Winkelfehlsichtigkeit - steigen die Werte künftig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
moritz_90
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 22:11

Winkelfehlsichtigkeit - steigen die Werte künftig?

Beitrag von moritz_90 »

Guten Abend zusammen,
mein Name ist Moritz, bin 29 Jahre und hätte da mal eine Frage, muss dazu die Vorgeschichte erklären:

Ich hab seit ca. 10 Jahren Brillen, habe sie aber meist nur wenig getragen, vielleicht mal abends wenn ich noch was am PC erledigt habe,
da ich keinen gravierenden Unterschied damit feststellen konnte.

Aufgrund von Kopfschmerzen und oft brennenden Augen habe ich mir im Februar einen Termin beim Augenarzt geben lassen. Dieser hat
meine Augen untersucht, einen Sehtest gemacht und im Abschluss daran (wie ich jetzt weiß) einen Schober-Test. Der Arzt fragte,
ob das Kreuz mittig im Kreis zu sehen ist, ich sagte nein, links zwischen den Kreislinien.
Der Arzt meinte, dann wäre ja noch (!) alles in Ordnung und gab mir ein Brillenrezept für den Optiker mit.

Damit ging zu meinem Bekannten beim Optiker, gab ihm das Rezept und erzählte vom Arztbesuch. Da sagte der Optiker nur, Aha soso, na dann fahren wir heute mal das Komplettprogramm! Nach dem normalen Sehtest und dem Feinabgleich mit den Filtern begann dann ein langer Test mit einem Kreuz, Uhrzeiger, Haken etc. welcher zwei oder dreimal vorwärts und rückwärts wiederholt wurde und dabei anscheinend immer stärkere Gläser in das Messgestell eingesetzt wurden. Da wurde mir dann gesagt, dass ich eine Winkelfehlsichtigkeit bzw. ein latentes Schielen besäße. Aber ich fand bisher nicht, dass ich schielen würde? Nach den letzten Testrunde waren alle Bilder konstant, musste aber noch eine Weile mit der Brille im Laden bleiben und sollte umherschauen und was lesen.
Ein paar Tage später konnte ich die neue Brille abholen, die Sehschärfe war gut aber der gesamte Seheindruck doch sehr gewöhnungsbedürftig, mir wurde gesagt dass sich das nach 2-3 Tagen normalisiert, und dass ich die Brille ständig tragen soll, ansonsten soll ich unbedingt wieder kommen, andernfalls in 6 Monaten zur Kontrolle. Nach einer Weile durfte ich dann nach Hause gehen. Der Seheindruck hatte sich dann tatsächlich schneller als erwartet normalisiert und was mir am meisten aufgefallen ist, die Kopfschmerzen waren auf einmal komplett weg!! Und außerdem, dass ich seitdem die Brille freiwillig dauerhaft trage.

Nachdem ich zwischenzeitlich auf dieses Forum gestoßen bin und einige Beiträge zu dem Thema gelesen habe, frage ich mich nun, ob meine Werte nun immer stärker werden und sich ein Teufelskreis daraus entwickelt? Der Optiker sagte auch „für den Anfang“… ?
Habe ich bereits schon eine „starke“ Brille?

Die Werte vom Brillenpass:
R: SPH + 1,25 CYL -0,75 ACH 136 PR 2,00 0° PD: 30 V: 1,2
L: SPH + 1,00 CYL -0,25 ACH 024 PR 2,00 180° PD: 31 V: 1,2
OGA 1.5 AS/EI/FBL SHC S65

Lieben Dank schonmal für Eure Einschätzungen, Meinungen oder Infos und VG!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Winkelfehlsichtigkeit - steigen die Werte künftig?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
da es sich um ein Außenschielen handelt, glaube ich nicht an starke Steigerungen der Prismen, sicher werden sie steigen, aber nicht so schnell und soviel wie bei Innenschielen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten