
Antworten