Neue Brille Trapezsicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mark1983
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:30

Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Mark1983 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Brille denn ich sehe den Computerbildschirm und die Kacheln auf den Boden z.T stark mit einem Trapezeffekt. Wegen der Coronakrise habe ich die Brille von meinen Augenoptiker, wo ich anfang März war, nun zugeschickt bekommen. Ich habe natürlich auch gelesen dieser Effekt kann sein und sollte evtl verschwinden. Ich trage nun aber Brillen seit 45 Jahren und noch NIE hatte ich bei einer neuen dieses Problem. Jedoch hatte ich früher so alle fünf Jahre eine neue und nun sind 10 Jahre dazwischen. Ich war auch vorher bei einem Augenarzt zur Netzhautkontrolle etc und habe von diesem auch Werte bekommen. Diese sind etwas verschieden zu dem vom Optiker.

Meine alte Brille laut Brillenpass:
Sph Zyl Ach
R -5,75 -0,50 170
L -4,75 -0,75 170

Augenarzt im Januar
Sph Zyl Ach
R -4,75 -0,75 145
L -4,00 -0,75 55

Optiker im März und so wurde die neue Brille angefertigt
Sph Zyl Ach Visus
R -4,75 -0,75 155 1,00
L -3,75 -1,00 60 1,25

Ich sehe also "besser" was erklärt wurde dass vielleicht meine alte Brille zu stark war? und bzw wegen Altersfernsichtkompentation? Was auffällt ist der große Unterschied bei der Achse vom linken Auge. Kann sowas sein? Wurde die neue Brille nun richtig gemacht oder liegt vielleicht doch ein Schlieffehler vor? Vielen lieben Dank für eure Hilfen.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
der Grund ist die andere, hoffentlich nicht falsche Achsenlage der Zylinderwirkungen. Das sollte sich in 1 bis 2 Wochen gelegt haben.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von wörterseh »

Den 'Trapezeffekt' sehe ich bei einer klassischen Bildschirmbrille als normal an. Du hast unten im Glas eine höhere Vergrößerung als oben, bedingt durch die verschiedenen Stärken. Also erscheint das Bild unten breiter als oben. Manch ein Brillenträger bemerkt das nicht, wer feine Unterscheidungen gewohnt ist allerdings schon.
Bei normalen Einstärkenbrillen taucht dieser Effekt nicht auf. Dann siehe oben bei Eberhard!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Mark1983
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:30

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Mark1983 »

wörterseh hat geschrieben:Den 'Trapezeffekt' sehe ich bei einer klassischen Bildschirmbrille als normal an. Du hast unten im Glas eine höhere Vergrößerung als oben, bedingt durch die verschiedenen Stärken. Also erscheint das Bild unten breiter als oben. Manch ein Brillenträger bemerkt das nicht, wer feine Unterscheidungen gewohnt ist allerdings schon.
Bei normalen Einstärkenbrillen taucht dieser Effekt nicht auf. Dann siehe oben bei Eberhard!
LG
Ok das klingt ja schon mal beruhigend. Aber ich sehe einen Trapezeffekt von links nach rechts. Also der linke Laptopbildschirm ist kleiner als der Rechte. Zählt dies auch dazu?
M
Mark1983
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:30

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Mark1983 »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
der Grund ist die andere, hoffentlich nicht falsche Achsenlage der Zylinderwirkungen. Das sollte sich in 1 bis 2 Wochen gelegt haben.
Seit zwei Wochen trage ich nun die Brille aber eine wirkliche Verbesserung merke ich leider nicht. Der Laptop Bildschirm ist leider immer noch ein Trapez. Einzig wenn ich meine alte Brille verwende habe ich diesen Effekt nun auch aber in die andere Richtung. Was soll ich tun?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Eberhard Luckas »

Weiter abwarten und Brille tragen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von ronja »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Weiter abwarten und Brille tragen.
So lange? :?:

Habe diesen Effekt ja auch, Trapez oder gewölbte Wände.
Aber niemals so lange.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Eberhard Luckas »

Klar doch,
manchmal dauert es eben etwas länger. Kein Mensch ist gleich einem anderen, noch nicht mal eineiige Zwillinge.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
M
Mark1983
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:30

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Mark1983 »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Weiter abwarten und Brille tragen.
Ich habe jetzt auch den Eindruck dass ich ohne Brille den Trapezeffekt in die andere Richtung habe. Das wäre natürlich blöd wenn ich am Schluß nur noch "normal" mit Brille sehen kann. Wie lange kann die Eingewöhnung dauern? Monate? Da ich auch technische Zeichnungen am Computer mache fällt diese Trapezsicht mir leider jeden Arbeitstag sehr blöd auf und stört sehr.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Lutz »

Mark1983 hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Weiter abwarten und Brille tragen.
Ich habe jetzt auch den Eindruck dass ich ohne Brille den Trapezeffekt in die andere Richtung habe.
Heißt übersetzt: Die Gewöhnung an die neue Brille schreitet fort.
Das wäre natürlich blöd wenn ich am Schluß nur noch "normal" mit Brille sehen kann.
Streng genommen ist das "normal sehen mit Brille" nicht blöd, sondern das Ziel... :wink:

Abgesehen davon: wie und warum solltest Du bei Deinen Korrektionswerten ohne Brille "normal" sehen können?! Bei Deiner alten Brille hattest Du Dich daran gewöhnt, daß das Bild mit Brille rechts und links unterschiedlich groß und unterschiedlich stark gestaucht war, und so gewöhnt sich Dein Sehsystem gerade an den neuen Seheindruck. Der Unterschied bei den neuen Werten liegt lediglich darin, daß die schrägen Achsen zu einer anderen Wahrnehmung der Stauchung führen (-> "Trapez"), und möglicherweise auch zu einer anderen räumlichen Wahrnehmung. Daher dauert die Gewöhnung jetzt u.U. ein bißchen länger als bei früheren Brillen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Mark1983
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:30

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Mark1983 »

Lutz hat geschrieben:
Mark1983 hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Weiter abwarten und Brille tragen.
Jetzt ist ja einige Zeit vergangen aber die Trapezsicht wird nicht besser. Deswegen war ich dann nochmal bei meiner Optikerin die nochmal alles gemessen hatte und dann durch Versuch gemeint hatte wir sollten es ohne Zylinderkorrektur versuchen.

Neue derzeitige Brille
Sph Zyl Ach
R -4,75 -0,75 155
L -3,75 -1,00 60

NEUER Vorschlag:
Sph Zyl Ach
R -5,25
L -4,00

Damit habe ich keine starke Trapezsicht nach links sondern nur eine ganz leichte nach rechts. Macht aber so ein "Experiment" Sinn?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Lutz »

Mark1983 hat geschrieben:Macht aber so ein "Experiment" Sinn?
Wenn man "unscharf" besser findet als "Trapez", dann ja...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Karoshi »

Lutz hat geschrieben:
Mark1983 hat geschrieben:Macht aber so ein "Experiment" Sinn?
Wenn man "unscharf" besser findet als "Trapez", dann ja...
genau so
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Mark1983
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:30

Re: Neue Brille Trapezsicht

Beitrag von Mark1983 »

Lutz hat geschrieben:
Mark1983 hat geschrieben:Macht aber so ein "Experiment" Sinn?
Wenn man "unscharf" besser findet als "Trapez", dann ja...
Das verstehe ich nicht. Ich will natürlich beides nicht. Aber sollte nach 9 Wochen Tragezeit der neuen Brille die Trapezsicht nicht deutlich weniger werden? Kann man da nichts machen?
Antworten