scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Mitchel78 »

ich denke auch nicht das die augen absolut starr bleiben in ihrer höhle, aber es sind auch kein präzisions kugellager die jedes grad mitgehen. man kann denke ich schon etwas daraus ableiten wenn der seheindruck klarer wird bei geneigtem kopf. es stimmt ich hab nen leichten höhenversatz der pupillen, das kann ich aber nicht verlässlich reproduzieren.

schaue ich in der nähe auf einem punkt habe ich eine halbe pupille versatz, sprich links sitzt der strich im zentrum der pupille, rechts liegt er auf der pupille auf. schaue ich in die ferne oder auf unendlich, dann sind beide pupillen fast gleichauf. schaue ich nach oben ist es anders herum, wieder eine halbe pupille versatz, allerdings anders herum. sprich links ist der strich im zentrum, rechts liegt er am boden der pupille.

und was bedeutet das nun ?

fotografiere ich wahllos, also keine spezielle testanordnung, gerader kopf, blick oben, unten, ferne dann tritt genannter versatz schon signifikannt oft auf, also die erste variante. links mittig, rechts aufliegend. keine ahnung wie ich das in mm umrechnen soll, die pupille ist ja nicht immer gleich gross.

es ist nicht so das ich all diese dinge nicht sage beim optiker, probleme mit schriftbild, ausgepräter astigmatismus, vermuteter geringer höhenversatz der pupillen, meine ohren sind auch nicht gleich hoch. aber oft machen die halt einfach ihr ding und rauskommen tut meist nichts gescheites dabei. es gibt sicher einfachere kunden, aber was soll ich den machen. ich brauch halt ne brille und würde gerne einigermassen gut sehen.

nur 1 beispiel: meine jüngste brille ist 2 wochen alt, die optikerin hat 26.5 ausgemessen bei der zentrierung, eingearbeitet wurde 22.5
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von GodEmperor »

Oohh, hatte da nicht ein etwas merkartiger Heini schon was zu geschrieben? Hmmm, wer war das nur... *such* *scroll* *blätter* *klick* Ahja!
GodEmperor hat geschrieben:eventuell hast du nen Höhenversatz und benötigst Prismen dafür? Das würd ich mal testen lassen.
Aber das muss man nun auch nicht wirklich berücksichtigen. :P
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Mitchel78 »

darum hab ichs ja erwähnt du "heini" :) du hast aber sicher auch gelesen das es nicht immer auftritt , bzw wann es auftritt.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von GodEmperor »

Mitchel78 hat geschrieben:darum hab ichs ja erwähnt du "heini" :) du hast aber sicher auch gelesen das es nicht immer auftritt , bzw wann es auftritt.
:mrgreen: Allerdings ist das so: Prismen bzw die Beschwerden damit/ohne sie treten nicht immer auf, kann also was wahres dran sein.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Lutz »

Mitchel78 hat geschrieben: schaue ich in der nähe auf einem punkt habe ich eine halbe pupille versatz, sprich links sitzt der strich im zentrum der pupille, rechts liegt er auf der pupille auf. schaue ich in die ferne oder auf unendlich, dann sind beide pupillen fast gleichauf. schaue ich nach oben ist es anders herum, wieder eine halbe pupille versatz, allerdings anders herum. sprich links ist der strich im zentrum, rechts liegt er am boden der pupille.

und was bedeutet das nun
Das bedeutet gar nichts. Du hast (ungefähr) vertikal eine Stärkendifferenz von (ungefähr) 2,0 dpt, da ist das unvermeidlich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Mitchel78 »

einmal fern und einmal nahbereich
Dateianhänge
Unbenannt-5.jpg
Unbenannt-5.jpg (190.23 KiB) 3534 mal betrachtet
Unbenannt-4.jpg
Unbenannt-4.jpg (216.19 KiB) 3534 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Lutz »

Wie jetzt, es geht um die Situation OHNE Brille?! :shock:

Da bin ich raus. Dafür gibt's Photoshop... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Mitchel78 »

sowohl als auch, die frage ist doch muss man das bei der zentrierung der glässer beachten ? ich hatte eine ältere brille bei der eine "optikerin" einen 2.0 bis 2.5 mm versatz eingearbeitet hat, und nein das war nicht von mir so bestellt worden. ich hab auch nicht gut gesehen mit der brille, aber es fiel auf das die pupillen das zentrum suchen.(ein andere optikerin hat mich darauf hingewiesen, jahre später) was bei dem grossen versatz natürlich ein wenig behindert aussah, mir selbst ist das erst aufgefallen als sie mich darauf hingewiesen hatte.

also wäre es vielleicht nicht verkehrt den versatz gar nicht zu beachten, da er in der ferne gar nicht auftritt und darauf zu hoffen das die pupille sich automatisch in allen lagen zum zentrum hin zieht. ??
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

wenn die Augen unterschiedlich hoch stehen, muss das auch in der Zentrierung berücksichtigt werden. Wenn das nicht sichtbar sein soll, lasse Dir Kontaktlinsen anpassen, dann fällt es weniger auf.

Augenbewegungen sind in der Regel gleichsinnig, außer bei Strabismus.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Lutz »

Tut mir leid, aber Ich kann aus den beiden Bildern nur ablesen, daß Du beim Blick nach unten den Kopf relativ zur Kamera um ca. 1° gedreht/geneigt hast.

Wo war jetzt nochmal das Problem? :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Mitchel78 »

wie genau sind den dann eigentlich die restlichen werte, sind das auch nur grobe schätzungen wie bei den dioptrin ?

diese maschinen kosten ja auch ein paar euro, wenn die nix gescheites messen, dann kann man sich als optiker das geld doch auch gleich ganz sparen.

VD ist vermutlich der hornhautscheitelabstand, ich hab nachgesehen, die maschine misst erst ab 12, also ist das wohl auch mit vorsicht zu geniessen.

PD 61mm .. hmmm eigentlich hatte ich immer 30,5 und 31,5, also scheint auch hier die messung ungenau.


das schreibt der hersteller über seine maschine

HUVITZ HRK-9000A
Unsere ständigen Bemühungen um größere Genauigkeit haben zu Ergebnissen von beispielloser Präzision geführt.
Bei HRK-9000A geht es nicht um Kompensation, sondern um Perfektionismus der Refraktion, bestehend aus einem Blendtest, einer überlegenen Kontrastempfindlichkeit und einem TFBUT-Test/Meibographie, die weltweit zum ersten Mal eingeführt werden.
Ein schönes, abgerundetes Design. Damit erzielen Sie zufriedenstellende Ergebnisse,
die bisher unerreicht waren.
Dateianhänge
Unbenannt-6.jpg
Unbenannt-6.jpg (141.38 KiB) 3451 mal betrachtet
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von GodEmperor »

Tja, glaubst du allen Ernstes, dass irgendein Hersteller sein Produkt so beschreibt:
"Dieses Produkt ist der allerletzte Schrott, wer das kauft, gehört eigentlich augenblicklich entmenscht."
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Saibaba »

Wie ist eigentlich deine Sehschärfe? Visuswerte?
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Mitchel78 »

das kann ich dir leider nicht sagen, was für einen visus ich habe. ich war ende letzten jahres bei einem sagen wir mal sehr unfreundlichen und von sich selbst überzeutgten herren. der hat auf meine werte überall ein viertel dioptrin drauf geschlagen, also sphäre und cylinder und bei den achsen kam er auf 164 und 12 seiner meinung nach wäre ich damit etwas unterkorrigiert.

die glässer die ich mir aufgrund seiner refraktion gekauft hatte, konnte ich danach in die tonne schmeissen, sie waren zu stark und ich konnte sie nicht lange tragen ohne augenziehen und kopfschmerzen zu bekommen, nach 2-4 stunden musste ich sie immer abnehmen.

mit 20 hatte ich mit meinen werten, die sich eigentlich nie gross verändert haben 120 Prozent


Rechtes Auge Linkes Auge
Sph. -5,50 -6,25
Cyl. -2,00 -1,50
Axs. 10° 168°
PD 30,5 31,5

Das trage ich in meiner aktuellen 2,5 wochen alten brille, die glässer sind auf die falsche höhe zentriert, weswegen neue bestellt wurden, dieser aber nun mit 171 und 15 bei den achswerten. kann schon sein das dass rechte auch 0.25 mehr vertragen könnte, wobei ich aber denke das wenn die achse stimmt die schärfe schon gut ist. mehr kann ich dir leider nicht sagen, sowas wie ein visus wurde mir gegenüber nie kommuniziert oder schriftlich irgendwo festgehalten.
Zuletzt geändert von Mitchel78 am Donnerstag 21. Mai 2020, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitrag von Saibaba »

Aha!?
Antworten