Probleme Sonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Tetracel
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 17:28

Probleme Sonnenbrille

Beitrag von Tetracel »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Brillen zugelegt, auch um den Mittelstand und die „Locals“ zu unterstützen. Soweit so gut…. Nun habe ich auch meine erste Sonnebrille, die ich gestern abgeholt habe.
Daheim habe ich mir die Gläser etwas genauer angeschaut und eine Trübung festgestellt. Beim halten vor ein künstliches Licht, war dann leider festzustellen, dass an den Rändern der Gläser , Eintrübungen vorhanden sind. Teilweise waren die Eintrübungen auch beim normalen Licht zu erkennen.
Mein Optiker habe ich darauf angesprochen, der mir dann mitgeteilt hat, dass dies normal sei. Ich habe ja grundsätzlich vertrauen, aber logisch scheint mir die Begründung (Spannung, Polarisierung, Sehstärke) nicht, da mein rechtes Glas deutlich weniger Eintrübungen vorhält.

Nun zu den Eckdaten:

Glas rechts:
Sph+3.25 Cyl-3.25 Achse: 106
Glas rechts:
Sph +3.75 Cyl-3.25 Achse: 94

Glasart: Einstärken, Organisch 1,6, Farbig, Rückseitige ET, Verspiegelung
Marke des Glases: unbekannt

Anbei ein paar Bilder , damit mein Problem etwas besser erfasst werden kann.

Mein Optiker wird nun parallel auch den Hersteller anfragen, aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass ein Feedback folgt. In mir keimt da der Verdacht auf, auch da beim Verkauf seine Angestellte geäußert hat, dass die Krümmung der Gläser gerade an der Grenze liegen.
Wäre klasse, wenn Ihr mir hier etwas Unterstützung geben könntet, wie die auch mit bloßem Augenschein zu erkennen Trübungen entstanden sein könnten. Ggf. könnte es ja auch ein Fabrikationsfehler des Glasherstellers sein.

Update: Ich war bei einem anderen Optiker. Er hat mit mtgeteilt, dass es sich um Spannungen im Glas handelt, die dann zu den Trübungen führen kann. in einem Beitrag habe ich die Info erhalten, dass bei hohen Spannungen es auch zu einer vorzeitigen Alterung der Glasoberflächen führen kann. Dies wäre ja fatal oder? http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=18553


Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.

MfG

Markus
Dateianhänge
Brille 3.jpg
Brille 3.jpg (166.16 KiB) 2627 mal betrachtet
Brille 2.jpg
Brille 2.jpg (119.24 KiB) 2627 mal betrachtet
Brille 1.jpg
Brille 1.jpg (246.86 KiB) 2627 mal betrachtet
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme Sonnenbrille

Beitrag von optikgutachter »

Durch leichtes abschleifen der Gläser werden die Spannungen beseitigt.
Absolut neu wäre es, wenn Gläser durch leichte Spannung altern würden.
Vllt. Haar-Risse in der Beschichtung..ok.

Also nur ein wenig abschleifen lassen.
Und gut is'.....
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Probleme Sonnenbrille

Beitrag von Julian0797 »

Die Gläser sind zu groß. 2-3 Runden am Handschleifstein und das Thema wäre erledigt. Ich frage mich welcher Optiker da sagt das wäre normal. Gläser spannungsfrei einarbeiten sollte drin sein :lol:
Wie lacht ein Optiker? HH'
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Probleme Sonnenbrille

Beitrag von Lutz »

Wir haben hier anscheinend Pol-Gläser, die möglicherweise mittendickenminimiert gefertigt wurden (zumindest wäre das bei diesen Stärken sehr zu empfehlen); das wiederum hätte zu relativ geringen Randdicken in den Ecken geführt. Dazu eine Form mit langen, geraden Linien (am deutlichsten oben), das ergibt zwangsläufig Spannungen an den Ecken (weil nur an den Ecken Kräfte in Richtung des Zentrums der Glasform wirken und nicht an den Geraden), die hier nur deshalb so deutlich zu sehen sind, weil hier ein Polglas in polarisiertem Licht (hier vom Monitor) betrachtet wird.

Mit anderen Worten: Wenn man versucht, so ein Glas mit diesen Stärken in diese Fassung "spannungsfrei" einzuarbeiten, fällt es bei geringster Belastung heraus.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme Sonnenbrille

Beitrag von Karoshi »

Der Meinung bin ich auch
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Probleme Sonnenbrille

Beitrag von Julian0797 »

Ich würde es auf den Versuch ankommen lassen, zur Not bei einem anderen Optiker. Es ist nicht unmöglich Gläser mit dünnen Randstellen hübscher einzuarbeiten als es in den Bildern zu sehen ist. Sollten dich die Spannungen im Alltag aber nicht stören, kannst du es aber auch einfach so lassen
Wie lacht ein Optiker? HH'
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme Sonnenbrille

Beitrag von wörterseh »

...ob der Versuch sinnvoll ist sollte ein Kollege vor Ort einschätzen.
Ich schließe mich da eher den Einschätzungen von Lutz und Karoshi an.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Probleme Sonnenbrille

Beitrag von Julian0797 »

wörterseh hat geschrieben:...ob der Versuch sinnvoll ist sollte ein Kollege vor Ort einschätzen.
Ich schließe mich da eher den Einschätzungen von Lutz und Karoshi an.
Unbedingt. Der Hinweis fehlte meinerseits. Per Ferndiagnose kann das wohl niemand genau beurteilen.
Wie lacht ein Optiker? HH'
Antworten