Seiko Ixceed vs Xception

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Stelton
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:56

Seiko Ixceed vs Xception

Beitrag von Stelton »

Hallo liebes Forum,

Ich bin seit 35 Jahren Brillenträger.
Aufgrund der Stärke (ein Auge z.b. Sph -5,75, Zyl -1,5) habe ich explizit die dünnste mögliche Variante bei meinen Optiker angefragt.

Aufgrund der relativ grossen Fassung wurde mir das Glas Seiko I Xceed 1,74 SRC empfohlen.

Leider habe ich mit dem Glas schlecht gesehen, und nach mehrmaligem Besuch, sowie vermessen bei Seiko wurde nochmal ein ein Viertel Dioptrien Sph zuaddiert.

Da ich allerdings mit der Dicke des Glases unzufrieden war wurde nochmals bei Seiko angefragt und das Glas Xception AZ 1.74 SRC mit den neuen Stärken verwendet. Hiermit bin ich sehr zufrieden.

Ich habe allerdings ein paar Fragen an das Forum, welche mit mein Optiker nicht (oder nur ausweichend) beantwortet hat:
Warum wurde mir nicht von vornherein das Xception angeboten, obwohl ich die Massgabe nach dem dünnsten Glas gemacht habe?

Wie kann es passieren, dass trotz Vermessung des Brillensitzes mit Kamerasystemen, die Stärke zu gering ist (hat das wirklich was mit den individuellen Gläsern und Augenabstand zu tun??)
In welchem Bereich unterscheiden sich die beiden Gläser preislich (nur eine Indikation). Ich verstehe natürlich das der Service bezahlt werden muss, mache das auch gerne.
Ich gehe auch weiterhin zum Fachmann. Meine Ersatzbrille von E+M ist... Naja...

Grüße, Stelton
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Seiko Ixceed vs Xception

Beitrag von Lutz »

"Xceed" bezeichnet meines Wissens das beste Einstärkenglas von SEIKO - vollindividualisiert und in drei verschiedenen Varianten für "Schwerpunkt Ferne", "Schwerpunkt Nähe" oder "Ausgewogen".
(-> Beim Autohändler wäre das das Auto mit der bestmöglichen Motorisierung und Ausstattung aus der Aufpreis- und Zubehörliste.)

Das "AZ" ist ein "normales" asphärisches Glas ohne Individualisierung.

"Xception" kennzeichnet Gläser, die auf Nachfrage als individuelle Einzelanfertigung nach Vorgaben gefertigt werden, die der normale Lieferbereich nicht abdeckt (z.B. besondere Spezialfarben, Sonderkurven, Randdickenminimierungen o.ä.). Es handelt sich dabei um einen Service, nicht um einen speziellen Glastyp.
(-> Wenn bei dem neuen Auto noch die Pedale versetzt, die Rückenlehnen verlängert und die Ziernähte in der Lieblingsfarbe des Dackels ausgeführt werden sollen/müssen, damit der Kunde bequem sitzt und der Dackel glücklich ist :wink:).

Was in Deinem Fall besonderes gemacht wurde (und warum es mit den ersten Gläsern nicht geklappt hat), wissen nur SEIKO und Dein Optiker. Vermuten könnte man, daß zur besseren Verträglichkeit das nichtindividualisierte Glas genommen wurde und man dann durch einen speziellen Schliff versucht hat, die Dicke nochmals zu reduzieren.

Bei Deinen Stärken spielt im Übrigen der Abstand Brillenglas-Auge durchaus eine Rolle, was die Stärken betrifft.

Wieso Dein Optiker Dir nicht erklären kann, was er tut, weiß ich allerdings dann auch nicht...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Stelton
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:56

Re: Seiko Ixceed vs Xception

Beitrag von Stelton »

Vielen Dank für die Erklärung.
Grüße, Stelton
a
asmussen-optik
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 15:57

Re: Seiko Ixceed vs Xception

Beitrag von asmussen-optik »

Oh Gott !!! Bin ich froh über den Ruhestand.
S
Stelton
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:56

Re: Seiko Ixceed vs Xception

Beitrag von Stelton »

Na da beglückwünsche ich Sie aber.
Ich wüsste dann allerdings besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Viele Grüße,
Stelton
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Seiko Ixceed vs Xception

Beitrag von GodEmperor »

Stelton hat geschrieben:Na da beglückwünsche ich Sie aber.
Ich wüsste dann allerdings besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Viele Grüße,
Stelton
Gerade mal 70 Beiträge innerhalb von 8,5 Jahren bedeutet für mich allerdings, daß da wer sehr wohl besseres mit seiner Zeit anzufangen hat.
Screenshot_2020-05-26 Seiko Ixceed vs Xception - Optiker-Forum.png
Screenshot_2020-05-26 Seiko Ixceed vs Xception - Optiker-Forum.png (3.99 KiB) 2343 mal betrachtet
Darüber hinaus hab ich gehört, daß es Leute gibt, denen ihr Beruf Spaß macht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Seiko Ixceed vs Xception

Beitrag von Lutz »

Stelton hat geschrieben: Ich wüsste dann allerdings besseres mit meiner Zeit anzufangen.
Du kennst halt den internen Bereich hier nicht... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten