Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von GodEmperor »

Unto hat geschrieben:Du hast vergessen die Brillenbreite zu erwähnen, nämlich 148 mm.
Weiß ich doch nicht, wie breit die gesamt sind. Die gängigen Angaben sind nun mal Glasbreite/Stegweite und nicht (immer) die Gesamtbreite. Jedenfalls steht das nicht auf den Fassungen drauf. Habt ihr das dann ausgemessen?
Unto hat geschrieben:Von solchen Brillen willst du mindestens drei dutzend im Geschäft haben? Entschuldige, aber das nehme ich dir nicht ab.
55/18er jawoll ja. 148mm? Keine Ahnung. Jedenfalls drei dutzend, die ich mir aufsetzen könnte.
Edit: hab eben mit Messholz bewaffnet an einer einzigen Brillenwand 15 Stück gefunden und dann aufgehört.
Unto hat geschrieben:Aber vielleicht bist du ja Inhaber eines Brillen-Fachgeschäftes für "Dickköpfe".
Angestellter eines normaldurchschnittlich sortierten Filialbetriebes. Nur Inhaber eines Holsteiner Dickschädels.
Unto hat geschrieben:Bitte nehme mir eben gesagtes nicht krumm. Ich meine das nicht böse.
Schon okay, hast ja keinen als Stoffwechselendproduktaustrittsöffnung bezeichnet.
Unto hat geschrieben:[...] vorausgesetzt ich muss nicht ganz nach Flensburg oder Rosenheim.
Jaaahm, doch, annähernd ersteres.
Zuletzt geändert von GodEmperor am Donnerstag 11. Juni 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von Snipera »

Ich bitte wieder um Sachlich- und Fachlichkeit!

Der Eingangsapell war, dass es überlegenswert wäre, "exotische" Grössen auf Lager zu haben.

Es wurde keine Frage oder sonstige Wünsche an das Forum gestellt.

Denke damit ist das Thema durch und kann beendet (bzw. geschlossen) werden

Wer noch Redebedarf hat, so bitte per PN an den Threadersteller und nicht hier Öffentlich
U
Unto
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 22:50

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von Unto »

GodEmperor hat geschrieben:
Unto hat geschrieben:Du hast vergessen die Brillenbreite zu erwähnen, nämlich 148 mm.
Weiß ich doch nicht, wie breit die gesamt sind. Die gängigen Angaben sind nun mal Glasbreite/Stegweite und nicht (immer) die Gesamtbreite. Jedenfalls steht das nicht auf den Fassungen drauf. Habt ihr das dann ausgemessen?
Auf einigen Brillen stand es auf dem Bügel, bei anderen nicht. Ja, der Optiker hat die nicht weiter gekennzeichneten Gestelle ausgemessen als wir gemeinsam eine Brillenauswahl zusammenstellten.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von vidi »

Unto hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:
Unto hat geschrieben:Du hast vergessen die Brillenbreite zu erwähnen, nämlich 148 mm.
Weiß ich doch nicht, wie breit die gesamt sind. Die gängigen Angaben sind nun mal Glasbreite/Stegweite und nicht (immer) die Gesamtbreite. Jedenfalls steht das nicht auf den Fassungen drauf. Habt ihr das dann ausgemessen?
Auf einigen Brillen stand es auf dem Bügel, bei anderen nicht. Ja, der Optiker hat die nicht weiter gekennzeichneten Gestelle ausgemessen als wir gemeinsam eine Brillenauswahl zusammenstellten.
Im Bügel steht eigentlich nie die Fassungsgesamtbreite. Was du meinst ist bestimmt die Bügellänge.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
U
Unto
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 22:50

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von Unto »

vidi hat geschrieben:Im Bügel steht eigentlich nie die Fassungsgesamtbreite. Was du meinst ist bestimmt die Bügellänge.
Das kann auch sein. Deshalb hat der Optiker wohl bei der Brillenauswahl ständig gemessen und schon mal gesagt "Die hätte ich jetzt breiter geschätzt".
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von GodEmperor »

vidi hat geschrieben:Im Bügel steht eigentlich nie die Fassungsgesamtbreite. Was du meinst ist bestimmt die Bügellänge.
+1
Dachte ich mir schon, ist ein häufiger Irrtum. Daher kann man die echte Gesamtbreite eben nicht immer wissen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
U
Unto
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 22:50

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von Unto »

Snipera hat geschrieben:Ich bitte wieder um Sachlich- und Fachlichkeit!

Der Eingangsapell war, dass es überlegenswert wäre, "exotische" Grössen auf Lager zu haben.

Es wurde keine Frage oder sonstige Wünsche an das Forum gestellt.

Denke damit ist das Thema durch und kann beendet (bzw. geschlossen) werden

Wer noch Redebedarf hat, so bitte per PN an den Threadersteller und nicht hier Öffentlich
Warum ist das Thema jetzt "durch"? Das wurde doch erst gestern erstellt. Vielleicht möchte ja noch ein User darauf antworten, der/die nicht jeden Tag ins Forum schaut und meinen Erfahrungsbericht erst nächste Woche liest?
Im übrigen gab es meinerseits keinen Appell an die Optiker dahingehend "exotische" Größen auf Lager zu haben. Es war nur eben meine Erfahrung, dass kleinere Optiker nicht in dem Maße "Sonderköppe" bedienen können wie es eine große Kette kann. letztere können es sich eher erlauben besondere Größen oder auch ganz exotische Brillengestelle am Lager zu haben. Bei den enormen Umsätzen dort findet sich wohl immer ein Exot, dem auch die ausgefallendste Brille zusagt. Beim kleinen aber feinen Optiker um die Ecke könnte die aber zum Ladenhüter werden.

Aber um eines klar zu stellen: Ich will hier keine Werbung für F* oder andere Brillenketten machen. Ich weiß um die Vorteile beim Optiker direkt beim fußläufig zu erreichenden Optiker, der meine Frau als Kundin mit Namen begrüßt. Aber man kann eben nicht alles überall haben.

Und eigentlich möchte ich noch meine Erfahrung mit den neuen Gläsern mit erweitertem Nahbereich Marke "Hausmarke" posten. Vielleicht interessierts ja jemand. Unter Brillenträgern werden schließlich häufig Erfahrungen über Brillen und deren verschiedenen Arten ausgetauscht. Ferner bin ich mir sicher, dass auch viele Interessierte im Netz nach Erfahrungen anderer Brillenträger suchen. Schließlich wurde dieser Thread bereits über 300 Mal angeklickt.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von vidi »

Ich habe immer auch größere und kleinere Fassungen Im Sortiment. Und das sind nie Ladenhüter. 55/18 ist eine Durchschnittsgrösse die hat wohl jeder Optiker in größerer Auswahl.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von wörterseh »

@Unto
Ich persönlich habe ausgiebig Erfahrungen als Optiker in Geschäften von Filialisten und denen von traditioneller Optikern! Die Aussage, dass Filialisten bezüglich der Fassungsgrößen eine bessere, größere Auswahl haben halte ich für äußerst gewagt! Meine Erfahrung als Mitarbeiter in solchen Geschäften ist eine ganz andere! Gerade bei 'großen Köpfen' hatte ich bei den Filialisten viel größere Probleme die Kunden mit passenden Fassungen zu versorgen! Bei den Fassungen für sehr kleine Gesichter war das genauso! Ich möchte dir deine persönliche Erfahrung nicht absprechen, aus fachlicher Sicht eines ehemaligen Mitarbeiters solcher Filialisten kann ich deine Aussage allerdings nicht wirklich nachvollziehen.
Auch in den traditionellen Geschäften haben wir Optiker es nicht gerade leicht Wünsche nach besonders kleinen oder großen Fassungen zu erfüllen. Das ist dem Markt geschuldet, es wird in diesen Größen leider nicht mehr so viel angeboten wie früher. 'Sondergrößen' zu bestellen war für mich im kleinen Optikgeschäft allerdings immer viel (VIEL!!!) leichter!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
U
Unto
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 22:50

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von Unto »

vidi hat geschrieben:Ich habe immer auch größere und kleinere Fassungen Im Sortiment. Und das sind nie Ladenhüter. 55/18 ist eine Durchschnittsgrösse die hat wohl jeder Optiker in größerer Auswahl.
Die Glasgröße und Stegbreite allein ist bei mir nicht entscheidend. Die meisten Brillen mit 55/18 bieten "nur" eine Gesamtbreite von 138 mm. Da habe ich ein Trapez auf dem Kopf. Ich brauche einfach 150 mm. Und da wird es mit der Auswahl eben äußerst eng. Messe doch deine Brillen mit 55/18 mal nach. Meine neue Skaga hat bei 57/17 eine Breite von 150 mm.
U
Unto
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 22:50

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von Unto »

wörterseh hat geschrieben:@Unto
... Die Aussage, dass Filialisten bezüglich der Fassungsgrößen eine bessere, größere Auswahl haben halte ich für äußerst gewagt!...
Da kommt es sicher auch auf den Filialisten an. Ich wohne vor den Toren einer norddeutschen Großstadt. Da buhlen gleich mindestens drei Großfilialisten um Kunden. Bei A* gabs nicht eine Brille für meinen Kopf, zudem war die Beratung derart unterirdisch, so dass ich den Laden heute meide. Beim anderen Filialisten B* gab es zwar eine Brille für mich, die mir aber nicht gefiel. Zudem fand ich den Sehtest oberflächlich.
Vielleicht hätte ich da ja heute andere, bessere Erfahrungen gemacht. Aber wie das so ist geht „man“ gern da wieder hin wo bereits gute Erfahrungen gemacht wurden.
Und ob du es glaubst oder nicht: Ich bin in einer großen kommunalen Behörde mit über 2500 Beschäftigten angestellt. Da gibt es viele Brillenträger, insbesondere bei den Schreibtischtätern. Und da unterhält man sich schon mal über das Thema Brille. Und wenn es um große Brillen geht höre ich sehr häufig: „Da musst du zu F* gehen“.

Aber letztlich poste ich hier ja nur meine Erfahrungen. Du magst da andere gemacht haben. Tatsache ist, dass F* als einziger Optiker vor Ort mit überhaupt Brillen der Freigeist-Reihe zeigen konnte und zugleich der mich beratende Optiker betonte, mir jede aktuelle Freigeistbrille binnen weniger Tage aus eigenem Lagerbestand besorgen könne. Für Skaga galt das ebenso.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von Karoshi »

Du hast keine Frage, postest aber einen ewig langen Text, der bestimmt einiges an Mühe gekostet hat in das Subforum:

Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker -> Fragen zur Brille

Die Motive kann ich nicht nachvollziehen.
Fakt: Falsches Forum für sowas.

Zudem ist es leider so dass sich nicht ein einziger Filialistenkollege hier beteiligt. Nur mal so am Rande.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von GodEmperor »

Karoshi hat geschrieben:Zudem ist es leider so dass sich nicht ein einziger Filialistenkollege hier beteiligt. Nur mal so am Rande.
Öhm, doch. Ich. Und zwar...
Unto hat geschrieben:Beim anderen Filialisten B*
...wenn es der ist, der ich denke.
Unto hat geschrieben:Beim anderen Filialisten B* gab es zwar eine Brille für mich, die mir aber nicht gefiel. Zudem fand ich den Sehtest oberflächlich.
Vielleicht hätte ich da ja heute andere, bessere Erfahrungen gemacht. [...]
Tatsache ist, dass F* als einziger Optiker vor Ort mit überhaupt Brillen der Freigeist-Reihe zeigen konnte und zugleich der mich beratende Optiker betonte, mir jede aktuelle Freigeistbrille binnen weniger Tage aus eigenem Lagerbestand besorgen könne. Für Skaga galt das ebenso.
Der/die/ApacheHelikopter in der B*-Filiale hätte eine Filialabfrage ("Hat da einer von euch anderen Filialen was für nen breiten Kopf ab 150mm Breite" oder "Ich suche die Modelle Freigeist 4711 und 0815") gemacht und dir das gleiche anbieten können. Kann es nicht nachvollziehen, was du da schreibst. Naja, was solls. Vielleicht wart ihr euch unsympathisch, solls ja geben. Bei meinem ehemaligen hätte er nen bekannten anderen Optiker, der die von dir gewünschte Linie hat, gefragt.
Aber irgendwie klingt deins immer noch nach Advertisement 3.0, tut mir leid.
Und das nicht, weil du eine Filiale von B* doof fandest. Sind leider nicht alle gleich gut. Ist wie bei den "traditionellen", da gibts sunne und sunne.
Aber unterstütz mal schön die Ausbeutung in den Produktionsstätten von F, ist ja alles so schön günstig, man muss ja sehen, wo man bleibt. Schließlich arbeitest du in ner Behörde, was kriegt man da, Entgeltgruppe E 8? Kannst ja mal danach googlen, was son brandenburger Werksmitarbeiter bekommt und wie lange er dafür arbeiten muss. Naja, viel Spaß mit deiner Brille, das wird mir zu doof.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von Oppicker »

@unto
Es gibt eigentlich nix mehr zu diskutieren.
Keine extragroßen/überbreite Fassungsmodelle anzubieten, ist einfach eine kaufmännische Entscheidung. Solange ich bei einem Tradi gearbeitet habe, hingen die Freigeist- und Porsche-Modelle wie Blei in den Brillenbühnen.
Ich selbst habe Hutgröße 61 und eine Pupillendistanz von knapp 60mm. Und das bei fast 6 Dioptrien. Ich weiß, was Auswahlknappheit bedeutet.
Bei meinen Hosen dasselbe...: Ich brauche einfach eine Größe, bei der ich meinen Fleischkäse-Friedhof noch unterbringe. Ich kann aber halt nicht erwarten, dass ich bei einem Durchschnittshändler mit einer Durchschnittsladenfläche bei bezahlbaren Preisen alle Farben und Materialien zur Auswahl vorfinde.
Dazu kommt das Problem mit der gesetzl. Garantie. Wenn so ein Fassungsmodell nur alle Schaltjahre mal verkauft wird, der Hersteller aber verpflichtet wird, 2-3 Jahre Ersatzteile vorzuhalten, wäre das ein Zuschussgeschäft. Deshalb wird - wie schon geschrieben wurde - immer weniger in solchen Sondergrößen angeboten. Das betrifft auch schmalste Köpfe..
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
U
Unto
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 22:50

Re: Zweiter Brillenkauf bei F* - Erfahrungsbericht

Beitrag von Unto »

@ Oppicker
Danke für deinen objektiven Beitrag! Es liegt mir wirklich fern, den ungebundenen alteingesessenen Optiker an den Pranger zu stellen. Ganz im Gegenteil. Ich kaufe grundsätzlich lieber im kleinen aber feinen Fachgeschäft mit individueller Beratung und Kundenbetreuung nach dem Kauf. Unseren Fernseh-Flachmann habe ich auch bei solch einem Fachmann erworben, von denen nur noch wenige existieren. Da wird mir das gerät zuhause aufgestellt, eingerichtet und die Bedienung erklärt, genau so, wie ich es noch als gelernter Einzelhandelskaufmann in einem Rundfunk-und Fernsehfachgeschäft gelernt habe. Für diesen Service zahle ich dann auch gern etwas mehr als in den Technik-Tempeln, wo ich den Verkäufern heute noch etwas beibringen könnte (beim Benehmen angefangen).

Zudem heißt ja Filialist nicht automatisch preiswert(er). Meine Feststellung ist die, dass Markengestelle dort nicht oder kaum preiswerter sind als beim „kettenfreien“ Optiker. Bei den Gläsern sieht es genau so aus. Die mögliche Preisersparnis ist da einzig den Gläsern Marke „Hausmarke“ geschuldet, die weniger als die Hälfte von Markengläsern von Zeiss oder Rodenstock kosten. Der „Normalköpfige“ spart dann natürlich noch beim Brillengestell. Der ist nicht wie ich gezwungen im 200 Euro Segment etwas passendes zu finden.

Deine Aussage.
Keine extragroßen/überbreite Fassungsmodelle anzubieten, ist einfach eine kaufmännische Entscheidung. Solange ich bei einem Tradi gearbeitet habe, hingen die Freigeist- und Porsche-Modelle wie Blei in den Brillenbühnen. (…) Dazu kommt das Problem mit der gesetzl. Garantie. Wenn so ein Fassungsmodell nur alle Schaltjahre mal verkauft wird, der Hersteller aber verpflichtet wird, 2-3 Jahre Ersatzteile vorzuhalten, wäre das ein Zuschussgeschäft. Deshalb wird - wie schon geschrieben wurde - immer weniger in solchen Sondergrößen angeboten. Das betrifft auch schmalste Köpfe.
kann ich durchaus nachvollziehen und habe von daher auch Verständnis wenn sich ein Optiker derartige Ausnahmegrößen nicht zu Abstaubungszwecken ins Regal legt.
Du steht jedenfalls dazu.

Ich kann ja sehr gut verstehen, wenn ihr auf die bekannten Großfilialisten nicht gut zu sprechen seid insbesondere, wenn große Unternehmen ihren Angestellten an Bildschirmarbeitsplätzen die Arbeitsplatzbrille finanzieren oder teilfinanzieren und dann Sonderkonditionen bei bestimmten Optikerketten herausschlagen.
Aber was soll der Kunde (z.B. ich) denn machen, wenn er „seine“ Brille nur beim großen Filialisten findet? Wie gesagt, kein Optiker freut sich über Kunden, für die er Brillengestelle zur Ansicht bestellen soll. Das wurde mir sehr deutlich gemacht. Oder es wurde schlicht und einfach aus den schon erwähnten Gründen abgelehnt.
Einzig aus den jetzt mehrfach genannten Gründen bin ich beim Großfilialisten gelandet, nicht wegen des Preises! Wenn ich jetzt das genannte Hausmarkenglas bestellt habe liegt das einfach an der „Überzeugungskraft“ des Optikers. Wenn mir das nicht gefällt stehe ich mit der Brille wieder im Laden und bestelle gegen fetten Aufpreis eben Zeiss oder Rodenstock.
Antworten