Probleme mit Prismenbrille - Rote Augen - Schwindel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Felix1983
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 22:13

Probleme mit Prismenbrille - Rote Augen - Schwindel

Beitrag von Felix1983 »

Hallo zusammen... Ich leide seit Jahren an geröteten, trockenen Augen. Vorwiegend wird allerdings mein linkes Auge mehr rot als das rechte. Ich nehme den Schmerz hauptsächlich auf dem linken Auge wahr. Allerdings merke ich, dass sich meine Beschwerden oft an freien Tagen (Z.B. Urlaub) enorm verbessern. Teilweise bin ich dann beschwerdefrei! Sobald ich aber wieder arbeite, taucht die Problematik sofort wieder auf. Morgens wache ich auf mit leicht krustigen Ablagerungen an den Augenwinkeln und die Augen sind sehr trocken... Zudem arbeite ich täglich 8 Stunden am PC... Da ist es eigentlich immer am schlimmsten... Und abends beim TV schauen wird es auch meist richtig schlimm.

Deshalb hatte ich die Idee, ob doch ein optisches Problem schuld sein könnte? Bin auf beiden Augen gelasert worden 2014 und auf einem Auge nochmal korrigiert 2015. Irgendwann hab ich bemerkt, dass ich gerade abends bei Dunkelheit auf dem Handy die Texte am schärfsten sehe, wenn ich mit jeweils einem Auge lese. Auf beiden Augen scharf nach einigem Blinzeln... Sobald ich beide Augen benutze, ist das Bild nicht so scharf. Das hat mich zum Thema Winkelfehlsichtigkeit geführt. Ich war auch mal in der Uniklinik Freiburg (April 2018) aufgrund meiner Probleme und es wurde Blepharitis diagnostiziert. Aber es wundert mich schon, weshalb es mir im Freien und in Urlaubszeiten so viel besser geht? Anbei das Ergebnis eines aktuellen Sehtests vom 03.01. bei dem wohl eine leichte Winkelfehlsichtigkeit bestätigt wird. Eine andere Optikerin meinte bei einem früheren Sehtest, dass Sie eher vermutet, dass ich einfach eine Sicca-Problematik habe da Sie bei mir das "rote Band" sehen kann... also der gerötete Bereich beschränkt sich hauptsächlich auf den Bereich des Auges, welcher nicht von meinen Liedern permanent bedeckt ist.

Mir fiel oft auf, wenn ich z.B. abwechselnd auf mein Smartphone blinzle, dass die Bilder der einzelnen Augen eine leichte Verdrehung zueinander haben... Dies verschwimmt jedoch wieder zu einem Bild, wenn ich mit Beiden Augen schaue.

Ich habe eigentlich schon auch ohne Brille den Eindruck, dass ich recht gut sehen kann. Aber irgendwie ändert sich das auch immer etwas. In Zeiten mit sehr viel Stress und Arbeit sehe ich evtl. etwas unscharf (vor allem am PC) und die Augen werden sehr trocken. Aber wirkliche Doppelbilder habe ich nicht.

Ich habe bereits sehr viele Tränenersatzmittel ausprobiert. Aber nichts davon löste mein Problem.

Ich habe mich dann Ende letzten Jahres bei einem Optiker (Fachgeschäft in Freiburg) nochmals auf Winkelfehlsichtigkeit messen lassen. Der Optiker hat zwar ein paar leichte Werte festgestellt - meinte jedoch ins binokulare Sehen würde er bei mir nicht eingreifen wollen.
Ich habe deshalb am 05.12.2019 eine normale Brille erhalten. Im Brillenpass stehen folgende Werte:

R sph -0,50 cyl +0,50 A.113
L sph -0,25 cyl +0,50 A.105

Nun konnte ich mit dieser Brille tatsächlich etwas besser sehen. Aber es war gerade bei der täglichen Bildschirmarbeit dennoch recht anstrengend und so, als ob man mir einen engen Gürtel um den Stirnbereich legen würde. Ich hatte auch immer noch den Eindruck, dass etwas mit der Fusion beider Augen nicht stimmte. Also hab ich nochmals Kontakt mit einem Optiker (Fachgeschäft in Reutlingen) aufgenommen, der eine MKH-Messung anbietet. Dort wurde mir gesagt, dass eine leichte WF besteht und ich habe mir neue Gläser anfertigen lassen. Die Werte dazu verlinke ich hier:
Werte_aktuell_klein.jpg
Werte_aktuell_klein.jpg (209 KiB) 4465 mal betrachtet
Gläser_aktuell_klein.jpg
Gläser_aktuell_klein.jpg (170.84 KiB) 4465 mal betrachtet
Die neue Brille mit Prismen habe ich nun seit 25.01.2020 und es ist leider bis heute nicht gelungen mich wirklich daran zu gewöhnen.
Was tatsächlich positiv ist - meine Augen sind nicht mehr so rot, trocken und gereizt. Das Problem ist zwar nicht komplett behoben, aber doch etwas besser geworden. Vor allem rechts habe ich eigentlich keine Beschwerden mehr. Nur noch links zieht es und das Auge wird rot. Dennoch war ich für diesen Zustand schon recht dankbar. Denn das konnte die erste Brille vom 05.12.2019 bisher nicht lösen. Deshalb vermute ich schon, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war? Bei Tag und in die Ferne ist auch alles wirklich sehr gut...

ABER:
Gerade bei der Arbeit habe ich immer noch dieses Gefühl, als ob mir ein enges Band um die Stirn liegt. Das Gesicht fühlt sich verkrampft an im Bereich der Augen. Bin ich ggf. überkorrigiert? Das ist leider extrem unangenehm. Mir ist sehr oft schwindlig und ich fühle mich sehr benommen und habe das Gefühl das mein Gleichgewicht irgendwie schlechter geworden ist. Außerdem mache ich beim Arbeiten am PC mit der Brille gefühlt mehr Schreibfehler als ohne.

Bei diesen Abdecktests am PC ist mir auch aufgefallen, dass die Bilder der einzelnen Augen scheinbar etwas "verrollt" zu einander sind. Wenn ich zentral vor dem Bildschirm sitze und auf die rechte obere Bildschrimecke schaue, hüpft das Bild hoch und runter und Textzeilen scheinen einen leicht unterschiedlichen Winkel zu haben. Das fällt mir beim Blick an den rechten Bildschirmrand mehr auf, als beim Blick nach links.
Auch beim Blick auf ein digitales Gerät (vor allem im Dunklen) fällt mir auf, dass die Bilder sehr unterschiedlich aussehen auf beiden Augen. Dazu habe ich mal versucht den Seheindruck in einem Bild auszudrücken:
Seheindruck_Display.jpg
Seheindruck_Display.jpg (69.81 KiB) 4465 mal betrachtet
Links erscheint mir der Text etwas gedrungener, kleiner und unschärfer – Rechts etwas mehr in die Höhe gestreckt aber scharf. Insgesamt habe ich wie gesagt das Gefühl, dass das Bild auf dem rechten Auge etwas verrollt ist im vergleich zum linken und auch leicht die Position ändert. Ist schwer zu beschreiben. Diesen Effekt habe ich sowohl mit als auch ohne meine Brille. Mit Brille ist lediglich alles etwas schärfer. Die Verrollung der Bilder bleibt jedoch gefühlt gleich.

ich war deshalb nochmal bei meiner Optikerin und bin nun leider ratloser als vorher.
Nochmals kurz zusammengefasst, weshalb ich nochmal einen Termin gemacht hab:
- Immer noch sehr oft angestrengte Augen und auch Rötungen (Rötungen aber mittlerweile nur noch links - siehe auch Bild im Anhang). Trockenheitsgefühl und Rötungen waren in letzter Zeit eigentlich besser.
- Vor allem dieses üble Schraubstockgefühl im Augen/Stirn/Nasenbereich seit ich die Brille habe. Auch bei der Brille ohne Prismen und nur bei der PC Arbeit. Fernsicht und im Freien viel besser aber dennoch oft schwummriges Gefühl.
- längere Fahrten mit dem Auto in der Nacht machen meinen Augen sehr zu schaffen.

Und jetzt wirds kurios:
Sie hat mich nochmal ausgemessen und kam wohl wieder auf die gleichen Werte, nach der meine aktuelle Brille gefertigt wurde. Ich habe Sie drauf angesprochen, dass ich gehört habe, dass ich auch in der Nähe nach MKH gemessen werden sollte.
Wir sind also erst nochmal die normale Sehschärfe und MKH auf die Ferne durchgegangen und es hat sich wie erwähnt nicht viel verändert. Dann hat mir die Optikerin jedoch ein Handgerät gegeben auf dem ebenfalls dieses Kreuz erscheint. Der waagerechte Strich war klar und deutlich. Der senkrechte Strich jedoch unscharf und sehr weit nach rechts aus dem Zentrum verschoben. Er lag etwa in der Mitte auf dem rechten der beiden waagerechten Striche.

Meine Optikerin war ziemlich verwundert und meinte, dass das eigentlich keinen Sinn ergibt, mein Auge eher nach innen schielt und ich dafür ja auch ein Prisma in der Brille habe und auf die Nähe sei es jetzt gegensätzlich. Also zumindest hab ich das so verstanden.
Sie meinte nur da kann man jetzt erstmal nix machen und ich soll weiterhin versuchen mich an die Brille zu gewöhnen.
Nun hab ich die Brille wirklich wochenlang konsequent getragen aber jetzt seit einigen Tagen nicht mehr, weil der Schwindel teils unerträglich war. Der Schwindel ist nun ohne Brille komplett weg und ich fühle mich was das angeht wieder viel besser… Allerdings sehe ich nun wieder schlechter… Es ist wirklich eigenartig.

An der frischen Luft verschwinden die Rötungen oft.

Ach und ab und zu bemerke ich auch dass ich auf meinem linken Auge (das böse rote) Muskelzuckungen und Muskelschmerzen habe (ich denke zumindest dass es die Muskeln sein könnten). Ich hab auf dieser Seite mal einen Faustschlag abbekommen. Kann dabei etwas an meinen Augenmuskeln kaputt gegangen sein, was meine Beschwerden hervorruft? Oder könnte vielleicht eine Aniseikonie mein Problem sein? Kann dies irgendwie geprüft werden vom Augenarzt?

Gegen die Rötungen und die sonst teils heftigen Augenschmerzen helfen mir übrigens Manuka-Augentropfen von der Firma Optimel recht gut.

Ich weiß leider überhaupt nicht mehr, was ich noch versuchen kann.

Viele Grüße, Felix
F
Felix1983
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 22:13

Re: Probleme mit Prismenbrille - Rote Augen - Schwindel

Beitrag von Felix1983 »

Hier noch ein Bild, von meinen Augen... Die Rötungen sind nicht immer gleich. Aber wie gesagt links immer recht stark. Rechts habe ich so gut wie keine Probleme:
Augen_Status.jpg
Augen_Status.jpg (164.79 KiB) 4464 mal betrachtet
Viele Grüße!
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Prismenbrille - Rote Augen - Schwindel

Beitrag von Kalle »

Aus der Ferne ist eine eindeutige Beurteilung schlecht möglich.
Dennoch wage ich einige Bemerkungen. Die Augenrötungen können durchaus von einem zu großen Blaulichteinfluß kommen.
Das kann z.B. ein Sicca-Syndrom sein, oder noch werden. Sogar heftige jetlag- Auswirkungen können die Folge sein.
Das muß vom Augenarzt untersucht werden.
Dann habe ich schon des öfteren bei meinen Messungen den Verdacht gehabt, dass bei der refraktiven Chirugie (Lasic etc) der ehemalige Hauptdurchblickpunt der Hornhaut verändert wurde und somit ein leichter Doppelbildfehler entstanden ist.
Das ist allerdings Nur ein Verdacht! Niemals könnte man das beweisen. Was hilft aber?
Dazu müssen unbedingt zwei Brillen angefertigt werden. Eine für die Ferne und eine für den Arbeitsplatz und wenn nötig eine dritte
für die Arbeiten in der Nähe. Alle mit unterschiedlichen Prismen.
Die Prismen können allerdings auch eine total natürliche Ursache haben. Da in der Schilderung keine Problematik vor der OP erwähnt wurden, bin ich von einem neuen Problem ausgegangen.
Ferner muß der Blaulichtkonsum stark eingeschränkt werden. Das ist mit entsprechenden Blaulichtfiltern des Brillenglases möglich,aber nicht ausreichen. Bewährt hat sich eine Empfehlung eines Professors für Licht und Gesundheit:
Zwei Stunden nach Arbeitsbeginn am PC eine 5-minütige Pause machen, dabei auf entfernte Sachen schauen (aus dem Fenster) und dabei kräftig blinzeln. Durch das Blinzelm wird die Tränenfilmdicke wieder hergestellt! Die hatte sich durch das intensive Schauen reduziert. Dann eine Stunde arbeiten und die nächste Pause diesmal 3 Minuten. Bis zum Feierabend bleibt dieser Rhythmus bestehen.
Die Mittagspause ist zur Regeneration der Tränenfilmdicke zu kurz!
Am Abend ab 18:00Uhr keine größeren Arbeiten am PC, Tablet oder Handy.
Da schon in Freiburg ein Termin war, meine Kontaktempfehlung. Ein Kollege den ich sehr schätze. Ein Optiker
Freiburg
Hirschenhofweg 4

Viel Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
F
Felix1983
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 22:13

Re: Probleme mit Prismenbrille - Rote Augen - Schwindel

Beitrag von Felix1983 »

Hallo Kalle,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Tatsächlich hatte ich diese Idee auch schon, dass ggf. die Lasik daran Schuld sein könnte. Ich kann mich zwar erinnern, dass mir die PC Arbeit auch vor der OP schon Probleme bereitet hat. Aber diese Rötungen gab es damals noch nicht. Die treten erst etwa seit der Zeit nach der Korrektur-Lasik auf. Es gab da diesen einen Moment, als der Operateur gerade anfangen wollte mit der OP und dann sehr aufgeregt meinte "halt Stop" und dann aber nichts weiter gesagt hat und irgendwelche Dinge auf dem Monitor geprüft hat und dann weiter gearbeitet hat. Worum es da ging, hat er nicht kommentiert... Aber ja. Wohl unmöglich hier etwas konkretes herauszufinden zu können. Kann denn so eine Mittenabweichung wieder korrigiert werden? Ich hatte tatsächlich schonmal Kontakt zu dem von Ihnen empfohlenen Kollegen. Die Kosten für einen Check dort sind aber nicht gerade günstig. Ich bin nur so verunsichert in welche Richtung ich überhaupt nachforschen muss. Es gibt ja 1000 Dinge, die in Frage kommen. Winkelfehlsichtigkeit, Bakterien, Demodex Milben, Meibomdrüsendysfunktion, Rosazea, Probleme mit den Augenmuskeln, Schilddrüse.... usw.! Und das Schlimmste ist, dass mich die Augenärzte immer wieder mit Tränenersatzmitteln nach Hause schicken :(

Ist denn Ihr Kontakt in Freiburg vielleicht in der Lage, das Problem wirklich genau einzugrenzen?

Viele Grüße und Danke für Ihre Zeit und Mühe!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Probleme mit Prismenbrille - Rote Augen - Schwindel

Beitrag von Distel »

Doppeltes Posting :wink:
Zuletzt geändert von Distel am Sonntag 3. Mai 2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Probleme mit Prismenbrille - Rote Augen - Schwindel

Beitrag von Distel »

Felix1983 hat geschrieben:Hallo zusammen... Ich leide seit Jahren an geröteten, trockenen Augen. Vorwiegend wird allerdings mein linkes Auge mehr rot als das rechte. Ich nehme den Schmerz hauptsächlich auf dem linken Auge wahr. Allerdings merke ich, dass sich meine Beschwerden oft an freien Tagen (Z.B. Urlaub) enorm verbessern. Teilweise bin ich dann beschwerdefrei! Sobald ich aber wieder arbeite, taucht die Problematik sofort wieder auf. Morgens wache ich auf mit leicht krustigen Ablagerungen an den Augenwinkeln und die Augen sind sehr trocken... Zudem arbeite ich täglich 8 Stunden am PC... Da ist es eigentlich immer am schlimmsten... Und abends beim TV schauen wird es auch meist richtig schlimm.
....
An der frischen Luft verschwinden die Rötungen oft.
....
Felix1983 hat geschrieben: Tatsächlich hatte ich diese Idee auch schon, dass ggf. die Lasik daran Schuld sein könnte. Ich kann mich zwar erinnern, dass mir die PC Arbeit auch vor der OP schon Probleme bereitet hat. Aber diese Rötungen gab es damals noch nicht. Die treten erst etwa seit der Zeit nach der Korrektur-Lasik auf.
....
Diese Aussagen lassen mich vermuten, dass ein Sauerstoffmangel möglicherweise ursächlich für die Rötungen sein könnte. :idea:
Die geschilderten Probleme treten ja hauptsächlich drinnen auf und besonders bei der PC Arbeit.
Als Indiz für eine Überbeanspruchung interpretiere ich die Rötungen der kleinen Äderchen.

Bei vielen Menschen sinkt die Lidschlagfrequenz bei Bildschirmarbeiten rapide - suboptimal für die Sauerstoffversorgung, da mittels Tränenflüssigkeit der Hornhaut Sauerstoff zugeführt wird. Bei Kontaktlinsenträgern oftmals ein Problem.
Ein Tripp: :!:
Beim Drücken z.B. der Entertaste bewusst einen kompletten Lindschlag durchführen, so wird die Versorgung der HH verbessert.

Ferner ganz wichtig - regelmäßig den Raum lüften oder wenn’s die Witterung erlaubt, mit offenem Fenster arbeiten.
... gegebenenfalls einen dickem Pulli anziehen. :wink:

Die Lasik-OP hat eventuell die Sauerstoffversorgung negativ beeinflusst, ein Mediziner sollte dazu mehr sagen können. :roll:
Information zur Lasik hatte ich in diesem Beitrag mal zusammengestellt
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p ... 31#p172676
.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
F
Felix1983
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 22:13

Re: Probleme mit Prismenbrille - Rote Augen - Schwindel

Beitrag von Felix1983 »

Distel hat geschrieben:
Diese Aussagen lassen mich vermuten, dass ein Sauerstoffmangel möglicherweise ursächlich für die Rötungen sein könnte. :idea:
Die geschilderten Probleme treten ja hauptsächlich drinnen auf und besonders bei der PC Arbeit.
Als Indiz für eine Überbeanspruchung interpretiere ich die Rötungen der kleinen Äderchen.

Bei vielen Menschen sinkt die Lidschlagfrequenz bei Bildschirmarbeiten rapide - suboptimal für die Sauerstoffversorgung, da mittels Tränenflüssigkeit der Hornhaut Sauerstoff zugeführt wird. Bei Kontaktlinsenträgern oftmals ein Problem.
Ein Tripp: :!:
Beim Drücken z.B. der Entertaste bewusst einen kompletten Lindschlag durchführen, so wird die Versorgung der HH verbessert.

Ferner ganz wichtig - regelmäßig den Raum lüften oder wenn’s die Witterung erlaubt, mit offenem Fenster arbeiten.
... gegebenenfalls einen dickem Pulli anziehen. :wink:

Die Lasik-OP hat eventuell die Sauerstoffversorgung negativ beeinflusst, ein Mediziner sollte dazu mehr sagen können. :roll:
Information zur Lasik hatte ich in diesem Beitrag mal zusammengestellt
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p ... 31#p172676
.
vielen Dank für dein Feedback.

Ich habe schon den Eindruck, dass das Blinzeln etwas hilft... Das versuche ich aber schon länger bewusst so zu machen.
Dennoch ich vermute, dass das Problem doch ein Anderes ist.

Es ist schon so, dass mir auffällt, dass die Buchstaben am Bildschirm nicht gleich groß sind. Gerade jetzt wo ich wieder ohne Brille arbeite.
Wenn ich die Augen einzeln abdecke habe ich den Eindruck, dass die Bilder hin und her springen, leicht unterschiedlich groß sind (die Buchstaben) und eine leichte Verdrehung zueinander haben
(Vor allem direkt nach dem Aufwachen beim Blick auf die große Uhrzeit, die am Handydisplay angezeigt wird ist dieser Effekt mit dem Springen der Bilder deutlich).
Mit beiden Augen zusammen wird das Bild gefühlt schlechter. Aber irgendwie ändert sich das auch immer mit jedem Wimpernschlag ein wenig.
Das war gefühlt mit der Prismenbrille schon besser. Wie gesagt hatte ich schon das Gefühl scharf zu sehen (Fast schon zu scharf). Aber diese Benommenheit war unerträglich.

Ich habe nun wieder zwei Wochen ohne Prismenbrille gearbeitet und der Druck im Kopf und der Schwindel sind tatsächlich wie weggeblasen, seit ich meine Prismenbrille nicht mehr trage. Auch Das Gleichgewicht fühlt sich besser an. Kann mich auch wieder besser konzentrieren... Nur sehe ich nun wieder schlechter :(

Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich nun tun soll...
Ich habe mich schon mit so vielen Dingen befasst zum Thema Optik, Blepharitis, Ernährung, Brillen, etc. aber ich komme einfach nicht raus aus dieser Hölle.
Ganz zu schweigen von dem Geld, das ich schon ausgegeben habe für Brillen, Tränenersatzmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln usw.

Was wäre denn der richtige Ansatz um eine Lösung zu finden? Mit wem sollte man in einem solchen Fall in Kontakt treten? Mir gehen langsam die Ideen aus. :?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe.
Antworten