Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Onkel Bob »

Muc hat geschrieben:...ich habe gerade auf die schnelle bei ner Kette nen Sehtest gemacht...
der auch vermutlich 'kostenlos' war... :| ...oder? das problem hierbei ist das eben sehteste die ' auf die schnelle' zwischen tür und angel gemacht werden keine bis garkeine aussagekraft haben... :roll:

ich finde du investierst ne menge energie in ein im grunde recht einfaches thema und verzettelst dich zusehends...die konsequenz daraus ist nur noch mehr verwirrung... :?

sehr unbefriedigend das ganze

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Muc »

So ganz auf die Schnelle war der Sehtest nicht, da der Laden zufällig leer war. Nach dem Computertest war noch in einem Nebenraum der Test mit den Buchstaben und den Wechsellinsen dran. Dass ich keinen Astigmatismus und einen Visus von 1,5(früher unkorrigiert/korrigiert und jetzt korrigiert) habe weiss ich von früheren Sehtests. Natürlich vertraue ich jetzt einer Einzelmessung erstmal nicht mehr.

Angenommen die neuen Werte stimmen, was heisst das für meine bessere Nachtsicht/Blendempfindung mit der überkorrigierten Brille?
Gibt es spezielle Sehtests für Nachtsicht und kommen dabei auch andere Ergebnisse heraus?

Mit den neuen Werten sehe ich ja wahrscheinlich meinen Tacho wieder besser, oder?
Es gab die Empfehlung für ne "Relaxbrille" mit ner Addition von 0,5 fürs Autofahren( im abgedunkelten Raum mit Fernlinse R-0,25 und Zusatzlinse zum Lesetest in Tachoentfernung ausprobiert). Kombiniert mit ner Raumkomfortbrille.
Alternativ natürlich auch die Empfehlung für ne Gleitsichtbrille zum ganztägigen tragen.

@Onkel Bob
Leider. Wenn ich in ein Thema eingestiegen bin, kann ich nicht mehr zurück, sondern muss es ganz verstehen. Wären die Kosten nicht so hoch, würde ich am liebsten alle Optionen ausprobieren.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Onkel Bob »

Muc hat geschrieben:So ganz auf die Schnelle war der Sehtest nicht, da der Laden zufällig leer war. Nach dem Computertest war noch in einem Nebenraum der Test mit den Buchstaben und den Wechsellinsen dran. Dass ich keinen Astigmatismus und einen Visus von 1,5(früher unkorrigiert/korrigiert und jetzt korrigiert) habe weiss ich von früheren Sehtests. Natürlich vertraue ich jetzt einer Einzelmessung erstmal nicht mehr.

Angenommen die neuen Werte stimmen, was heisst das für meine bessere Nachtsicht/Blendempfindung mit der überkorrigierten Brille?

KEINE AHNUNG was das für DICH heissen könnte...möglich/kann sein/vielleicht auch nicht/42/...

Gibt es spezielle Sehtests für Nachtsicht und kommen dabei auch andere Ergebnisse heraus?

ja, KLAR gibbet die - und ebenfalls noch ein JA, FREILICHT kommen da andere 'Ergebnisse heraus...und weisst du auch warum? Na, wegen der Physik... :roll:

Mit den neuen Werten sehe ich ja wahrscheinlich meinen Tacho wieder besser, oder?

Wahrscheinlich, ja...

Es gab die Empfehlung für ne "Relaxbrille" mit ner Addition von 0,5 fürs Autofahren( im abgedunkelten Raum mit Fernlinse R-0,25 und Zusatzlinse zum Lesetest in Tachoentfernung ausprobiert). Kombiniert mit ner Raumkomfortbrille.
Alternativ natürlich auch die Empfehlung für ne Gleitsichtbrille zum ganztägigen tragen.

Ja, ja, jaaaaaaaaaa...du kommst der Sache/Lösung schon näher... 8)

@Onkel Bob
Leider. Wenn ich in ein Thema eingestiegen bin, kann ich nicht mehr zurück, sondern muss es ganz verstehen. Wären die Kosten nicht so hoch, würde ich am liebsten alle Optionen ausprobieren.
Weisst du wie man(n) solch ein Verhalten in der Psychologie nennt :?: :mrgreen:...na, dann können wir ja von Glück reden das wir hier nicht auf einem Fachforum für Quantenmechanik sind... :twisted:

Wie auch immer - ich bin dann mal raus aus diesem Fred und wünsche dem TE eine glückliche Hand und gutes Gelingen... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Muc »

Danke für deine Infos.

Könnte jetzt auch noch nen Thread für "kostenlose Sehtests" aufmachen:
vor 25 Jahren: Keine Abweichung, Visus 1,5
vor 4 Jahren: R:-0,5 L:-0,5 Add. bds +1,5, kein Astigmatismus
heute 1: R: -0,25 L:0,0 Add. bds +1,75, kein Astigmatismus
heute 2: R: +0,25 L: +0,25 Add. bds +1,75 und zusätzlich L Z:-0,25 A90
heute 3: R: -0,25 L: -0,25 Add. bds +2,0, kein Astigmatismus; Visus unkorrigiert 1,2

Wobei ich dem ersten am ehesten Glaube, da beim direkten Vergleich mein rechtes Auge leicht schlechter sieht und sich mit meiner Fernbrille verbessert, das linke nicht. Auch war der erste Test um 13:00Uhr die anderen nach 18:00Uhr.
Also könnte ich beim Autofahren wahrscheinlich auch mit beschichtetem Fensterglas weniger Blendung erfahren :lol:
Und bei diesen geringen Abweichungen sind Sehtests wohl auch Glaubens- und Glückssache oder nur eine Momentaufnahme der Tagesform.
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Muc »

Update:

Heute habe ich mir noch ein bezahltes Komplettaugenscreening (ohne Nahsichttest) bei nem Optiker mittels Wave Analyzer und 3D-Sehtest Tag/Nacht "gegönnt".
Bei der objektiven Refraktion hatte ich im Hellen(R3,2/L3,5mm): R: 0,12, C-0,11 83°und L: 0,01, C-0,10 125°und im Dunklen(R5,1/4,9mm): R:0,26 und L:0,19(Cyl. ähnlich). Also wieder leicht weitsichtig. Bei der subjektiven Refraktion hatte ich im Hellen keinen Abweichungen, bei der Nachtsicht beidseits -0,25 Dioptrien ohne Astigmatismus.
Sonstige Tests (Hornhaut, Augendruck, Linse, Glaskörper, Augenwinkel und Augenhintergrund) waren im Normbereich.

Empfehlung für den Alltag: noch keine Gleitsichtbrille, Lesebrille für die bekannte Bresbyopie, maximal eine Arbeitsplatzbrille.
Für die Blendung beim Nachtfahren kann ein Versuch mit -0,25 Dioptrien mit einem Autofahrerglas in Kombination mit einer leichten Nahunterstützung(klingt nach Wellnes-/Relaxgläsern) sinnvoll sein, leider ohne Erfolgsgarantie oder der Möglichkeit zum ausprobieren.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Muc »

Vielleicht drücke ich mich nur falsch aus, oder der Titel des Threads wirkt wie ne "self fulfilling prophecy".
Die Empfehlung war Lese oder Nahbereichsbrille, da ich im Hellen für die Fernsicht keine Korrektur benötige. Und ggf. der Versuch mit der Autofahrerbrille für Nachtfahrten, obwohl ich auch da eigentlich keine Korrektur zwingend benötigen würde.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Muc hat geschrieben:Vor drei Jahren habe ich(53 Jahre) plötzlich bemerkt daß ich beim Zusehen beim Eishockey die Spieler am gegnerischen Tor nicht mehr erkenne und die LED-Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder im Tunnel nur noch kurz vorher lesen kann.
Und die ursprünglichen Probleme haben sich jetzt in Luft aufgelöst?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Muc »

Das kann ich ja ohne neue Brille nicht wirklich beurteilen. Außerdem sind die Eishallen seit März geschlossen, und sind meißtens schlecht beleuchtet. Meine Sehwerte haben sich ja auch anscheinend im Vergleich zu vor vier(drei Jahre war falsch) Jahren verändert.
Gestern habe ich nochmals die -0,5er Brille nachts innerorts(München incl. Tunnel)ausprobiert: blaue, blau-weiße und grüne Lichter verändern sich von verschwommen/Doppelbilder nach klar und scharf; rote und gelbe Lichter in die Gegenrichtung. Insgesamt erst in deutlicher Entfernung (ca. 20-30m) etwas klarer, aber auch deutlich anstrengender.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Muc hat geschrieben:Insgesamt erst in deutlicher Entfernung (ca. 20-30m) etwas klarer.
Das ist der Sinn einer Fernkorrektur: man sieht in der Ferne klarer.
Ich lese aus Deinen Schilderungen nur eins heraus: Du brauchst eine Gleitsichtbrille, aber Du willst keine.
Vermutlich bin ich bzw. sind wir da die falschen Ansprechpartner.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Muc »

Und bis dahin schlechter als ohne. Ist das Normal?
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Muc »

Und bin ich dann mit den Nachtwerten tagsüber auch gut versorgt, oder schlechter dran?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alternativen zum ganztäglichen Tragen einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Muc hat geschrieben:Und bis dahin schlechter als ohne. Ist das Normal?
Wenn mit "bis dahin" die Entfernung < "Ferne" gemeint ist, dann ja, wenn man kurzsichtig ist.
Dafür gibt es ja Gleitsichtgläser: damit man in allen Entfernungen scharf sieht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten