scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Robin »

Funktioniert aber nur bei einfachsten Fern- oder Nahbrillen.

Abgesehen davon kräuseln sich jedem Augenoptiker die Nackenhaare, wenn irgendwo im Zusammenhang mit dem Sehen und der Brille ein Laserpointer auftaucht - das ideale Gerät um nachhaltig die Netzhaut zu beschädigen!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von optikgutachter »

Ich benutze für sowas einen Scheitelbrechwertmesser.

Ich habe läuten gehört, dass dieses Gerät bei vielen Optikern Verwendung findet. Bin mir aber als Gutachter manchmal nicht sicher, ob er da nur als Dekoration dient.
:roll: :shock:

Binnen Sekunden habe ich damit die optischen Mittelpunkte gefunden und deren Lage genau bestimmt.
Notfalls geht das auch händisch, vor allem ohne Laser. Habe ich mal in der Ausbildung gelernt.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Lutz »

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten