scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 11. Juni 2020, 17:33

Ja, die können in Abhängigkeit mit den sphärischen und den zylindrischen Werten sich durchaus so verändern. Das muss deshalb auch bei jeder Änderung der anderen Werte neu ermittelt werden.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon Mitchel78 » Donnerstag 11. Juni 2020, 18:09

O.K .. danke, das wollte ich wissen :)

weiss zufällig noch jemande für was dieses ( S.E ) auf dem ausdruck dieser Huvitz HRK 9000A Maschine steht !?

AVG ist der gemittelte wert aus 10 messungen laut handbuch, aber S.E wird nirgends erwähnt.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon deephorst » Donnerstag 11. Juni 2020, 18:47

se = sphärisches Äquivalent des AVG, also der Mittelwert der beiden Hauptschnitte bzw. die sph zzgl. halber cylinder

Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon Mitchel78 » Freitag 12. Juni 2020, 18:14

ich denke ich geb auf, ich werde jetzt einfach egal welche brille behalten und die so lange tragen wie es irgendwie geht, zur not mit schmerzmitteln, irgendwann werd ich mich schon an was auch immer gewöhnen.

heute brille abgeholt, rechtes glass ne dreiviertel dioptrin stärker wie bestellt, auf meine nachfrage hin warum man das gemacht hat, wollte man mir weiss machen das ich das so bestellt hätte, pd wurde ebenfalls vertauscht. und wenn man dann "zurecht" was sagt, wird man unfreundlich behandelt.

ich hab tatsächliche keinerlei ambitionen mehr, einen optiker, egal welchen, aufzusuchen.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon Lutz » Samstag 13. Juni 2020, 01:45

Mitchel78 hat geschrieben:ich denke ich geb auf, ich werde jetzt einfach egal welche brille behalten und die so lange tragen wie es irgendwie geht, zur not mit schmerzmitteln, irgendwann werd ich mich schon an was auch immer gewöhnen.

Ich dachte, die einzige Brille, die Kopfschmerzen machte, wurde gleich "in die Tonne" geworfen?!

Mitchel78 hat geschrieben:ich hab tatsächliche keinerlei ambitionen mehr, einen optiker, egal welchen, aufzusuchen.

Ende gut, alles gut.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon Mitchel78 » Samstag 13. Juni 2020, 14:52

ja wurde sie auch, nur hab ich sie jetzt wieder, nur in ner anderen fassung ...

ich war bei dem letzten optiker insgesammt 3x

beim ersten mal hatte ich eine fassung, glässer und eine refraktion von nem anderen optiker im gepäck, welche falsch und zu stark war. man hat zwar nochmal refraktiert und die achsen abgeändert, aber insgesammt ist es so geblieben. ich hab also die einanrbeitunsgebühr bezahlt und mir das ganze so einsetzten lassen. mit der brille kam ich nicht zurecht das sie zu anstrengend war, ich bin dann zwar nochmal hin und hab darum gebeten das man nochmal beide glässer zur nase hin etwas dreht, das brachte aber auch nicht viel, ausser das die fassung dann behindert aussah.

daraufhin habe ich gestell und glässer entsorgt und dem optiker nichts angekreidet oder in rechnung gestellt.

stattdessen habe ich eine neue fassung besorgt und andere glässer, diesmal mit schwächern werten und einem 1.6 index statt 1.67. damit bin ich dann nochmals dort hin gegangen und habe es nach einer weiteren refraktion einarbeiten lassen. die glässer waren VIEL verträglicher, aber leider hat die dame zwar richtig gemessen 26.5 einschleifhöhe, aber eingesetzt wurden die glässer mit 22.3 einschleifhöhe.

diese differenz war mir zu heftig, da ich meinen kopf schon sehr weit gen himmel ragen musste um den optimialen schärfepunkt zu erreichen. also hat man sich darauf geeiningt das man die gleichen glässer nochmal bestellt und diesmal korrekt einarbeitet.

und diese brille habe ich gestern abgeholt, leider mit den glässern vom ersten auftrag, welche zu stark waren, da mann anscheinend trotz mehrfacher bitte und erklärung meinerseites den ersten vermurksten auftrag nicht gelöscht oder geändert hat. man hat also die falschen glässer bestellt, dafür kann ich aber nichts ... um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht genau welche glässer da jetzt drin sind, sie sind auf jedenfall ein gutes stück dicker als die, die ich besorgt hatte.

das auftreten war gestern schon grenzwertig aggressiv und arrogant

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 13. Juni 2020, 18:19

Nach allen Deinen Beiträgen...mal eine Frage:

Wie sollen wir aus der Distanz -ohne Möglichkeit etwas zu prüfen-
klare Antworten/Lösungsvorschläge auf Problemschilderungen geben?

Der Gesetzgeber verlangt, dass der Kunde selber herausfinden muss welches Geschäft für ihn das Beste ist.

Gut: Kette und Internetversender "war nix" (Internet: Wundert keinen), aber sonst...?

Such dir dir den Optiker der richtig misst, der deinen Bedarf
berücksichtigt und dieses auch umsetzt.
Finden (sh.oben) musst du ihn selber. Klingt doof, ist aber so.

Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 13. Juni 2020, 18:26

optikgutachter hat geschrieben:Gut: Kette und Internetversender "war nix" (Internet: Wundert keinen), aber sonst...?
Nirgends war geschrieben, wo genau Mitchel78 gekauft hat. Oder hab ich was überlesen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon Mitchel78 » Samstag 13. Juni 2020, 19:06

aus der distanz ist das schwierig, da hat der optikgutachter schon recht.

ich stell halt ab und an verständniss fragen, die mir ja mehr oder weniger beantwortet werden, und schilder so was "passiert"

also der optiker bei dem ich gestern die brille abgeholt habe ist von keiner grossen kette, das mag zwar franchise sein, aber die sind nicht wie a* oder fielmann. ich muss halt nehmen was es bei mir im ort gibt.

ich werd da halt am montag nochmal hingehen und mich dumm anmachen lassen dafür das die scheisse gebaut haben, was freu mich da schon drauf *kotz* im besten fall geben die mir das geld wieder für die glässer, rechnung hab ich ja noch, die fassung weiss ich nicht, die hat ja auch gelitten.

hab am dienstag auch nen termin zur 100 refraktion (die ich jedesmal aus eigener tasche bezahle) bei nem "neuen" optiker.


meine werte von vor 8 jahren

R -5.50 -2.00 9 Grad
L -6.00 -1.50 167 Grad

der augenarzt hat gemessen:
(in der messbrille deutlich matschiger als die folgenden werte)

R -5.50 -2.00 20 Grad
L -6.00 -2.00 175 Grad

aktuell am wenigsten probleme macht mir:
(ist aber auch anstrengend, evtl wegen der vorneigung oder dem 0.5mm versatz)

R -5.50 -2.00 17 Grad
L -6.25 -1.50 170 Grad

die Brille welche zu stark ist hat:

R -5.75 -2.50 14 Grad
L -6.25 -1.50 169 Grad

Ich habe mir laienhaft überlegt das es vielleicht besser wäre wenn man die spähren angleicht so das beide augen ungefär gleichauf sind ???

R -5.75 -2.00 12 - 20 Grad
L -6.25 -1.50 (-1.75) 164 - 175 Grad

hier wären dann beide bei -7.75 macht das sinn, oder ist das nonsens ?
Zuletzt geändert von Mitchel78 am Samstag 13. Juni 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon Lutz » Samstag 13. Juni 2020, 20:03

Aha. Doch nicht Ende...

Man könnte ja hier nochmal anfangen:
Lutz hat geschrieben:Mal abgesehen davon: wenn ein Kunde kommt und meint, mit Verdrehen der Gläser wird es schärfer, dann wird die Messbrille rausgeholt, der Kunde stellt die Achse selber ein, neue Gläser bestellen, fertig. Die ganze Geschichte muss ja gar nicht erst kompliziert werden... :wink:


Oder hier:
Lutz hat geschrieben:
Mitchel78 hat geschrieben:bei den höhen bin ich mit 0.5 mm versatz einen kompromiss eingegangen

Wenn das mal gutgeht. Gerade Höhendifferenzen sind bei Deinen Stärken echt heikel... :?
Zuletzt geändert von Lutz am Samstag 13. Juni 2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 13. Juni 2020, 20:04

Richtig, das ist Nonsens
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon Lutz » Samstag 13. Juni 2020, 20:07

Eberhard Luckas hat geschrieben:Richtig, das ist Nonsens

Du, Eberhard, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn die Werte, die von Fachleuten mühsam ermittelt werden, alle nicht verträglich sind, dann könnte man doch durchaus auch mal ganz andere Werte versuchen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 13. Juni 2020, 20:32

Andere Werte? Hmm... war da nicht was...:
GodEmperor hat geschrieben:Oohh, hatte da nicht ein etwas merkartiger Heini schon was zu geschrieben? Hmmm, wer war das nur... *such* *scroll* *blätter* *klick* Ahja!
GodEmperor hat geschrieben:eventuell hast du nen Höhenversatz und benötigst Prismen dafür? Das würd ich mal testen lassen.

Aber das muss man nun auch nicht wirklich berücksichtigen. :P
Nochmal sag ich da nix zu.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 13. Juni 2020, 20:42

Lutz hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Richtig, das ist Nonsens

Du, Eberhard, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn die Werte, die von Fachleuten mühsam ermittelt werden, alle nicht verträglich sind, dann könnte man doch durchaus auch mal ganz andere Werte versuchen.

Meinst Du, "nur Versuch macht klug"?

Das macht in der Optik nun mal keinen Sinn.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: scharf sehen bei verschiedenen Achswerten möglich ?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 13. Juni 2020, 20:52

GodEmperor hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Gut: Kette und Internetversender "war nix" (Internet: Wundert keinen), aber sonst...?
Nirgends war geschrieben, wo genau Mitchel78 gekauft hat. Oder hab ich was überlesen?

Aus seinem ersten thread:
viewtopic.php?f=1&t=18833&p=186130#p186130
Mitchel78 hat geschrieben:.......
bei mr x sassen eben die glässer anders vorm auge, sie waren absolut gerade und viel grösser vom durchmesser, weswegen ich sie vermutlich ......
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 13. Juni 2020, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste