Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille bei gleichzeitiger Diagnose von grauem Star

Beitrag von Robin »

im Prinzip ja, aber das musst du mit dem operierenden Augenarzt besprechen. Von hier aus kann niemand wissen, wie das 2. Auge in Bezug auf den Grauen Star aussieht und ob der denn schon operationswürdig ist.

Klar, in irgend einer Entfernung kannst du nach der OP auch ohne Brille (fast) deutlich sehen - aber eben nur fast, da evtl. vorhandene Astigmatismen ("Hornhautverkrümmungen") sich immer noch (oder sogar mehr wie früher) bemerkbar machen können und eine Korrektur erfordern können. Insoweit ist es meist nicht verkehrt, eine Gleitsichtbrille auch nach der OP zu nutzen.

PS: Von Multifokalen Intraokularlinsen würde ich persönlich definitiv abraten, das die Nachteile und Probleme viel zu groß sein könnten und eine nachträgliche Änderung praktisch unmöglich ist! Wenn so etwas ins Kalkül gezogen wird bitte unbedingt einmal multifokale Contactlinsen vorher austesten! Die Seheindrücke entsprechen weitestgehend einer multifokalen Intraokularlinse.
l
linux-bonsai
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 14. September 2019, 20:04

Brillenglaszentrierung Änderung?

Beitrag von linux-bonsai »

Kann man eine Brillenglaszentrierung nach Bestellung der Gläser ändern? Nächsten Tag?
Neu machen?

War mir sicher ob ich die Brille bei der Zentrierung 100 % richtig auf hatte.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brillenglaszentrierung Änderung?

Beitrag von Snipera »

Nachträgliche Änderung ist nicht möglich - sofern die Gläser noch nicht eingeschliffen wurden

Der Augenoptiker passt die Brille vorher so an, dass es nachher passt.
-> Da kannst du ohnehin nicht mithelfen bzw. kannst auch nichts falsch machen. Du brauchst dir daher keine Sorgen zu machen, ob du etwas falsch gemacht hast. Das richtig zu machen ist die Aufgabe des Augenoptikers
l
linux-bonsai
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 14. September 2019, 20:04

Re: Brillenglaszentrierung Änderung?

Beitrag von linux-bonsai »

Dezentrierung der Gläser nur fürs einschleifen wichtig oder auch bei der Herstellung der Gläser?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

Beitrag von Snipera »

Für beides
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

Beitrag von Snipera »

Da mittlerweile der 3. Thread mit mehr oder weniger dem gleichen Problem geöffnet wurde, wurden nun alle Beiträge hier zusammengefasst.
Anhand der Überschrift ist erkennbar, auf welche Frage sich welche Antwort bezieht
Antworten