Kurzsichtigkeit / mit und ohne Brille nicht mehr lesen können

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
teddie83
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 15:59

Kurzsichtigkeit / mit und ohne Brille nicht mehr lesen können

Beitrag von teddie83 »

Hallo,

ich, weiblich und 37 Jahre alt, bin seit meinem 15. Lebensjahr kurzsichtig.
Letzte Messung beim Augenarzt sowie Kontrollmessung beim Optiker im Januar 2020 ergaben eine neue Glasstärke mit folgenden Werten:

Rechts: Sph -3,25; Cyl -0,5
Links: Sph -3,50; Cyl -0,75


Bisher habe ich meine Brille morgens aufgezogen und abends abgezogen. Ich konnte damit gut lesen und brauchte sie auch für die Arbeit am PC (was ohne definitiv nicht möglich war).
Nun ist es seit einiger Zeit so, dass ich meinen Laptop Monitor mit Brille nicht mehr gut erkennen kann. Das betrifft besonders eMails oder generell wenn es sich und viel Text handelt. Dies ist wahnsinnig anstrengen für die Augen und ein Arbeiten mit Brille ist faktisch unmöglich. Es fühlt sich an, als seien die Gläser viel zu stark (?).
Ziehe ich die Brille ab, sehe ich jedoch noch schlechter, da kann ich auch mit viel gutem Willen gar nichts mehr lesen.
Am besten ist es, den Monitor ohne Brille auf 20 cm Abstand heran zu holen (was sich jedoch als sehr unpraktisch darstellt).
Zu Anfang war dies mit der neuen Brille im Januar aber noch möglich.

Mit welchen Phänomen habe ich es hier zu tun?
Gegen Abend (nachdem ich die Brille lang genug auf hatte - kann ich den PC/ Handy dann auch mit Brille wieder halbwegs bedienen).

Ich habe mein ganzes Leben lang meine Brille trotz der Kurzsichtigkeit zum Lesen / für die PC Arbeit benötigt und nun erkenne ich mit und ohne Brille nichts mehr.

Vielleicht können Sie mir helfen und Licht ins Dunkel bringen.
Ich weiss von meiner Mutter (ebenfalls kurzsichtig), dass sie ab einem bestimmten Alter die Fernbrille zum Lesen abnehmen musste. Nur kann ich auch dann nicht lesen, ohne es mir kurz vor die Augen zu halten.

Vielen Dank

Melanie
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtigkeit / mit und ohne Brille nicht mehr lesen können

Beitrag von Snipera »

Antwort zu Frage 1: Presbyopie
Antwort zu Frage 2: Es wird eine Zwischenbereichsbrille benötigt.

Lösung:
a) eine Einstärkenbrille (Ferne ist dabei aber unscharf!)
b) eine Raumdistanzbrille bzw. Computerbrille, wo BIS ZU (!) 2-3m scharf gesehen wird

Für den Alltag ist eine Gleitsichtbrille überlegenswert. Je früher damit angefangen wird, umso leichter ist der Einstieg
t
teddie83
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 15:59

Re: Kurzsichtigkeit / mit und ohne Brille nicht mehr lesen können

Beitrag von teddie83 »

Vielen Dank, Snipera.

Dann handelt es sich um normale Alterssichtigkeit zusätzlich zur Kurzsichtigkeit? Ist das mit 37 nicht noch ein bisschen früh?
Werde ich dann für die Nähe +Dioptrien haben oder weiterhin -Dioptrien (jedoch geringer als für die Ferne?)
Ich frage nur rein interessehalber - die genauen Werte wird ja dann mein Optiker ermitteln.

Danke.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtigkeit / mit und ohne Brille nicht mehr lesen können

Beitrag von Snipera »

Die Frage: Ist das nicht zu früh, antworte ich aus meiner Erfahrung in der Praxis:
Die meisten kommen viel zu spät und haben dann natürlich extreme Umstellungsschwierigkeiten

Es ist richtig, dass ein Kursichtiger sich länger ohne Brille beim Lesen helfen kann. Aber der Zwischenbereich (jener Bereich zwischen 45cm - 5m) ist leider verschwommen. Gerade Personen, die viel in diesem Zwischenbereich arbeiten, merken das natürlich früher.

Ich vermute für den Alltag wird eine Gleitsichtbrille noch zu früh sein. Daher wäre eine Bildschirmbrille nur für die Computerarbeit sicher optimalst
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtigkeit / mit und ohne Brille nicht mehr lesen können

Beitrag von Traumtänzerin »

teddie83 hat geschrieben: Werde ich dann für die Nähe +Dioptrien haben oder weiterhin -Dioptrien (jedoch geringer als für die Ferne?)
Letzteres!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtigkeit / mit und ohne Brille nicht mehr lesen können

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
ich kann mir vorstellen, dass eine nicht sichtbare Schielstellung der Augen nach innen vorliegt. Dabei ist die Anpassungsfähigkeit der Augen für die Nähe frühzeitig schlecht. Suche Dir einen Optiker, der das messen kann und auch dazu bereit ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten