Kopfschmerzen trotz Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
DucatiMuc
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 00:06

Kopfschmerzen trotz Brille

Beitrag von DucatiMuc »

Hallo zusammen,

Ich hatte nach der Geburt das Gefühl schlechter zu sehen, habe bis nach dem Abstillen gewartet und war dann beim Optiker.
Dieser hat an zwei Tagen gemessen um seine Werte zu überprüfen und mir dann eine Brille gefertigt mit Blaufilter Gläsern und den Werten:
R 0.00 -1.00 101
L +0.50 -0.50 54

Da ich aber auch nach 4 Wochen tragen nicht klar kam, hat der Optiker noch 2 mal nachgemessen und kam zu den gleichen Werten.
Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und wenn ich die Brille abends ausziehe, habe ich das Gefühl das ich rechts schiele.
Mein Optiker meinte, dass ich zum Arzt gehen sollte.
Gesagt getan.
Dieser kontrollierte Augendruck (14), Netzhaut und Co. Alles in Ordnung. Nur mein Tränenfilm ist nicht gut und ich sollte eine Sicca Therapie machen.
Er hat auch gemessen und kam zu folgenden werten:
R +0.50 -0.50 98
L +0.50 -0.50 34
Ich soll einfache Gläser nehmen und keine Blaufilter oder sonstiges.

Zurück bin Optiker sagte der, dass er noch mal nachmessen möchte und das er das linke Glas wegen 20 grad nicht tauschen werde, weil man das nicht merkt, ich die Blaufilter Gläser ruhig behalten sollte und das er das rechte Glas tauscht, wenn er noch mal selbst nachgemessen hat.

Ist das wirklich so, dass man 20 grad nicht merkt und warum sagt der eine das ich keine Blaufilter nehmen soll, der andere sagt das das Quatsch ist?

Zudem sagt der Arzt, dass ich die Brille länger tragen muss, aber irgendwann wahrscheinlich darauf wieder verzichten kann. Deswegen ruhig günstigere Brille und Sicca Therapie.
Mein Optiker sagt, dass ich bei der Brille bleiben müsse.
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: Kopfschmerzen trotz Brille

Beitrag von Mitchel78 »

lass dich nicht verarschen, 20 grad differenz ist eine ziemlich grosse abweichung die man in jedem fall mehr als deutlich wahrnimmt.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kopfschmerzen trotz Brille

Beitrag von Robin »

wobei
1. das rechte Auge Probleme macht (und nicht links mit den einmalig gemessenen 20° Differrenz)
2. bei einem Sica-Syndrom ja durchaus die gemessenen Werte unterschiedlich ausfallen können - insoweit sind die einmalig gemessenen 20° zu hinterfragen bzw. durch weiter Messungen zu bestätigen
3. bei der letzen Messung wurde rechts ein Wert für die sph von +0,50 gemessen, in der Brillen ist da aber 0,00. Das würde auch sehr gut zu dem Problem passen ....

Man mag über die Blaufilter-Gläser denken wie man will, im Zweifelsfall stellen sie langfristig immer einen Schutz für das Auge dar.
Antworten