Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
gabiwalt
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 18:21

Gleitsichtbrille

Beitrag von gabiwalt »

Ich, 65 Jahre, habe seit ca. 30 Jahren eine Gleitsichtbrille.
Natürlich wurden die Augen im Laufe der Jahre schlechter und eine neue Brille mußte her.
Hatte nie Schwierigkeiten mit der neuen Brille.
Nun mußte ich nach 5 1/2 Jahren wieder zum Optiker und bekam eine Neue.
Meine Alten Werte waren Sph + 0,00 Zyl -1,75 Achse 85 Add 2,75
die neuen Werte sind Sph + 0,50 Zyl - 2,50 Achse 95 Add 2,75

Die Werte sind nur für das linke Auge, rechts kommt immer nur ein Ausgleichsglas, da die Werte so schlecht sind und keine Sehhilfe das ändern könnte.

Am 27.5., also vor 2 Tagen habe ich meine neue Brille abgeholt und bin unzufrieden.
Normal benötige ich keinerlei Eingewöhnungszeit wenn sich die Werte verschlechtert hatten und eine neue Brille sein mußte.
Aber auch heute, obwohl ich die neue Brille von früh bis abends trage, kann ich nicht klar sehen.
Der Lesebereich geht noch, aber der mittlere Bereich ist fast gar nicht klar zu sehen.
Dabei habe ich von Zeitz gute Gläser, denke ich jedenfalls.
Es sind P CZ Superb 1,6 Platium
Auch den ca. 3 Meter entfernten Fernseher, d.h. die Schriften und auch Menschen, kann ich, wenn ich gerade aus sehe, nicht deutlich erkennen.
Drehe ich den Kopf ein wenig nach links und hebe den Kopf sehr hoch, dann werden die Bilder deutlich.
Aber dann bekomme ich ja Genickstarre.
Dieses mal habe ich eine Gestell auf Anraten mit 38 mm hohen Gläsern gewählt. Sonst sind die Gläser nur ca. 30 mm hoch gewesen.
Ich habe noch nie so unscharf gesehen wie jetzt. Da hilft auch Kopf senken und heben nichts.
Dafür habe ich 850 Euro bezahlt.
Ich kann nicht glauben, das ich nun auf einmal eine lange Eingewöhnungsphase brauche.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor 6 Jahren schon einmal.
Da meinte der Optiker, ich müsse mich erst daran gewöhnen.
Aber es stellte sich heraus, das die Gläser eine falsche Stärke hatten.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob es dieses mal nicht auch so ist.
Mit dem größten Gesichtsfeld, also auch den teuersten Gläsern, hatte ich sonst keinerlei Probleme.
Ich hätte gern eine Zweitmeinung.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille

Beitrag von Snipera »

Durch die Aussage:
"Drehe ich den Kopf ein wenig nach links und hebe den Kopf sehr hoch, dann werden die Bilder deutlich"

entsteht für mich der Eindruck, als gäbe es mit der Zentrierung und/oder der Einschleifhöhe ein Problem.
Der Stärkenunterschied, vor allem die ADD ist ja gleichgeblieben (Unterschied Ferne - Nähe), erklärt nicht dein geschildertes Sehproblem.

Mein Vorschlag wäre:
1. Lass von deinem Augenoptiker/Verkäufer die ZENTRIERUNG und ACHSENLAGE (Ausrichtung der Gläser) überprüfen

2. Wenn nochmals die Aussage kommt: Daran müssen Sie sich gewöhnen, so kann diese Zentrierung und auch ein KollegeIn kontrollieren. Die Gläser tragen Gravueren, damit dies nachkontrolliert werden kann. So hättest du auch eine Zweitmeinung

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist

Natürlich kann ich nur aufgrund deiner Aussage Vermutungen anstellen, da ich weder beim Verkauf dabei war und auch die Brille nicht gesehen habe


Gutes Gelingen
g
gabiwalt
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 18:21

Re: Gleitsichtbrille

Beitrag von gabiwalt »

Ich hatte schon angerufen.
Dort meinte die Optikerin, das Problem läge an der Achse, die von 85 auf 95 sich geändert hat.
Dadurch die Probleme.
Auf jeden Fall werde ich nach den Feiertagen noch mal hinfahren.
Habe auch ein Problem mit der Fassunf.
Die rechte Brillenglaseinfassung liegt an der Nase, so das ich immer denke ich habe was an der Nase.
Das ist aber wahrscheinlich auf Corona zurückzu führen, da Anprobe mit Mund-Nasenschutz erfolgte.
Und natürlich mit gebotenen Abstand.
Dadurch auch das Problem, das beide Bügel sehr stark am Kopf anliegen und ich dann an beiden Seiten einen
deutlichen tiefen Abdruck habe.
g
gabiwalt
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 18:21

Re: Gleitsichtbrille

Beitrag von gabiwalt »

Meine Info wie es ausgegangen ist.
Am 29.5. bin ich zum Optiker gefahren und habe mein Problem geschildert.
Daraufhin habe ich zum 2.6. einen Termin zum erneuten messen der Sehstärke erhalten.
Es stellte sich heraus, das sich die Achsel nicht verändert hatte und die Nah- und Fernstärke
um 0,25 bzw. 0,5 zu hoch beim ersten mal gemessen wurde.
Es wurde ein neues Glas bestellt und am 4.6. eingepaßt.
Nun kann ich mit den neuen Werten wieder gut sehen.
Ein Lob an den Optiker, der seinen Fehler eingeräumt hat und ohne Diskussion
nachgebessert hat.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

gabiwalt hat geschrieben:Ein Lob an den Optiker, der seinen Fehler eingeräumt hat und ohne Diskussion
nachgebessert hat.
Ja, manchmal happens Shit eben, isso.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten